Radtour zu zweit: Lillesand bis Lysefjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Radtour zu zweit: Lillesand bis Lysefjord

Beitragvon eliask » Do, 17. Apr 2008, 14:35

Hallo an alle Norwegenfans in diesem Forum. Dies ist mein erster Eintrag hier, deswegen stell ich mich vielleicht kurz vor, was ich mit Norwegen zu tun habe.
Im herbst 2006 habe ich mit dem Gospelchor meiner Baptistengemeinde eine 10tägige Tournee, Skien, Bergen, Algard, Lillesand miterlebt. Da ich sonst noch nicht soo weit rumgekommen bin, war ich unglaublich beeindruckt von den fjorden und der Fahrt über die Vidda. Dazu waren die Leute noch überaus nett, bei denen wir teilweise genächtigt hatten, und die uns als Chor versorgten. Daher war es klar, dass ich wieder nach Norwegen muss, zwecks Urlaub, möglichst ohne den extremen Zeitplan die die 10tägige Bustour mit 5 Konzerten inne hatte.

Diesen Juli soll es soweit sein und ein guter Freund (17) und ich (18 ) wollen Freunde in Lillesand und Algard besuchen (habe gute Kontakte geknüpft damals, die uns letztes Jahr ebenfalls in Braunschweig besuchten), bei denen wir auch ein paar Nächte unterkommen werden. dazwischen/danach wollen wir mit unseren gepackten Fahrrädern (cross-bike bulls, mtb cube) eine (etwa 12tägige?) Tour, an der Küste entlang, bis etwa Egersund, und dann nordwärts richtung Lysefjord unternehmen. Station Algard entweder dazwischen oder nachdem wir am Lysefjord waren. Größtenteils wollen wir im Zelt (auf Campingplatzen oder en nature) nächtigen, was sich wiederum ändert, wenn die Wetterlage sich zuspitzt und wir auf Hütten/Jugendherbergen ab und zu ausweichen wollen. Natürlich haben wir auch ein paar existenzielle Fragen bezüglich der Planung, weswegen wir uns unter anderem an euch wenden.

Sind die Strecken um den Lysefjord (Straßen, nicht die Wanderswege) zum Radfahren geeignet? Kann man Preikestolen und Kjerag in einer Tour verbinden? Als frischling muss man ja auch mal die Touristenattraktionen mitnehmen ;) Da nehmen wir vermutlich dann die Fährverbindung Sognesand-Lysebotn...

Wie kann die Anreise am besten (und günstigsten) funktionieren? Wir würden die Fähre Hirtshals - Kristiansand nehmen, und zwar des nachts den 17. Juli und anschließend bereits nach Lillesand düsen. Muss auch die Fährrückfahrt bereits vorgebucht werden? oder kann man ein Ticket auch direkt kaufen dann. Wir wollen eigentlich nicht den engen zeitlichen Rahmen, um auch mal an einem schönen Ort zwei tage zu verbringen, wenn die Sonne scheint etc., von daher.
Außerdem wollen wir mit dem Zug von Braunschweig über Hamburg nach Hirtshals reisen, und am Ende der Tour mit dem Zug von Stavanger nach Kristiansand zurück. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Zugfahrten in Dänemark und Norwegen, mit oder ohne Fahrrad, gemacht?

Die Finanzen: Gibt es (vergleichsweise) günstige Supermärkte in den Städten? Man möchte sich ja auch mal ab und zu abends eine gepflegte Pilsette vorm Zelt genehmigen :) Kann man überall Geld abheben? (ich bin bei der Sparkasse angemeldet, lohnt es sich bei einer anderen Bank ein konto zu eröffnen, wegen den Gebühren?) Oder sollte man eher auch einiges an Bargeld bereits mitführen? Der Vorteil ist, dass wir von unseren Gastgebern teilweise versorgt werden.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten auf meine mannigfaltigen Fragen, und hoffe weiterhin auf strahlenden Sonnenschein im juli und August in Norwegen :)

lg, elias
eliask

Re: Radtour zu zweit: Lillesand bis Lysefjord

Beitragvon Felki » Do, 17. Apr 2008, 15:57

Zum Geld findest du hier und mit der Suchabfrage viele Infos http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... rd&theme=3 Ich würde kein Bargeld mitnehmen. Immer schön die "Minibank" aufsuchen oder Kreditkarte zücken.
Die Straßen in der Gegend am Lysefjord sind meines Erachtens für Radfahrer geeignet. Vorausgesetzt man ist fit genug. Ich habe aber nicht wirklich so darauf geachtet. Der Belag ist jedenfalls ok und die Verkehrsdichte nicht mit Deutschland vergleichbar.
Zum Ausflug auf den Preikestolen und Kjerag an einem Tag würde ich mal abraten. Für den Preikestolen brauchst du ingesamt mindestens 3 Stunden um oben hörbar anzuschlagen und wieder zurück zu gehen. Angegeben werden für Hin- und Rückstrecke je 2 Stunden.
Dann müsstest du ans andere Ende des Fjords. Für den Kjerag sind für Hin- und Rückstrecke je 2,5 Stunden angegeben. Das scheint mir nicht wirklich zusammen zu passen.
Ob man die Fähre als Fußgänger mit Fahrrad buchen muss, glaube ich nicht. Von Kristiansand gehen ja mindestens 2 Linien Richtung Dänemark. Allerdings kostet die Unentschlossenheit mehr Geld. Ich buche immer rechtzeitig. Da gibt es noch verbilligte Karten.
Natürlich gibt es Supermärkte in den Städten. Ob das Bier schmeckt kann ich nicht beurteilen. Ich trinke kaum welches. Aber billig ist es im Vergleich zu Deutschland nicht unbedingt. Aber wer fährt schon zum Biertrinken nach Norwegen :wink: ?

Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eliask » Do, 17. Apr 2008, 18:09

Vielen Dank für die Antworten schonmal!
Wegen Preikestolen und Kjerag hab ich mich etwas wirr ausgedrückt, wenn ich gerade selbst nochmal meinen Beitrag lese. Also ich hatte nicht vor, beide Stationen am selben Tag mitzunehmen. Eher möchten wir eine mehrtägige Rundtour am Lysefjord planen, wo möglichst beide Stationen enthalten seien.

Ne Frage hätte ich noch zum Nordseeradweg. Wir wollen wenn möglich einen Teil der Radtour an der Küste auf dem (ausgeschilderten?) Nordsee/Küsten-Radweg fahren. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Sind das Straßen oder Wege auf denen man sich bewegt? Und sollte man die großen Autostraßen meiden und eher abseits der Wege fahren? oder mehr den direkten Weg?
eliask

Beitragvon uteligger » Do, 17. Apr 2008, 18:42

Moin.

Eine Menge Infos, natürlich auf norwegisch: http://www.syklistene.no/Tur_ferie

Um zum Kjerag von Kristiansand aus zu kommen, würde ich die Route Nr. 3 nehmen. Von Kristiansand nach Grovane, dort in die Setesdalbahn nach Røyknes steigen, dort wieder auf den Radweg Nr. 3, fast parallel zum RV 9 (auf der alten Strecke der Bahnlinie meistens abseits des Straßenverkehrs), Richtung Norden bis Brokke. Um dann über das Fjell, dem Suleskarsvegen zum Kjerag zu gelangen.

http://www.setesdalsbanen.no/index.php
http://www.suleskarvegen.no

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon elnija » Do, 17. Apr 2008, 20:06

eliask hat geschrieben:Ne Frage hätte ich noch zum Nordseeradweg. Wir wollen wenn möglich einen Teil der Radtour an der Küste auf dem (ausgeschilderten?) Nordsee/Küsten-Radweg fahren. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Sind das Straßen oder Wege auf denen man sich bewegt? Und sollte man die großen Autostraßen meiden und eher abseits der Wege fahren? oder mehr den direkten Weg?

Der Nordseeküstenradweg soll jedenfalls SEHR bergig sein.
Ein Kollege hat den letztes Jahr teilweise befahren. Machmal ist er auf grössere Strassen ausgewichen weil die wesentlich flacher verliefen.
Hatte allerdings auch einen Anhänger dabei.
elnija

Beitragvon Wick1e » Fr, 18. Apr 2008, 16:22

Hallo,

kenne die strecken ziemlich gut, und kann die eine empfehlung machen (habe jetzt nicht zeit, und muss auch noch eine karte suchen :) ).

Kan auch noch ein par tips fuer die ausruestung geben.

Wie fit seit ihr?

Z.b. das radl vom Lysefjord (Lysebotn) bis zum Kjerag-parkplatz ist nicht gerade ohne! Der weg zum Kjerag-plateu sieht zwar einfach aus, dauert aber 2,5h fuer geuebte und ist auch nicht ungefaehrlich, besonders bei naesse.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eliask » Sa, 19. Apr 2008, 12:49

korrekt korrekt! Danke für die Unterstützung!
Was die Fitness anbelangt, sind wir gut mit dabei. Sind bereits öfters im Elm (Niedriggebirge nähe Braunschweig, aber extreme Steigungen) unterwegs. Der Anstieg in den Haarnadelkurven bei Lysebotn ist sicherlich eine extreme Herausforderung! Habe mir die Strecke schonmal näher bei Googlemaps mit Höhenlinien angeschaut! Aber wenn man so ein Anstieg bewältigt hat, hat man was geschafft :)
Ein paar Tips zu Strecke und Ausrüstung können wir sehr gut gebrauchen.

Haben auf jeden Fall ein durch eine sehr regenreiche Frankreichradtour erprobtes Zelt dabei und gute Schlafsäcke. eine gut isolierende Isomatte werd ich mir noch zulegen.

Wir überlegen nun auch die Strecke durchs Setesdal, wie sie uteligger beschrieben hat vielleicht auf dem Rückweg zu nehmen, anstatt der Bahnfahrt von Stavanger nach Kristiansand. Zeitlich wäre das kein Problem. Eher sind nach drei wochen irgendwann auch die Konten leer ;)

Aufjeden Fall sind wir noch etwas ratlos, was die Bahnfahrt anbelangt. Der ScanRail Pass kostet 165 € für 5 Tage, damit könnte man dann auch in Norwegen fahren. Ein Interrail Pass nur für Dänemark würde uns innerhalb einen Monats die Hin und Rückfahrt durch Dänemark für 45€ garantieren + eventueller 50%iger Preisnachlass für die colorline fähre von hirtshals.
Leider ist eine Fahrradmitnahme im ICE ja nicht mehr erlaubt.
Ein bisschen auf dem Schlauch steh ich gerade, dass bei Fahrplanauskünften Hamburg Hirtshals plötzlich 35stündige Odysseen mit schiffsverbindung durch Schweden angezeigt werden. Ist die Zugfahrt nach Hirtshals auch praktisch möglich? innerhalb eines Tages bis etwa 23uhr nach Hirtshals zu kommen um dann die Nachtfähre nach Kristiansand zu nehmen?

mfg, elias
eliask

Beitragvon uteligger » Sa, 19. Apr 2008, 13:26

Ja. Die DB.....

Gib in den DB Fahrplaner Hjoerring ein. Von dort geht es mit http://www.njba.dk/ nach Hirtshals. http://www.njba.dk/aiz.asp?id=661

Und nach einer Nachtfähre von Hirtshals nach Kristansand nochmal genau auf http://www.colorline.de/servlets/page?section=5000 nachsehen.
Das war mal, dass regelmäßig in der Nacht eine Fähre rüberfuhr.

http://www.cyclopedia.no/ShowRoute.aspx?id=35
http://www.kjerag-lysebotn.no/
http://www.focc.no/ritt/1190.aspx

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon eliask » Di, 22. Apr 2008, 11:15

ah, alles klar, nach Hjoerring und dann klappts.
danke für die hilfreichen links!

Wenn man vergleicht, über Göteborg und Oslo dauert die Reise nur mit dem Zug ähnlich lange wie über Hirtshals und der Fähre. Allerdings will ich die lustige Fährfahrt nicht missen mit den vielen feuchtfröhlichen Norwegern, die allesamt deine Freunde sein wollen :D So eine Fährfahrt ist auf jeden Fall aber auch ein Erlebnis, wenn man dann die erleuchtete Stadt von Kristiansand erreicht und weiß jetzt fängt die Reise an!

Wahrscheinlich müssen wir es dann schaffen bis 8 Uhr in Hirtshals zu sein (6uhr früh in Braunschweig mit dem Zug los...), dann die Fähre abends um 20.45 zu nehmen und um Mitternacht in Kristiansand zu sein. Dort dann erstmal ein ruhiges Plätzchen für ein paar Stunden Schlaf finden und weiter gehts am Morgen über Birkeland nach Lillesand! Warum fährt die Fähre eigentlich um diese Zeit im April vier mal (auch nachts) und im Juli nur noch abends und mittags? Ist das nicht Juli/August eigentlich die Hauptsaison?

Gibt es mit dem One country Interrail Pass Denmark auch 50% Vergünstigung auf das Fährticket (oder nur beim Interrailpass Norwegen)? und wo könnte man das bereits bei der Buchung angeben?

Und wir sind noch unentschlossen, ob wir durchs Setesdal oder an der Küste entlang zum Lysefjord sollen, aber wir haben ja noch etwas Zeit zur Überlegung. Hat beides seine Vorzüge glaub ich.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die ganze Reise! schonmal so ein kleines Abenteuer :D

gruß, elias
eliask

Zurück zu Mobilität