Rundreise mit Schwerpunkt Lofoten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise mit Schwerpunkt Lofoten

Beitragvon KaiT » So, 16. Aug 2009, 22:31

Hallo zusammen,

wir planen für das nächste Jahr eine Norwegen-Rundreise mit dem Auto. Dabei würden wir gerne ein paar Tage auf den Lofoten verbringen bzw. die Lofoten als Schwerpunkt sehen, sind aber als Norwegen-Auto-Anfänger noch relativ hilflos.

Habt Ihr dazu ein paar Vorschläge und Tipps, wie wir die Auto-Reise und vor allem die Fahrtzeiten planen sollten (Strecke, Fähren, Fahrtzeiten bei den Entfernungen etc.)? Wir haben ca. 15-18 Tage Zeit inkl. der Hin- und Rückreise und würden gerne auch den "Weg als Ziel" sehen und dann in schöner Natur entspannen. Auch Idee für Unterkünfte würden uns riesig freuen. Vielen Dank dazu vorab!

Viele Grüße

Kai
KaiT

Re: Rundreise mit Schwerpunkt Lofoten

Beitragvon Julindi » Mo, 17. Aug 2009, 9:04

Hi Kai,
generell würde ich pro Tag maximal 250 km fahren, eher weniger... Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 60 km/h - auf den Nebenstraßen deutlich weniger, da oft einspurig und kurvig - wer da mehr als 40 fährt is doof! :wink:
Außerdem wollt ihr ja oft anhalten und Natur genießen, wenn ich das richtig verstehe...
Auf jeden Fall müsst ihr euch einen Gletscher anschauen und mindestens eine Stabkirche !

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 17. Aug 2009, 10:00

Hallo Kai,
wie aus der Antwort von Jule schon deutlich wird, sind die Entfernungen enorm und man kann nicht schnell fahren, also das, was ihr wollt, passt nicht so richtig zusammen: Mit wenig Zeit den Weg zum Ziel machen und bis zu den Lofoten hoch fahren. Mein erster Tipp wäre, mehr Zeit nehmen (4-5 Wochen). Wenn man schon mal so weit hoch in den Norden fährt, warum es nicht auskosten? Wenn das nicht geht, würde ich Hin- oder Rückfahrt (oder beides) auf dem schnellsten Weg durch Schweden nehmen. Sieh dir mal die Diskussion in dem Thread "bester (schnellster) Weg zu den Lofoten" an, der z.Zt. auf Seite 2 in der Rubrik Mobilität steht. Zum Thema "der Weg ist das Ziel" könntest du auch meinen Bericht "Zu den Lofoten über RV17" ansehen (steht unter der Rubrik Pa Tur in Norge). Auf jeden Fall findet ihr hier im Forum durch Suchen und Fragen Anregungen in Fülle, so dass das Planen schon viel Spaß machen wird. Am sinnvollsten sind gründliche Benutzung der Suchfunktion und dann möglichst konkrete Fragen. Zum Beispiel zur Frage der Unterkünfte, wäre es sinnvoll zu wissen, ob ihr Camper seid oder in Hotels übernachten wollt. Auf den Lofoten gibt es ja diese urigen Rorbuer (ursprünglich Unterkünfte für die Fischer in der Fangsaison, jetzt umgewidmet oder nachgebaut). Für unterwegs sind die Hütten auf den Campingplätzen sehr praktisch: Man fährt am Tag so lange man möchte und schaut nachmittags bis abends nach einer Hütte, da wo es am schönsten ist.
Viel Vergnügen beim Planen wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mo, 17. Aug 2009, 12:42

Hallo Kai,

das ist eine kurze Zeit. Aber Erholung kann vielseitig sein. Ich entspanne auch beim Autofahren. Es ist also möglich. Ich hatte dieses Jahr auch nur 3 Wochen (mit Wowa) und habe es auch geschafft. Vielleicht kannst du noch mitteilen aus welcher Gegend du anreisen wirst damit man mal eine sinnvolle Fährverbindung vorschlagen kann. und wer sind "wir". - Kinder, Hund und Katze oder ausschließlich Erwachsene?

LG Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaiT » Mo, 17. Aug 2009, 13:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, um noch ein paar weitere Details (ich muss gestehen, habe ich beim Schreiben gar nicht dran gedacht :oops: ) anzufügen:
2 Personen (ich + meine Frau, beide nicht zum ersten Mal in Norwegen, bisher aber ohne eigenen PKW und viel von der Westküste bis zum Nordkap - was uns noch fehlt sind die Lofoten und etwas mehr vom Landesinneren, da soll es ja auch sehr schön sein, auch wenn wir "Wassermenschen" sind), PKW mit Zelt bewaffnet und wir würden gerne eine Mischung aus Zelt, Hütten, Jugendherbergen und Hotels machen. Und wir reisen aus Norddeutschland an (Hannover), als ca. 3 Stunden bis Kiel, 4 Stunden bis Fehmarn...

Zur Gesamtzeit: mehr als 15-18 Tage sind nicht möglich. Unsere Überlegung war, ob wir von den Tagen nicht 3-5 Extrem-Reisetage rechnen, in denen wir wirklich km schaffen, sicherlich acuh viel sieht aber schon den Großteil im Auto sitzt. Der Rest sollte schon entspannteres Hin-und Herfahren (wirklich im Sinne der Weg ist das Ziel) bzw. Rast vor Ort sein. Ich habe aus einem Angler-Forum gelesen, dass dort 2 Reisetagen bis zu den Lofoten gerechnet wurde, die das Ziel hatten möglichst schnell dort anzukommen (ab Kiel). Rechne ich diese Zeit und noch eine Woche Unterkunft auf den Lofoten, bin ich bei 11 Tagen, bleiben also noch 4-7 Tage für weitere Ziele oder entspannteres Fahren mit viel anschauen. Da wir hoffentlich oder sicherlich nicht das letzte Mal in Norwegen sind, bin ich davon ausgegangen, dass wir in 2-3 Wochen schon eine Menge sehen und gezielt Orte anfahren.

Sollten die Lofoten zu weit sein, habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wo man sich stärker auf eine Region konzentriert und ggf. Wandern, Kanu, Mountainbiking in den Vordergrund rückt? Tendenz Bergen, Stanvanger oder oder oder?

Vielen Dank, ich bin immer noch total begeistert von den schnellen und tollen Antworten (die anderen Postings werde ich in Ruhe lesen). Dankeschön!

Viele Grüße

Kai
KaiT

Beitragvon Felki » Mo, 17. Aug 2009, 14:36

Hallo Kai,

mit der Fähre von Kiel nach Oslo hast du schon einen Höhepunkt mit der Einfahrt in den Oslofjord und bist schon ein gutes Stück in Norwegen. Dennoch brauchst du 3-4 Tage zu den Lofoten. Google hat mir gerade mal knapp 1400 km von Oslo nach Svolvaer ausgerechnet. Über die Straßenanbindung sind es noch ein paar Kilometer mehr. Nördlich Svolvaer gibt es kleine Campingplätze (Vaterfjord) dor kann man auch bestens Kanutouren unternehmen.
Wenn du eine Woche die Lofoten erforscht hast, kannst du dann über Moskenes die Lofoten nach Bodö verlassen (dauert 4 Stunden und sollte in der Saison reserviert werden). Dann bleibt noch Zeit für einen Besuch des Saltstraumen und des Svartisengletscher. Und dann solltest du die Heimreise antreten. Je nach verbliebener Zeit geht es über Schweden Malmö (Brücke oder Fähre nach Travemünde) oder die Vogelfluglinie Helsingborg nach D. Wenn es etwas mehr ist und du vorbuchst, ist auch ein Rückfahrt über Oslo, Frederikshavn, Larvik oder Kristiansand mit einem Abstecher ins Fjordland oder Hardangervidda drin.
Ich würde aber jeden verfügbaren Tag im Nordland verbringen und dann wieselflink nach hause düsen.
Zu überlegen ist aber auch, die Hinfahrt über Schweden zu machen und dann auf dem Rückweg eine Abschiedstour duch den Oslofjord.
Die E6 ist nicht so langweilig, wie oft beschrieben wird. Da ist der Polarkreis, das Lachsmuseum, der eine oder andere Wasserfall und das Dovrefjell. An der E6 kann man nördlich von Lillehammer auch noch eine Stabkirche (Ringebu stavkirke) besuchen. Natürlich ist Lillehammer selbst auch einen Besuch wert.

Schöne Planung wünscht
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 17. Aug 2009, 16:21

...außerdem solltet Ihr bei der An- oder Rückreise die Stadt Trondheim nicht vergessen.

Also man kann natürlich auch erheblich mehr als die hier genannten 250 km je Tag schaffen. Bei einer Motorradtour in 1981 fuhr ich rund 350 - 400 km je Tag. Und ich besuchte damals auch den Süden bis Bergen, fuhr über das Sognefjell usw. Und "brauchte" 3 Wochen - inklusive Nordkap, bei ab/an Raum Frankfurt/M.

Aber das war natürlich fahren fahren fahren :D

Allerdings: Damals waren die Straßen noch "norwegisch" schmal, und äußerst kurvenreich - wie man sie heute nur mehr sehr sporadisch findet, ja fast suchen muß. Und auf der E6 sind nun streckenweise bis 90 km/h erlaubt. Also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h - wohlbemerkt ich meine ohne Pausenstops - so etwas gehört wegen Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer verboten - sorry. Und ich bin, wenn per Auto, heute mit einem Kleintransporter unterwegs.

Bei euer Planung solltet ihr einfach von ausgehen: Wie weit kämt ihr in Deutschland wenn ihr überwiegend Landstraßen benutzt. Und Norwegen ist gerade was die E6 betrifft erheblich dünner besiedelt. Und die aktuelle Trasse wird heute eh um die meisten kleinen Ansiedlungen herum geleitet.

Aber wenn ihr schon unbedingt vor allem die Lofoten und damit im Norden unterwegs sein wollt:
Plant von den Lofoten über die Vesteralen/Andenes (Walfangbeobachtung !) auf der Walrute weiter nach Senja/Gryllefjord per Fähre zu fahren - Sommerbetrieb ! Und von da weiter nach Tromsö. Und wieder zurück über Narvik.

Ansonsten läßt sich "heute" sowohl rauf als auch runter in Norwegen fahren, auf verschiedenen Straßen. Also zwischen Trondheim und Bodö E6 bzw. Küstenstraße 17. Letztere ist natürlich u.a. wegen der ca 7 Fähren "längsamer". Unterwegs aber auch u.a. den Svartisgletscher besuchen.

Gruß
Harry

P.S: Ich war zwischen 2003 und 2008 insgesamt 18 Monate in Norwegen unterwegs, zwischen Kristiansand und Kirkenes, davon 5 Monate per Auto, und "den Rest" per Rad !
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 17. Aug 2009, 20:47

@harry: die 250 km pro Tag sind dann doch eher für Leute gedacht, die - wie von Kai zuerst erwähnt - den Weg als Ziel sehen ... immer wieder mal anhalten, genießen, Fotos machen, was anschauen... Man ist dann ca. 4 Stunden am Fahren, das ist dann noch gemütlich.
Was deine Aussage über das "Verbot" von 40km/h-Fahrern betrifft kann ich nur sagen: dann müsstest du auch den dort lebenden Norwegern das Fahren verbieten, denn ich bin wohlgemerkt den Einheimischen auf gewissen Straßen mit 40 km/h hinterher getuckert ... und ich denke, diejenigen, die dort leben werden schon wissen, warum sie so langsam fahren... Andererseits: Vielleicht sind sie halt auch eher das Boot fahren gewohnt :wink: und haben vom Autofahren keine Ahnung - denn da wo ich war, kamen die Leute mit dem Boot zum Kaufmannsladen.... :D

Aber Kai, wenn du wirklich nur "rauf auf die Lofoten" willst, dann macht mein Tipp mit den 250 km pro Tag natürlich keinen Sinn ... dann kommst du ja nie an... :wink:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaiT » Mo, 17. Aug 2009, 20:59

Hallo erneut,

vielen, vielen Dank für Eure Tipps bisher. Wir würden gerne den Norden, speziell die Lofoten besuchen, da wir in diesem Bereich noch nichts gesehen haben. Wir waren bisher per SChiff unterwegs und haben damit "Einiges" von der Küste gesehen (Geiranger, Bergen, Stavanger, Trondheim, Nordkap, Ulvik, Alesund, Kristiansund. Aber damit auch größtenteils Städte bzw. nahezu nur Küste. Die Lofoten haben wir nur per Schiff passiert, nur hört man darüber nur Traumhaftes (Schönste Inseln der Welt etc.). Auch den inländischeren Teil haben wir nicht gesehen, so dass unsere Überlegung war, dass wir den Inlandspart (quasi von Oslo aus nach Norden; z.B. die E6 bis nach Otta und dann ggf. Abstecher nach Geiranger bzw. in die Region Geiranger) mit den Lofoten durch eine Auto-Tour verbinden.

Wie landschaftlich reizvoll und empfehlenswert ist es denn, von Oslo aus durch das Inland Richtung Geiranger zu fahren? Und wenn ja, ist es aussichtslos, dieses zeitlich bei knapp 3 Wochen mit den Lofoten zu verbinden.

@ Julindi: Daher war unsere Überlegung, ob es hilfreich ist auf dem Hin- und Rückweg jeweils ein oder zwei Reisetage einzulegen, die man verwendet, um kürzeste Routen mit vielen Stunden im Auto zu fahren, um dadurch einfach viele km zu schaffen.

Viele Grüße

Kai

P.S. Den Svartisen Gletscher haben wir von der Fjordseite bereits gesehen - leider im Regen :(
KaiT

Beitragvon Harry132 » Mo, 17. Aug 2009, 22:00

[quote="Julindi"]@harry: die 250 km pro Tag sind dann doch eher für Leute gedacht, die - wie von Kai zuerst erwähnt - den Weg als Ziel sehen ... immer wieder mal anhalten, genießen, Fotos machen, was anschauen... Man ist dann ca. 4 Stunden am Fahren, das ist dann noch gemütlich.
Was deine Aussage über das "Verbot" von 40km/h-Fahrern betrifft kann ich nur sagen: dann müsstest du auch den dort lebenden Norwegern das Fahren verbieten, denn ich bin wohlgemerkt den Einheimischen auf gewissen Straßen mit 40 km/h hinterher getuckert ... und ich denke, diejenigen, die dort leben werden schon wissen, warum sie so langsam fahren... Andererseits: Vielleicht sind sie halt auch eher das Boot fahren gewohnt :wink: und haben vom Autofahren keine Ahnung - denn da wo ich war, kamen die Leute mit dem Boot zum Kaufmannsladen.... :D

....wie gesagt, ich kenne das, von einzelnen abgesehen, auch ganz anders :D , von den Norwegern. Und ich weiß, daß sich einzelne, und gerne gerade die eh übergroßen ausländischen Wohnmobilisten, sich in Norwegen - auf manchen eh schon engen Straßen - verhalten als wären sie alleine zu Hause in ihrer Wohnstube.
Wenn der Norweger alles schon, täglich, x-mal gesehen hat hat dieser halt verständlicherweise keine Lust daran langsam vorbei zu fahren. Uns geht es ja in Deutschland ebenso, oder :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 18. Aug 2009, 16:06

Hi Kai,
also ich fuhr von Oslo Richtung Jotunheimen (16 Richtung Fagernes, dann die 51, nach Lom, dann Richtung Geiranger) - das ist mehr als nur "landschaftlich reizvoll" - ich war hin und weg von der Landschaft.... lohnen tut es sich auf jeden Fall ... ABER das ist ja dann gegen Eure Überlegung, die kürzeste Route zu den Lofoten zu nehmen... hmmmm, schwierige Entscheidung, aber ich denke, beides geht halt nicht. Das, was du da mal in nem Angelforum gelesen hast mit den zwei Tagen... das sind dann eben Leute, die nur wegen des Angelns nach Norge fahren, die möchten dann eben einfach nur ans Ziel kommen. Wenn du 5 Tage für hin, 5 für zurück planst, hast du da oben ja immer noch eine Woche.....!

@harry: ja, ich versteh schon was du meinst, die allseits beliebten Sonntagsfahrer... :wink:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität