Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also, um noch ein paar weitere Details (ich muss gestehen, habe ich beim Schreiben gar nicht dran gedacht

) anzufügen:
2 Personen (ich + meine Frau, beide nicht zum ersten Mal in Norwegen, bisher aber ohne eigenen PKW und viel von der Westküste bis zum Nordkap - was uns noch fehlt sind die Lofoten und etwas mehr vom Landesinneren, da soll es ja auch sehr schön sein, auch wenn wir "Wassermenschen" sind), PKW mit Zelt bewaffnet und wir würden gerne eine Mischung aus Zelt, Hütten, Jugendherbergen und Hotels machen. Und wir reisen aus Norddeutschland an (Hannover), als ca. 3 Stunden bis Kiel, 4 Stunden bis Fehmarn...
Zur Gesamtzeit: mehr als 15-18 Tage sind nicht möglich. Unsere Überlegung war, ob wir von den Tagen nicht 3-5 Extrem-Reisetage rechnen, in denen wir wirklich km schaffen, sicherlich acuh viel sieht aber schon den Großteil im Auto sitzt. Der Rest sollte schon entspannteres Hin-und Herfahren (wirklich im Sinne der Weg ist das Ziel) bzw. Rast vor Ort sein. Ich habe aus einem Angler-Forum gelesen, dass dort 2 Reisetagen bis zu den Lofoten gerechnet wurde, die das Ziel hatten möglichst schnell dort anzukommen (ab Kiel). Rechne ich diese Zeit und noch eine Woche Unterkunft auf den Lofoten, bin ich bei 11 Tagen, bleiben also noch 4-7 Tage für weitere Ziele oder entspannteres Fahren mit viel anschauen. Da wir hoffentlich oder sicherlich nicht das letzte Mal in Norwegen sind, bin ich davon ausgegangen, dass wir in 2-3 Wochen schon eine Menge sehen und gezielt Orte anfahren.
Sollten die Lofoten zu weit sein, habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wo man sich stärker auf eine Region konzentriert und ggf. Wandern, Kanu, Mountainbiking in den Vordergrund rückt? Tendenz Bergen, Stanvanger oder oder oder?
Vielen Dank, ich bin immer noch total begeistert von den schnellen und tollen Antworten (die anderen Postings werde ich in Ruhe lesen). Dankeschön!
Viele Grüße
Kai