1.Norwegentour

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

1.Norwegentour

Beitragvon Margit » Mi, 31. Mär 2010, 18:55

Hallo Norwegenfreunde,

kennt jemand die Strasse Nr 550 von Odda nach Utne. Ist sie für ein Wohnmobil (Ende Juni )zu empfehlen. Von Utne wollen wir mit der Fähre weiter nach Kvanndal. Ist diese Strecke schon jemand gefahren?
Gruß Margit
Margit

Re: 1.Norwegentour

Beitragvon fcelch » Mi, 31. Mär 2010, 19:10

Hei,

das ist gar kein Problem. Wieso sollte es?

Ich würde dir aber empfehlen die andere Fjordseite, die Sonnenseite zu nehmen. Die ist viel schöner. Die Strasse war dort von 15 Jahren noch recht schmal (und noch schöner), heute gut ausgebaut. Du fährst dann an den Obsthängen vorbei. Von Ullensvang / Lofthus außerdem tolle Aussicht auf die andere Fjordseite mit dem Gletscher und im Rücken den Wasserfall der aus der Hardangervidda runter kommt. Hier einige Bilder:
http://www.lofthuscamping.com
Ab Kinsarvik kannst du dann die Fähre nehmen, die geht über Utne dann nach Kvandal. Dabei bekommt man eine schöne aussicht in verschiedene Fjordarme. Es kommt drauf an wo du weiter hin willst: Du kannst auch noch weiter fahren als Kinsarvik und dann in der Nähe von Eidfjord mit der Fähre rüber.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Mi, 31. Mär 2010, 20:10

fcelch hat geschrieben:Ich würde dir aber empfehlen die andere Fjordseite, die Sonnenseite zu nehmen. Die ist viel schöner. Die Strasse war dort von 15 Jahren noch recht schmal (und noch schöner), heute gut ausgebaut. Du fährst dann an den Obsthängen vorbei. Von Ullensvang / Lofthus außerdem tolle Aussicht auf die andere Fjordseite mit dem Gletscher und im Rücken den Wasserfall der aus der Hardangervidda runter kommt.
Ab Kinsarvik kannst du dann die Fähre nehmen, die geht über Utne dann nach Kvandal. Dabei bekommt man eine schöne aussicht in verschiedene Fjordarme. Es kommt drauf an wo du weiter hin willst: Du kannst auch noch weiter fahren als Kinsarvik und dann in der Nähe von Eidfjord mit der Fähre rüber.
Jau, kann ich mich nur anschließen. Die östliche Fjordseite ist die schönere - allerdings: Für die "Fotografen" unter uns ist die gegenüberliegende Seite (also West) immer dunkler weil verschattet.

Hat also alles Vor- und Nachteile - ich würd' aber trotzdem dem östliche Seite bis zur Fähre Kinsarvik oder Brimnes fahren.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mi, 31. Mär 2010, 21:36

Hallo,

das mit der ursprünglichen Straße auf der Ostseite kann ich nur bestätigen. Ich bin dort in 2007 2-mal bis Kinsarvik geradelt, von Odda aus. Zumindest einige km ab Odda kann ich nur jedem empfehlen. Ist allerdings nur zu Fuß oder eben mit dem Rad erlaubt !!!

D o r t ist die Straße noch so wie sie sonst fast überall in Norwegen war, vor Jahrzehnten.

Ansonsten: Auch auf der Westseite war ich mit dem Rad unterwegs. Kann mich nicht entsinnen dort irgendwie für Wohnmobile problematische Stellen gesehen zu haben.
Ich meine, dort ist aber verkehrlich weniger los als auf der Ostseite des Fjordes.

Auf jeden Fall - viel Spaß, da oder dort :D

Gruß
Heinz
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Margit » Do, 01. Apr 2010, 13:44

Ich danke Euch für die guten Ratschläge. Eigentlich hatten wir vor auf der Rücktour die Strecke Kinsarvik, Lofthus, Odda zu nehmen. Aber nun bin ich am überlegen, ob wir nicht doch auf der Hintour auch diese Strecke fahren.

Margit
Margit

Beitragvon tropenfisch » Do, 01. Apr 2010, 16:50

Margit hat geschrieben:Ich danke Euch für die guten Ratschläge. Eigentlich hatten wir vor auf der Rücktour die Strecke Kinsarvik, Lofthus, Odda zu nehmen. Aber nun bin ich am überlegen, ob wir nicht doch auf der Hintour auch diese Strecke fahren.
Aha, das konnten wir nicht wissen.

Wenn das so ist, dann würde ich beide Seiten fahren - und zwar Richtung Norden die westliche Seite und Richtung Süden die östliche Seite (hat den Grund, daß Ihr dann immer schön in Richtung Gletscher schauen und bei guten Fotomotiven anhalten könnt' - das ist andersrum nicht ganz so leicht :wink: ).
Das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle ... :roll:
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität