Unser 1. Mal - in 2021?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Unser 1. Mal - in 2021?

Beitragvon No-Fishly » So, 24. Mai 2020, 17:49

Hallo Ihr Lieben - ich bin neu bei Euch.

Eigentlich sollte es im Sommer 2021 in die USA in den Urlaub gehen, ob das so empfehlenswert ist, bleibt abzuwarten.

Jetzt wollen wir das evtl. in den Herbst verlegen und im Sommer zum ersten Mal nach Norwegen, sofern Corona uns lässt.

Das ist ganz schön schwer, wenn man von diesem Ziel bislang keine Ahnung hatte.

Ursprünglich dachte ich so von ganz unten an der Küste bis zum Nordkap per Mietwagen in 2 oder 3 Wochen - das dürfte klappen und auf jeden Fall die Lofoten und Vesteralen dabei. Und die ganz tollen Aussichtspunkte, für über den Fjord zu schauen, und auf jeden Fall die Atlantikbrücke befahren und teilweise die schönen Strände besuchen (auch wenn das Wasser bisschen kalt wäre). Ach ja- fahren wollen wir max. 250 km am Tag, eher auch mal weniger. Das Weniger dann, wenn die vielen Kurven kommen, damit wir nicht grün und blau am Ziel ankommen.

Jetzt steht fest - wir sind nicht wirklich Fisch-Esser - NO-Fishly eben. Wir hoffen, auch in Norwegen klar zu kommen und nicht nur vegetarische Küche zu genießen? Gibt es dort auch mal Schnitzel, Steak oder Bratwurst?

Nun habe ich mir mal verschiedene Routen der klassischen Anbieter so angeschaut und erste Eindrücke gewonnen.

Fakt ist - ich bin der Planer - wir wollen keine Kreuzfahrt machen, gerne aber mal ein Stück mit den Hurtigrouten fahren, alles aber ohne Übernachtung dort, die wir auch bei der Anreise nicht realisieren würden z. B. über Hirthals-Fähre o. ä.

Gerne aber zwischendurch immer mal mit dem Schiff in einen Fjord rein, aber letztendlich zurück auf das Festland.
Nun weiß ich schon, dass man div. Fähren nutzen kann, um die Strecken zu schaffen, das finden wir auch voll okay.

Jetzt dachte ich mir, was wäre denn mit einem Gabelflug, also hin über Oslo, dort Mietwagen buchen, rüber an die Westküste und irgendwie hochschlängeln über die wichtigsten Plätze Bergen, Alesund, Tromsö etc. und über Lofoten etc. bis zum Nordkap und von dort wieder flugtechnisch zurück.

Habt ihr so etwas schon mal gemacht, würdet ihr grundsätzlich davon abraten, weil es definitiv zu viel des Guten ist? Könnt ihr speziell einen Flughafen im Norden empfehlen?

Über uns - wir sind angehende Rentner / 4 Leute, die aber mit 2 Teenis unterwegs sind, d.h. denen soll nicht langweilig werden - aber wir wollen keine großen Wanderungen unternehmen und legen alle extremen Wert auf eine gewisse Portion Komfort. Jo - das sind wir.

Habt ihr einen guten Tip, ob ihr mal mit einem guten Anbieter zusammengearbeitet habt oder ob man das lieber in Eigenregie planen sollte?

Ich habe den Eindruck, dass Südnorwegen mega-toll bzgl. der Fjorde ist, die nördlichen Metropolen aber auf jeden Fall sehenswert sind und dann eben alleine die tolle Landschaft der Lofoten - wow.

Ich würde mich freuen, wenn ihr liebe Tipps für uns habt. Danke sehr im voraus !
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Unser 1. Mal - in 2021?

Beitragvon Gudrun » So, 24. Mai 2020, 19:11

Hallo und willkommen im Forum.

Definitiv zu viel für meinen Geschmack und 3 Wochen. Auch wenn man fliegt. Zeitlich bei einem Gabelflug vielleicht. Hab da keine Ahnung ob von Tromsø was direkt nach D fliegt. Von allen anderen Flughäfen wohl eher nicht. Aber Genuß ist etwas anderes. 250 km/Tag fahren wir, wenn wir einen reinen Fahrtag haben. Da gibt es dann nur Fotostopps und warten auf die Fähren - die man oft nehmen muss. Alternativen auf der Straße sind so viel weiter, dass man keine Zeit spart. Wenn eine Stadtbesichtigung (Oslo, Bergen, Ålesund, Trondheim, Tromsø, Hammerfest,...) geplant ist, dann wirds natürlich nichts mit 250 km. Umgebung erkunden (Lofoten, Vesterålen) klappt bei 250 km/Tag auch nicht. Ganz zu schweigen von einem extra Tagesausflug für eine Fjordfahrt.
Die Strecke ist gut zu schaffen, wenn es drei Wochen lang regnet und die gefühlte Temperatur bei 2-10 Grad liegt. Dann fahren wir auch mal 500-600 km/Tag und fotografieren aus dem Auto.

Ihr bekommt definitiv auch etwas anderes als Fisch zu essen. Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch nicht selbst verpflegen wollt (wegen Komfort und so). Richtet Euch dann auf die norwegischen Preise ein.

Wir planen immer selbst. Und nachdem ich eine Reise durch ganz Norwegen so nieder gemacht habe, nun auch ein - zwei Vorschläge.

Auf jeden Fall beschränken.
1. Eine Rundreise durch den Süden und die Mitte. In 3 Wochen maximal bis Trondheim. Ob Ihr Flug und Mietwagen oder eigenes Auto oder gemietetes WoMo nutzt, ist Geschmackssache. Ich würde mir die Route immer selbst zusammenstellen und schauen, dass ich die Unterkünfte flexibel buche. Also bei Planänderung stornieren kann. Das Wetter kann sich extrem schnell und auf kürzester Strecke ändern. Dann hängt man 15.00 Uhr in irgend einem Hotel fest.

2. Eine Reise in den Norden: auf schnellstem Weg bis Höhe Narvik, z.B. Flug nach Narvik oder Kiruna (Schweden). Dann Rundreise Lofoten-Vesterålen-Tromsø-Nordkapp und zum Flughafen zurück.

3. Anreise mit eigenem fahrbaren Untersatz durch Schweden in 3-4 Tagen bis zu den Lofoten. Lofoten-Vesterålen-Tromsø und dann entlang der norwegische Küste südwärts so lange die Zeit reicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saxax » So, 24. Mai 2020, 21:02

Moin No-Fishly,

also, wenn Ihr keinen Fisch mögt, ist das zunächst mal gut für den Zeitplan; es fällt nämlich die Zeit zum Angeln weg ;-)
Und was die Ernährung angeht: Schnitzel, Steak und Bratwurst sind im Lande durchaus erhältlich. Die Preise berichtete Gudrun schon. Ob die Pølser an der Tankstelle als Bratwurst durchgehen, das müsst Ihr selber ausprobieren.

Den von Dir vorgestellten Zeitplan finde ich extrem ambitioniert. Die von Gudrun vorgeschlagenen Teilprojekte sind da wesentlich realisitischer. Die Küstenlinie auf der Landkarte täuscht, das wird noch verstärkt, wenn man Papierkarten für die Planung verwendet, die in der Mitte des Landes von 1:200.000 auf 1:300.000 wechseln. So ganz grob sind es von Lindesnes Fyr (im Syden) zum Nordkapp ca. 2900 km. Da ist das sehr küstennähe Fahren noch nicht drin. Auch kein Abstecher auf die Lofoten oder Vesteralen. Wir sind meisten mit einem Camperbus unterwegs, Tage mit 200-300km sind Tage an denen wir viel fahren. Die Strecke Nordkapp bis Trondheim in zwei Wochen finden wir für uns angemessen, mit Tromsø und/oder Lofotenbesuchen, kann das auch entsprechend länger dauern. Wenn Ihr ein Stück Hurtigruten fahren wollt braucht auch das zusätzliche Zeit.

Viel spaß in Norge

Saxax
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 24. Mai 2020, 21:20

Okay, Danke für das erste Feedback, ich habe es schon befürchtet, dass wir die Routen entspechend aufteilen müssen.
Über die norwegischen Preise der Mahlzeiten habe ich mich noch nicht eingehend informiert, hatte nur gesehen, dass Hutigrouten für 1 Mahlzeit pro Person um die EUR 95 verlangt, upps - hab gedacht, das ist ein Tippfehler.

Wir sind definitiv keine Sparbrötchen, aber das ist zuviel des Guten. Höhere Preise kennen wir von Island - Pizza zu EUR 32, New York City etc.- aber das ist ja schon mal eine andere Haus-Nummer.

Gestern abend sah ich mir ein paar Routen an - wie seht ihr diese Route / evtl. in Kombi mit anderen Hotels (Clarion?)
https://www.fjell-und-fjord.de/autorund ... t-lofoten/

Nochmals herzlichen Dank und einen guten Start in die neue Woche.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 24. Mai 2020, 21:23

Aber das werden dann vielleicht auch zuviele Km sein, ggf. kürzere Stücke einplanen, aber wie schätzt ihr das landschaftliche Erlebnis - mein Sohn möchte z. B. gerne fotographieren.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 24. Mai 2020, 21:35

Anfangs hatte ich auch mal geschaut, ob wir nur den nördlichen Teil schauen und da war mir diese Tour ins Auge gefallen

https://www.nordic-holidays.de/(S(d0rv5 ... ozubikppbm))/de/webcentre.aspx?RetXps4_type=6&RetXps4_UI=100003620&RetXps4_UI__UI_TERMINOPTION_GROUP=0&RetXps4_UI_B=178736624&RetXps4_UI_C=100020637&Xpid=5&XpidB=&XpidC=&Xval=&XpreVal=1100004976&hxsged358006ff5c43a1b26d91390a5deb99=f907789a-26c9-4d67-93d6-bfdaa8ad810d&XTypeSize=&d2aae4b5cdc94d2b8d7f25d66766a2f6=1001&UI_GOOD=100002065&UI_GOOD_PRICE=100004976&UI_GOOD_PRICE_COURSE=100001171&UI_GOOD_PRICE_NUMBER_V=100705016&xTyp__DUPL=1&UI_VOUCHER_BASE__DUPL=4611686000000435747&b83b72e94ab64bd2922537daf82d0b30=2112
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 24. Mai 2020, 21:40

Hier kann man die Reise etwas besser erkennen

https://www.nordic-holidays.de/de/SKAS1 ... ruten.aspx

Bislang traue ich mich noch nicht so ganz, das alles mit den Fährfahrten so hinzubekommen, aber gut, falls es diese Tour werden sollte, schaffen wir das schon irgendwie.

Im Endeffekt weiß ich noch nicht, was der Rest der Mannschaft dazu sagen wird und wo dort die Priorietäten liegen - ob der tolle Süden oder der außergewöhnliche Norden.

Entscheiden müssen wir uns auf jeden Fall - das habe ich klar verstanden.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 24. Mai 2020, 22:32

Beide Reisen können Dir als Ausgangspunkt für Deine eigenen Planungen dienen. So wie angegeben, würde ich keine der Reisen machen. Grund: viel zu viel Fahrerei. An keiner Stelle Zeit, sich etwas anzusehen, etwas zu genießen.
Du must schauen, ob die km-Angaben stimmen (im ersten Fall nicht). Wenn Fährüberfahrten dabei sind, dann beachte, wie häufig diese verkehren. Wartezeiten können die Fahrzeiten erheblich verlängern. In Norwegen schaffst Du ca. 60 km/h reine Fahrzeit. Auch auf der E6. Ohne Pause, ohne Fotostopp.

Bsp: Kiruna-Kautokeino 325 km - G-Maps sagt 4-5 Stunden. Ich sag mal: 6 Stunden. Plus Abstecher nach Jukkasjärvi mit Besuch des Ice-Hotels, der Samen-Kirche und vielleicht des Esrange Space Center 3 Stunden, plus Karasok und Info üner die Samen-Kultur 2 Stunden sind 11 Stunden. Essen ward Ihr da noch nicht.

Inlandfähren sind kein Problem. Man fährt hin, stellt sich an und gut, bis auf wenige Ausnahmen. Da muss man zeitig genug da sein, damit man mitkommt.

Die Preise auf den Hurtigruten sind noch einmal einen Tick schärfer als in "normalen" Restaurants. Schau mal in eine der online verfügbaren Speisekarten. Ich denke, mit Deinen Island-Erfahrungen kommst Du da hin.

Fotomotive findet man in Norwegen überall. Wenn man Perspektiven und Lichteinfall usw. sucht kostet auch das Zeit.

Grüße Gudrun

edit: Eine Tour in den hohen Norden ist noch mal viel wetterabhängiger als weiter im Süden. 2019 hatten wir im Norden 8 Tage lang gefühlt 2°C. Trotzdem gab es in Finnland Mücken ohne Ende. Dazu gibt es nur wenige Lokations, in denen man sich den Tag Indoor vertreiben kann. Das meiste Sehenswerte ist Outdoor. Vielleicht doch der Süden?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Mo, 25. Mai 2020, 16:41

Hallo No-Fishly,

die „Mehrfachtäter“ unter den Norwegenreisenden wollen sich natürlich ausreichend Zeit für die einzelnen Regionen Norwegens nehmen. Aber bei der ersten Reise spricht eigentlich nichts dagegen, Norwegen von Süden bis Norden zu bereisen.
Ihr braucht keine Zeit für Wanderungen oder Angeln einzuplanen, steht nach dem Frühstück auf und könnt los fahren. Die Tage sind dank Mitternachtssonne viel länger als in Deutschland und es bleibt viel zeit zum Fotografieren. Am Abend entfällt die Suche nach einem Übernachtungsplatz und ihr müsst kein Auto umbauen, denn Ihr schlaft im gebuchten Hotel und nicht im Kofferraum :D

Meine ersten Touren gingen von Südnorwegen, mit vielen Fjorden und Gletschern, bis hoch ans Nordkapp. Das war in 3 Wochen gut zu schaffen und auf dem Rückweg musste ich sogar noch ein paar Übernachtungen mehr einplanen um nicht zu früh Zuhause zu sein.

Auf den Schiffen von Hurtigruten gibt es auch ein Restaurant, wo Du von der Tageskarte für 20-25 Euro eine leckere warme Mahlzeit bekommst.

Die Planung so einer Reise erfordert schon einigen Aufwand. Wenn etwas dazwischen kommt, beispielsweise ein kaputtes Postschiff, musst Du ganz schön improvisieren um wieder in deinen Reiseplan zu kommen. Deshalb finde ich die verlinkten Touren der Reiseanbieter gar nicht so schlecht.

Und wenn es euch gefallen hat, folgt sowieso eine weitere Reise, bei der Ihr Euch schöne Regionen herauspicken könnt.

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mo, 25. Mai 2020, 18:47

Moin,

ob die Einreise nach Norwegen klappt muss man ja auch noch schauen.
Wir haben unsere Reiseplanung für Norwegen 2020 auf jeden Fall auf Eis gelegt und erst einmal für 1-2 Jahre verschoben.

Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen.. ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu.

No-Fishly hat geschrieben:Wir hoffen, auch in Norwegen klar zu kommen und nicht nur vegetarische Küche zu genießen? Gibt es dort auch mal Schnitzel, Steak oder Bratwurst?

Das passt schon und ihr findet was neben Fisch, ich stehe auch überhaupt nicht auf Fisch und komme dort klar.
Aber das Essen gehen ist dort definitiv deutlich teurer als in D - für 2 Personen sind wir selbst bei Burger + Fritten nicht unter 40€ geblieben.

No-Fishly hat geschrieben:Ursprünglich dachte ich so von ganz unten an der Küste bis zum Nordkap per Mietwagen in 2 oder 3 Wochen - das dürfte klappen und auf jeden Fall die Lofoten und Vesteralen dabei.

Von wo wollt ihr denn starten? Anreise per Flieger?

No-Fishly hat geschrieben:Gestern abend sah ich mir ein paar Routen an - wie seht ihr diese Route / evtl. in Kombi mit anderen Hotels (Clarion?)
https://www.fjell-und-fjord.de/autorund ... t-lofoten/
.

Wir haben unsere beiden ersten Norwegen Touren auch mit Fjell & Fjord gebucht - können wir nur empfehlen. Wir haben eine vorgegebene Route anpassen lassen. Das haben die super gemacht, auch gute Hotels (u.a. Thona Hotels sowie Quality) ausgesucht.
Wir haben uns als Einstieg auf Fjördnorwegen konzentriert,haben in 3 Wochen einiges gesehen und würden so was auch als Einstieg empfehlen. Die Steigerung für eine weitere Reise wäre dann noch weiter nördlich.

Reiseberichte dazu:
Fjordnorwegen 2014
Nordkapp + Lofoten 2015

Auf jeden Fall mal die Norwegischen Landschaftsrouten anschauen - https://www.nasjonaleturistveger.no/de

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 26. Mai 2020, 19:42

No-Fishly hat geschrieben:...von ganz unten an der Küste bis zum Nordkap per Mietwagen in 2 oder 3 Wochen .. Ach ja- fahren wollen wir max. 250 km am Tag, eher auch mal weniger. Das Weniger dann, wenn die vielen Kurven kommen, damit wir nicht grün und blau am Ziel ankommen.

In 2 Wochen bei max. 250 km am Tag, da rechnet mal bitte selbst aus wie viele km ihr da insgesamt vorwärts kommt. Ich komme da auf 14 * 250 km = 3.500 km. Nehmen wir jetzt mal "Küste" = Kristansand an, dann hat es bis zum Nordkap (über Schweden) 2.312 km, macht hin und zurück schlappe 4.624 km. In Deutschland kann man so eine Strecke, wenn man will, locker in einer Woche abfahren, gerne auch weniger, wenn man Autobahnen nutzt. Nur, in Norwegen hat es (praktisch) keine nennenswerte Autobahnen. Es gibt welche um Oslo und geringfügig um Bergen. Aber, Höchstgeschwindigkeit dort sind 100 km/h, wie ich vor ein paar Jahren um Oslo erlebt habe sogar 120 km/h, wenn ich es recht erinnere. Ansonsten gilt, 80 km/h auf Landstraßen, auf sehr wenigen Abschnitten auch mal 90 km/h. In N mit dem Auto fahren bedeutet: Entschleunigung. Soweit wiederhole ich das was auch die anderen schon geschrieben haben.

Jetzt das "aber". :D Klar kann man in 2 Wochen zum Nordkapp und wieder zurück fahren. Das bedeutet aber, fahren, fahren, fahren, meistens vor morgens früh bis in den späten Nachmittag. Meine längste Etappe waren 1.087 km an einem Tag von Rovaniemi nach Uppsala. Hier meine damalige Reise.

Nicht das wir uns miss verstehen, eine solche "Hetze" empfehle ich niemand. Ich für meinen Teil mache das, weil ich mehr Zeit nicht erübrigen kann und weil mir Autofahren wirklich Spaß macht ohne Ende. "Der Weg ist das Ziel". :D

Einem "Erstreisenden" nach N, mit 2-3 Wochen Zeit, wäre mein Vorschlag, maximal bis zu den Lofoten. Unterschätzt die Entfernungen da oben nicht. :)

Just my 2 cents. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 26. Mai 2020, 20:11

Zurück wollte der TE ja fliegen.
Bleiben 3000km durch Norwegen bei den vorgesehenden Zielen in 2 bzw 3 Wochen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 27. Mai 2020, 12:58

Es ist sicher möglich, in 2-3 Wochen vom Süden zum Nordkapp zu kommen.
Dabei ist die Frage, ob es alle möchten, jeden Tag so viel im Auto zu sitzen, und die Landschaft durchs Fenster zu betrachten. Zeit für Stops an Haltebuchten, Parkplätzen und Sehenswürdigkeiten ist da sicher auch noch drin.
Für uns wäre das zu viel Fahrerei! Gerade die Teenager möchten auch mal was erleben und nicht nur jeden Tag Auto fahren, z.B. eine Gletschertour, Kanufahrt, Riverrafting, Moschusochsentour, Angeltour oder einfach eine abenteuerliche Wanderung auf einen Berg... Wenn die "Senioren" nicht wandern möchten, könnten die Teenies auch eine viel begangene Strecke nehmen, z.B. zum Nigardsbreen oder zum Fotografieren auf den Vogelfelsen in Runde - da kann niemand verloren gehen (wenn sie alt genug sind - abstürzen bei Übermut geht schon)! Und eine Aktivität wie Bootstour und danach noch 250 km Auto fahren ist mehr Stress als Urlaub, finde ich...
Manchmal ist weniger mehr! Wenige wunderschöne Stellen, besonders wenn man dort bei einer Wanderung, Bootsfahrt oder Kanutour länger verweilt hat, bleiben oft besser in Erinnerung als wenn man in 3 Wochen an 40 Hotspots war, die zwischen sowieso unglaublich schöner Landschaft liegen...

Viele Grüße, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 27. Mai 2020, 15:53

Hallo :wink:

Zum Gabelflug - ich habe das richtig verstanden, an einem Flughafen ankommen und an einem anderen zurückfliegen?

Dann hast du One-Way für die Automiete - da musst du vorher genau überprüfen, ob und was genau da an Einweg-Gebühren noch dazu kommt. Bei meiner Schwester stand nur, dass da noch was in NOK vor Ort dazu kommt - am Ende waren es ca. 1000 Euro, zusätzlich zu den 900 für die Miete :shock:

Meine erste Norwegenbegegnung war als Abi-Reise mit einer Kreuzfahrt (auch über Island). Da habe ich einen groben Gesamtüberblick bekommen. Richtig verliebt habe ich mich bei drei Wochen Zeltrundreise. Wir hatten da auch drei Wochen und ich wollte gerne zum Nordkapp. Kurz hinter Bodö haben wir dann aber beschlossen, umzukehren und lieber noch etwas zu genießen.
Mit unseren Kindern nun waren wir schon ziemlich oft, einiges habe ich mit ihnen immernoch nicht gesehen, wo ich gerne mal oder mal wieder hin wollte. Das nördlichste mit ihnen war die Vogelinsel Runde.
Und trotzdem war es nie langweilig!

Also: Nehmt von den landschaftlichen Highlights von allem was mit (Fjord, Fjell, Gletscher, Wasserfall,...), dann dürftet Ihr einen wunderbar eindrucksvollen Urlaub haben, auch, wenn Ihr nicht die gesamte Länge "geschafft" habt.

Die meisten kommen ohnehin wieder :D

Noch was zur Anreise: Ihr wollt nicht auf einem Schiff übernachten. Ist es wegen Seegang? Die Fähre Kiel-Oslo ist relativ ruhig, nur in der Nacht gibt es eine offene Stelle, wo es hin und wieder ein bisschen schaukelt. Ich verschlafe das meistens :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 07. Jun 2020, 17:56

Hallo - Ihr Lieben - zwischenzeitlich habe ich mit einem Teil unserer Reisenden mal nach den Vorstellungen für Norwegen mich erkundigt, also z. B. eher die Tour von Tromsö hoch zum Nordkap oder den Süden über Oslo, Kristiansand, Geiranger, Bergen, bis Trondheim - von dort entweder zurückfliegen als Gabelflug - also hin nach Oslo, zurück Trondheim oder dann über die Inlandstrecke quer rüber nach Oslo wieder.

Danke für den Hinweis, dass es so dermaßen hohe Aufschläge wg. des Einwegs geben könnte - da müssen wir wirklich schauen, bis 200 Euro würde das sicherlich akzeptabel sein pro Auto - wir sind mit 2 unterwegs, mehr aber wahrscheinlich nicht.

Wenn ich mir so die Reiserouten der Veranstalter anschaue, dann fahren die oft von Oslo direkt rüber zur Westküste, Bergen etc.

Wie sieht es denn aus, wenn wir von Oslo erst mal runter in den Süden fahren würden, über Kristiansand und dann wieder hoch entlang der Küste, wäre das eine sinnvolle Strecke, wo man eine schöne Landschaft entdecken kann? Gibt es Highlights, bei denen ihr sagen würdet, auf jeden Fall den untersten Südwesten mitnehmen oder ist die Region eher so naja nett, aber nicht wirklich unbedingt sehenswert? Also ich meine wirklich den untersten Zipfel.

Und dann habe ich noch eine Frage, wenn wir die Fjorde so an der Westküste auf dem Landweg schauen, gehe ich dazu recht in der Annahme, dass das schon ein ganz schönes Gegurke sein kann mit Serpentienen, Berg hoch und runter oder ist das nur vereinzelt so wie z. B. bei der Adlerstr.?

Andrea - ja, auch wegen des Seegangs möchten wir zumindest nicht über Nacht auf das Schiff, auf jeden Fall haben wir vor, einzelne Abschnitte mal mit den Hurtigruten zu fahren. Dazu habe ich mich auch mit denen schon in Verbindung gesetzt. Weil es wäre ja schön, wenn man eine besonders sehenswerte Strecke so begleiten kann, vielleicht sogar dadurch auch KM-zu fahrende Strecke einsparen kann. Hurtigruten hat dazu den Geirangerfjord empfohlen. Habt ihr noch eine Idee, wo wir die Postschiffe mit dem Auto huckepack nutzen könnten tagsüber ? Vielleicht habt ihr dazu schon Erfahrungen?

Oh - ich bin noch so dermaßen unwissend zu dieser Region und will das alles möglichst perfekt haben, um wirklich das Maximale raus zu holen. Ich hatte die letzten 2 Jahre zur Planung unserer eigentlichen Kalifornien-Rundreise genutzt, die jetzt auf 2022 / 2023 wohl verschoben werden muss. Dafür dann Norwegen, so ist zumindest Stand heute geplant.

Danke sehr für Eure Hilfe, einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität