Gudrun hat geschrieben:thomashus hat geschrieben:...ist zur Zeit eine nachträgliche Halterermittlung im EWR - Raum nicht möglich. Diese Regelung wird gerade noch von Liechtenstein blockiert.
Und wie funktioniert die Halterermittlung bei der Maut, wenn man keinen Chip hat?
Wozu haben wir diese "intelligente" KI. Fragen wie sie einfach:
https://talkai.info/de/chat/Und wie funktioniert die Halterermittlung in Norwegen bei der Maut, wenn man keinen Chip hat?
Antwort:
In Norwegen wird die Maut an Straßen und Brücken in der Regel automatisch erfasst, und die Halterermittlung erfolgt primär durch Kameras, die das Nummernschild des Fahrzeugs scannen. Wenn ein Fahrzeug keine elektronische Mautzahlung über einen Chip oder ein anderes System hat, werden die folgenden Schritte durchgeführt:
Kennzeichenerfassung: Bei Durchfahrt durch Mautstationen oder -portale werden Kameras aktiviert, die das Nummernschild des Fahrzeugs erfassen.
Datenbankabgleich: Das erfasste Kennzeichen wird mit einer Datenbank abgeglichen, die Informationen über den Fahrzeughalter enthält. Diese Datenbank wird in der Regel von der nationalen Verkehrsbehörde (Statens vegvesen) oder ähnlichen Institutionen verwaltet.
Rechnungserstellung: Wenn das Fahrzeug erkannt wird und kein Mautkonto oder keine Zahlung durch einen Chip vorliegt, wird eine Rechnung an den Fahrzeughalter geschickt. Diese Rechnung enthält die Kosten der Maut sowie eventuelle zusätzliche Gebühren.
Zahlungsfristen: Der Fahrzeughalter hat dann eine bestimmte Frist, um die Mautgebühr zu bezahlen, nachdem er die Rechnung erhalten hat.
Es ist wichtig zu beachten, dass es in Norwegen auch Möglichkeiten gibt, Mautgebühren im Voraus zu bezahlen oder durch andere Zahlungsmethoden, wie z.B. über mobile Apps oder Online-Plattformen. Wenn Sie häufig in Norwegen fahren, kann es sinnvoll sein, ein Mautkonto einzurichten, um die Bezahlung zu vereinfachen und möglicherweise Ersparnisse zu erzielen.
Ob du dieser Antwort nun vertraust ist deine Sache.
Spoiler. In den letzten Monaten habe ich mich häufiger mit der "DI" (Dummen Intelligenz) beschäftigt. Es ist wirklich haarsträubend was da teilweise ans Tageslicht kam. Sagen wir so, der Unterhaltungswert war enorm, ich habe selten so gelacht.
Gruß, Markus