Hei,
ich bin im Mai mit dem Auto ein wenig durch Norge gefahren. Unter anderem auch auf dem RV45, auf dem sich bei Øvstebø eine automatische Bomstasjon befindet. Sie war gut ausgeschildert und es gab vorab auch ein Informationsschild mit Erläuterungen auf Norwegisch und Englisch. Danach muß derjenige, der keinen Autopass (oder wie heißt dieses automatische Abbuchungssystem noch?) hat, an der Tankstelle in Ålgård oder in Vikeså bezahlen. Wie schön, daß beide Städte nicht auf meinem Weg lagen und daß Ålgård mehr als eine Tankstelle hat. Also die eine Tankstelle nach einigem hin und her gefunden. Nein, es gab keine Esso-Station, die sonst meist das Wegegeld kassiert, auch die HydroTexaco, die ja offensichtlich in Bergen kassiert (aber wohl nicht bei Ausländern), ist nicht zuständig, diesmal war es die Statoil. Aber weder dort noch Norweger, die ich auf meiner Reise so getroffen habe, konnten mir eine Auskunft darüber geben, ob ich als Ausländer die 40 NOK wirklich hätte bezahlen müssen. Schließlich waren auf dem Bezahlschein auch zu wenig Kästchen, um ein langes deutsches KFZ-Kennzeichen einzutragen. Weiß hier jemand eine definitive Antwort? Immerhin war die Infotafel auch auf Englisch, was sicherlich nicht für zahlungspflichtige Norweger gedacht war.