Bompenger

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bompenger

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 01. Jun 2004, 18:36

Hei,

ich bin im Mai mit dem Auto ein wenig durch Norge gefahren. Unter anderem auch auf dem RV45, auf dem sich bei Øvstebø eine automatische Bomstasjon befindet. Sie war gut ausgeschildert und es gab vorab auch ein Informationsschild mit Erläuterungen auf Norwegisch und Englisch. Danach muß derjenige, der keinen Autopass (oder wie heißt dieses automatische Abbuchungssystem noch?) hat, an der Tankstelle in Ålgård oder in Vikeså bezahlen. Wie schön, daß beide Städte nicht auf meinem Weg lagen und daß Ålgård mehr als eine Tankstelle hat. Also die eine Tankstelle nach einigem hin und her gefunden. Nein, es gab keine Esso-Station, die sonst meist das Wegegeld kassiert, auch die HydroTexaco, die ja offensichtlich in Bergen kassiert (aber wohl nicht bei Ausländern), ist nicht zuständig, diesmal war es die Statoil. Aber weder dort noch Norweger, die ich auf meiner Reise so getroffen habe, konnten mir eine Auskunft darüber geben, ob ich als Ausländer die 40 NOK wirklich hätte bezahlen müssen. Schließlich waren auf dem Bezahlschein auch zu wenig Kästchen, um ein langes deutsches KFZ-Kennzeichen einzutragen. Weiß hier jemand eine definitive Antwort? Immerhin war die Infotafel auch auf Englisch, was sicherlich nicht für zahlungspflichtige Norweger gedacht war.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 22. Jul 2003, 19:35
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/NRW

Re: Bompenger

Beitragvon Bernd » Mi, 02. Jun 2004, 8:07

Hei Erdmænnchen,

das Thema ist seit der Einführung der Bezahlung mittels AutoPASS-Chip
nicht mehr ganz so einfach zu händeln.
Es gibt an den meisten Maut-Stationen ( Oslo, Stavanger usw. )
kaum noch Möglichkeiten mit Bargeld zu bezahlen.
Ob nun Touristen einfach kostenfrei passieren können ist für mich zumindest nicht ganz klar.
Auf der Seite der Norwegen-Botschaft in D gibt es ein paar Erklärungen:

Das nationale Verkehrsamt Norwegens (Statens Vegvesen) führte am 1. Februar 2004 ein koordiniertes Zahlungssystem – AutoPASS – ein, das für die Zahlung an einigen Mautstellen gelten soll (u.A. in Oslo, Trondheim, Tønsberg, Stavanger). Dies hat zur Folge, dass einige Mautstationen ohne Bedienung oder Münzsammler ausgestattet sein werden. Die einfachste und schnellste Weise der Bezahlung ist der AutoPASS-Chip, wobei Sie als Verkehrsteilnehmer eine Vereinbarung eingehen und den elektronischen Chip benutzen, um durch alle Mautstationen zu fahren, die dem System AutoPASS angeschlossen sind.

Sollten Sie keinen AutoPASS-Chip haben, wird für die Durchfahrt eine Rechnung ausgestellt. Wenn Sie ohne einen Chip durchfahren, wird ein Foto von Ihrem Auto mit Kennzeichen gemacht. Diese Fotos bilden die Grundlage für die Rechnung, die Sie per Post zugeschickt bekommen. Sie müssen den vollen Betrag für die Durchfahrten zahlen und werden für jede einzelne Durchfahrt belastet.

Wenn Sie keine Rechnung bekommen möchten, sollten Sie sich an die nächste Tankstelle wenden, nachdem Sie die Mautstelle passiert haben. Hier können Sie für die Durchfahrt bezahlen. Sie müssen Auskunft über das Auto, das Kennzeichen, sowie über die Zeit und Stelle der Durchfahrt geben. Hiermit wird die Registrierung Ihrer Durchfahrt gelöscht und die Ausstellung einer Rechnung entfällt. Sie bezahlen den vollen Betrag für alle Durchfahrten. Sie können sich auch an das ”Vegdirektoratet” wenden.


Vielleicht wartest Du ja mal auf die angekündigte Rechnung und gibst uns mal Bescheid, wie`s so abläuft :roll:

Kannst ja selbst nochmal stöbern unter http://www.norwegen.no/


Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Bompenger

Beitragvon Ines und Olaf » Mi, 02. Jun 2004, 11:08

Ja, das wird wirklich interessant, ob für Touristen eine Rechnung nach Deutschland gestellt werden wird.
Wir haben jedenfalls im Februar diesen Jahres in Oslo noch mit der Hand den Münzeinwurf getätigt.
Sind die Münznetze denn tatsächlich jetzt dort nicht mehr vorhanden?

Gruß
Olaf
Ines und Olaf
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 17:58
Wohnort: Schwerin/M-V

Re: Bompenger

Beitragvon tomboll » Mi, 02. Jun 2004, 11:17

Bernd hat geschrieben:Hei Erdmænnchen,

das Thema ist seit der Einführung der Bezahlung mittels AutoPASS-Chip
nicht mehr ganz so einfach zu händeln.
Es gibt an den meisten Maut-Stationen ( Oslo, Stavanger usw. )
kaum noch Möglichkeiten mit Bargeld zu bezahlen.
Ob nun Touristen einfach kostenfrei passieren können ist für mich zumindest nicht ganz klar.


Hallo Bernd,

zumindest in Oslo war vor 2 Wochen noch alles beim Alten. Es gab sowohl die Münznetze als auch einen "manuellen" Schalter, an dem jemand saß und Geld kassierte. Und das nicht nur auf der Autobahn von Drammen, sondern auch auf dem Weg vom Holmenkollen in die Stadt (dort ohne Münznetz).

In Bergen sieht es anders aus, dort kann man gar nicht mehr an der Mautstation bar bezahlen. Norweger können an einigen Tankstellen nachlösen. Das können Ausländer natürlich auch, aber vor einiger Zeit stand hier im Forum mal ein Link zu einem Artikel aus einer norwegischen Zeitung, aus dem sich ergab dass zumindest die Stadtverwaltung in Bergen bei ausländischen Fahrzeugen auf die Eintreibung der Maut verzichtet. Ich hab mich mal drauf verlassen und nicht gezahlt, sollte ich noch Post bekommen melde ich mich :D
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 17:25

Re: Bompenger

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 02. Jun 2004, 19:28

[quote="tomboll
zumindest in Oslo war vor 2 Wochen noch alles beim Alten. [/quote]

Da war auch letzte Woche noch alles beim Alten. :D

Danke erstmal für die Antworten, auch wenn ich noch nicht wirklich weiter bin. Man beachte aber bitte den Gebrauch des Konjuktiv II! Ich habe die 40 NOK sehr wohl bezahlt, von daher wird da nichts kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es mit der Rechnung bei 40 NOK bleibt. Mit Erstellung, Versand (Porto) und Kontrolle, ob das Geld auch überwiesen wurde, dürfte kaum noch etwas von 40 NOK übrig bleiben. Außerdem steht auch auf meiner Durchschrift explizit drauf, daß das Geld innerhalb von 3 Tagen bezahlt werden muß. :-?

Aber irgendwie verwirrt mich das immer mehr. Sofern man also nicht vor Ort bezahlt, nehmen möglicherweise Tankstellen von Esso, HydroTexaco oder Statoil das Geld entgegen. Manchmal wird eine Rechnung nach Hause geschickt, manchmal ist es dann vermutlich eine höhere Strafgebühr, manchmal muß man als Ausländer gar nichts zahlen. Jeweils abhängig, um welchen Bomvei es sich handelt. :-? Alles klar?!? :twisted: Diese Eindeutigkeit könnte auch von einer deutschen Behörde kommen. :D :evil: :D
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 22. Jul 2003, 19:35
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/NRW


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste