Hei Hei
In der hoffnung das vielleicht irgendeiner von euch deutschen , die ihr in Norge wohnt, mir helfen kann folgendes Anliegen.
Habe 2001 im Vestland gelebt und gearbeitet auch auf den lofoten wo ich als reiseleiter jobbte. Möchte gern wieder zurück nach Norwegen, eigentlich für immer. Leider klappt es nicht so richtig damit arbeit zu finden. Habe alles durch. Aetat, persönliche Bewerbungen bei Firmen, auch Vikarfirmen, die norweg.EURES - Berater die aber auch bloß keine Ahnung haben und ständig auf adviser und aetat verweisen…
Von fast allen, auf deren stellen ich mich bewarb bekamm du nicht mal `ne antwort.dårlig situasion
Leider ist die arbeitsmarktsituation und auch wirtschaftl. lage wohl um einiges schlechter geworden seit ich dort lebte.
Das berichten mir auch meine Freunde die dort leben und mir bis jetzt auch nicht weiter helfen konnten.vanskelig
Vielleicht kennt einer von euch jemanden der jemanden kennt der eventuell an meiner bescheidenen Arbeitskraft interess haben könnte.
Bin 34 Jahre, gelernter Maler/Bygtapetserer und Lackierer, suche was in dem Bereich oder als Handwerker allgemein. Habe in Norge und Spanien als Hotelhandwerker gearbeitet.
Verfüge über verschüttete rudimentäre bokmål- kentnisse , und auch englisch. Die sprachliche Verständigung war für mich nie ein Problem.
Würde auch was anderes machen, sollte man davon leben können.
Bevorzugen würde ich das Vestland (Sogne og Fjordane; Møre og Romsdal) alles andere kommt aber inzwischen auch in Frage.
Obwohl ich mich mit Østfold und grossraum Oslo schwer tue. Inzwischen bin ich aber ; gezwungener Maßen , nicht mehr so wählerisch.
Wenn ich daran denke das man sich vor 3 jahren noch um deutsche handverker gerissen hat…
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen rat, tip oder , ich wage es inzwischen kaum zu hoffen, einen verbindlichen kontakt
Tusend takk