da ich ganz neu hier bin, stelle ich mich kurz vor, zumal das für meine weiteren Fragen auch wichtig wäre
Ich bin fast 42, mein Mann fast 47 und unsere Tochter gerade 9. Ich habe immer mal wieder davon geträumt, nach Norwegen zu gehen, es aber nie wirklich in Angriff genommen. Als ich kürzlich eine alte Freundin wiedertraf, die dies vor über 2 Jahren umgesetzt hat (ihr Traummann lebt seit 12 Jahren dort, Kinder hatte sie keine), wurde der "Traum" konkreter. Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, die mal eben ihre Tasche packen und weg sind. Vielmehr informiere ich mich, wäge Vor-und Nachteile, Für und Wider ab.
Und nun zu meinen Fragen:
Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau mit Ausbildung zur Assistentin/Sekretärin. Seit gut 5 Jahren bin ich Verwaltungsleitung in der Krankenpflege. Das alles sind "schriftliche" Berufe. Bis ich auch nur annähernd die Schriftprache ausreichend beherrsche, würden vermutlich Jahre vergehen. In welcher Branche hätte ich denn ggfs. dennoch eine Chance ?
Mein Mann ist Polier (also mit Meisterbrief) im Bereich Tiefbau - wie würden seine Chancen stehen, grundlegende Sprachkenntnisse vorausgesetzt?
Und außerdem: eine ausreichende Vorbereitungszeit muss ja schon sein, sind wir dann schon zu alt überhaupt noch Arbeit zu finden? In der BRD wären wir das ja bekanntlich auf jeden Fall
Niemals würde ich den Schritt wagen, wenn nicht wenigstens einer von uns eine Arbeitsstelle hätte, noch besser alle beide. Mit Kind "im Gepäck" ist man da eben vorsichtig seine Existenz zu riskieren. Wir haben hier ein (abbezahltes) Haus, das wir im ersten Schritt nur vermieten würden; verkaufen kann man später immer noch. Außerdem gehört mein Mann eher zur Kategorie "was ich hab das weiß ich, was ich kriege das weiß ich nicht" und ist da entsprechend skeptisch und ängstlich; eben weil eine ganze Familie dranhängt.
Was meint Ihr? Haben wir mit unserer Berufsausbildung und in unserem Alter eine Chance ? Oder täte ich besser daran, wenn mein Traum ein solcher bliebe ?
Ich danke Euch bereits jetzt ganz herzlich und wünsche Euch ein schönes Wochenende