Rente bei Rueckwanderung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rente bei Rueckwanderung

Beitragvon Valle » Di, 19. Okt 2010, 17:35

Wir denken konkret darueber nach, zurueck nach Deutschland zu ziehen.
Haben 10 jahre in Norwegen gearbeitet,sind noch nicht im Rentenalter.
Weiss jemand, was in Bezug auf Rente bei Rueckwanderung zu beachten ist. Auf der "NAV/internasjonalt-seite" finde ich keine befriedigende Antwort.
Welche Ansprueche hat man denn mal oder wer zahlt die Rente aus oder werden die Ansprueche nach Deu. ueberfuehrt?
Danke schon mal, Gruss Valle
Valle

Re: Rente bei Rueckwanderung

Beitragvon lichtblau » Di, 19. Okt 2010, 20:08

Hallo Valle,

in einem Buch zum Thema Auswandern von 2009 hab ich folgendes gefunden: "Berechtigung zur Rente haben deutsche Auswanderer wenn folgende Punkte erfüllt sind:
1. Sie haben zwischen Ihrem 16. und 66. Geburtstag mindestens 3 Jahre in Norwegen gewohnt oder gearbeitet.
2. Sie sind im Sozialversicherungssystem Folketrygden gemeldet.
3. Sie sind mindestens 67 Jahre alt.

Die norwegische Rente setzt sich aus drei Kernstücken zusammen: Grundrente (Grunnpensjon), die Zusatzrente(Tilleggspensjon) sowie Sonderzulagen (Saertillegg).

Die Grundrente erhalten sie unabhängig von Ihrem früheren Einkommen. Der Grundbetrag beträgt seit 2006 62.892 NOK, bzw 5.241 NOK im Monat. Sie wird aber nur dann in voller Höhe gezahlt, wenn Sie seit 40 Jahren in Norwegen leben. Dementsprechend wird ihr Anteil auf die Dauer ihres Aufenthaltes in Norwegen umgerechnet.

Bei 10 Jahren müssten das nach Adam Riese sein:
10 Jahre x 5241 NOK/40 Jahre = 1310.25 NOK /Monat

Die Zusatzrente greift dann, wenn das Jahreseinkommen einen bestimmten Mindestbeitrag übersteigt. In 2006 lag dieser bei 29.600 NOK. Die Berechnung der Zusatzrente ist aber kompliziert. Sie erfolgt anhand von Rentenpunkten (Opptjente Pensionspoeng). Genaueres erfahren Sie beim Amt für Sozialversicherungsangelegenheiten im Ausland (Folketrygdkontoret for Utenlandssaker)."

Warst Du schon auf diesem Amt? Vielleicht können die Dir dort weiter helfen Klarheit zu finden, ob es Sinn macht wieder nach Deutschland zu gehen.

Du schreibst, dass ihr noch am Überlegen seid. Meine Empfehlung ist, dass ihr euch bei diesen Überlegungen wirklich Zeit lasst. Ich hab mal drei Jahre in England gewohnt und war völlig überrascht, wie sehr sich das Land in der kurzen Zeit verändert hat. Das war 1991-1993, die Wende war noch ganz frisch. Jetzt haben wir gerade die erste dicke Welle der Wirtschaftskrise hinter uns und die Tendenzen bei den gesellschaftlichen Folgen und Veränderungen sind, gelinde gesagt, wenig erfreulich. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier mal wieder mit deutscher Gründlichkeit was an die Wand gefahren wird. Ich hoffe zwar, dass ich mich täusche, würde aber dennoch jedem, der im Ausland einigermaßen zurecht kommt raten, genau dort zu bleiben.

Andererseits: Ich weiß ja nix über eure Gründe für eine Neuorientierung. Deshalb: Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsch euch, dass ihr am Ende sagen könnt: Das war genau richtig.

Liebe Grüsse
Lichtblau

Liebe Grüsse
lichtblau

Beitragvon olly40 » Di, 19. Okt 2010, 20:24

Hallo lichtblau,
ich hab mich auch noch nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt, aber was du schreibst, hört sich in meinen Augen nicht richtig (gut) an. So hoffe ich jedenfalls. :puppydogeyes:
Der Grundbetrag beträgt seit 2006 62.892 NOK, bzw 5.241 NOK im Monat. Sie wird aber nur dann in voller Höhe gezahlt, wenn Sie seit 40 Jahren in Norwegen leben.
Also selbst wenn man anerkennt, dass es alte Werte sind und sie ständig steigen, wer soll denn davon in Norwegen leben können? Kann das wirklich so stimmen? :nixwissen:
Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Valle » Mi, 20. Okt 2010, 20:16

Hallo lichtblau,
ich danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Selbst wenn die Beträge nicht aktuell sind, bin ich trotzdem etwas klüger jetzt. Der Tipp mit dem Folketrygdekontur for Utenlandssaker wird mich bestimmt weiter bringen.
Ich hab mich gefragt, wie das ist, ob man vielleicht eine Bestätigung für die Arbeitsjahre hier braucht und die bei der Rentenversicherung in Deutschland einreicht und dann anerkannt und mit berechnet bekommt? Aber das hört sich wohl so an, als ob man die Rente (anteilsmässig auf 10 Jahre natürlich) von Norwegen nach Deu. überwiesen bekommt?

Ich danke dir auch dafür, dass du dir Gedanken machst, was uns bewegen könnte.
Wir sind auf keinen Fall zum "Anti-Norweger" :) geworden. Wir haben viele Erfahrungen gemacht und haben ein gutes Netzwerk hier und wohnen auch super, haben gute jobbs. Ich würde mal sagen, uns gehts vielleicht zu gut?. Uns treibt die Herausforderung wieder etwas Neues zu machen. Wir haben ein bisschen das Gefühl, wir stehn hier im "Kaugummi" :) .
Und letztendlich können wir ja wieder zurück, wir können ja die Sprache und haben ja die Kontakte, auch wenn man nicht gleich wieder an das anknüpft, was man aufgegeben hat.
Viele Grüsse Valle
Valle

Beitragvon lichtblau » Mi, 20. Okt 2010, 23:52

Hallo Valle,

hab heute Abend ein nettes Interview mit einem Amerikaner (Eric T. Hansen) gehört, der ein Buch über das Nörgeln geschrieben hat, das seiner Meinung nach eine gemeinschaftsbildende Eigenschaft der Deutschen, geradezu ein Identitätsmerkmal sei.

So gesehen sind wir beide sehr deutsch, wenn Du sagst: "Hier ist alles so toll, das ertrag ich nicht länger" (überspitzt formuliert ;-))) und ich sage: "Never go back to your dreams" , d.h. ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr sich vertraute Strukturen verändern, wenn man eine Weile weg war und vielleicht ist es dann doch nicht so einfach wieder zurück nach Norwegen zu kommen.

Im Mai 2011 sollen die Arbeitsbeschränkungen für viele osteuropäische Staaten fallen und ich bin ziemlich sicher, dass das den Arbeitsmarkt stark verändern wird. Hier in Deutschland auf alle Fälle nicht positiv. Wie das in Norwegen aussieht - keine Ahnung.

Aber wenn ihr Lust auf Veränderung habt, vielleicht findet ihr ja auch ein ganz anderes Land, die Schweiz, Kanada oder Neuseeland zum Beispiel, das auch spannend für euch werden könnte.

Vielleicht sollte ich noch die Quelle angeben aus der ich meine Infos zur Rente habe: Das Buch wird von Kabel eins herausgegeben, es ist Teil einer ganzen Serie ("Mein neues Leben - Der Ratgeber zum Einwandern, Leben und Arbeiten in ... ") hier: Norwegen, Verlag Rat&Reise GmbH, Haan, 2009
Ich fand das Buch gut, weil es sehr komprimiert ganz viele Informationen zu verschiedenen Aspekten des Themas darstellt. Sehr viel nützliche Tipps habe ich da u.a. auch zum Sprache lernen gefunden.

@ Olly: Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt die Grundsicherung jeder Norweger bzw Angehöriger eines in Norwegen lebenden Arbeitnehmers oder Selbstständigen, auch wenn er nie im Leben gearbeitet hat. Das ist ja schon mal was. In Deutschland liegt diese Grundsicherung im Augenblick bei Mietkostenübernahme (für angemessen kleine Wohnung) und 359€ zum Leben. Kein Heizkostenzuschuss mehr, kein Kleidergeld, kein Geld mehr für kaputte Waschmaschine oder ähnliches, und für die, die theoretisch noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (Hartz IV) wird ab 2011 auch die Einzahlung in die Rentenkasse von 40 € gestrichen. Dafür wird der Barbetrag um ganze 5€ (in Worten: Fünf!) erhöht - und auch das nur, weil das Bundesverfassungsgericht gesagt hat, das die bisherige Praxis nicht sauber sei.
Ich fürchte, die Zeiten werden allgemein nicht besser. Also freuen wir uns lieber an dem, was wir haben und genießen das Glück, gute Freunde zu haben.
lichtblau

Beitragvon lichtblau » Do, 21. Okt 2010, 0:01

... und damit die Welt wieder gut aussieht, schaut doch mal bei Sonstiges unter "Tanzende Elche" nach.

;-) Liebe Grüsse
Lichtblau
lichtblau

Zurück zu Auswandern