elch61 hat geschrieben:ich hab in Deutschland ein Bankkonto als auch ein Konto ein Norwegen. Da mir meine Bank in Deutschland langsam auf den Geist geht mit irgendwelchen Anlagen und Rentenversicherungen usw, will ich mein Geld nach Norwegen langsam umschaufeln. Muß noch warten was mit dem Kurs passiert. Bislang habe ich immer sehr kleine Summen nach Norwegen überwiesen ( 1000 - 2000 € ).
Nun zu meiner Frage. Weiß zufällig jemand,ob es da irgendwelche Richtlinien gibt in Norwegen wegen Vermögenssteuer usw. Oder kann ich so viel Geld wie möglich nach Norwegen überweisen ohne Probleme ?
Das hængt auch damit zusammen, wo du steuerlich veranlagt wirst.
Irgendwie ist mir nicht so recht klar, ob du nun in Norwegen lebst, arbeitest und hier gemeldet bist - oder inwieweit ihr noch auf Erkundungstour seid.
Seid ihr noch D steuerlich veranlagt, interessiert's eigentlich keinen, da die Vermøgenssteuer dort nicht mehr erhoben wird.
Seid ihr auch steuerlich gesehen bereits in Norwegen angekommen, dann erfolgt die Versteuerung des Vermøgens, welches du auf dem norw. Bankkonto hast, nahezu von selbst. Denn die Banken melden dem Skattekontor die Kontostænde per Jahresende. Versteuert wird das Nettovermøgen (Vermøgen ./. Schulden).
Næheres hier:
http://www.skatteetaten.no/no/Bibliotek ... muesskatt/ und hier:
http://www.skatteetaten.no/no/Alt-om/Formuesskatt/