Geldüberweisungen aus Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitragvon elch61 » Fr, 10. Dez 2010, 18:46

Hei zusammen,

ich hab in Deutschland ein Bankkonto als auch ein Konto ein Norwegen. Da mir meine Bank in Deutschland langsam auf den Geist geht mit irgendwelchen Anlagen und Rentenversicherungen usw, will ich mein Geld nach Norwegen langsam umschaufeln. Muß noch warten was mit dem Kurs passiert. Bislang habe ich immer sehr kleine Summen nach Norwegen überwiesen ( 1000 - 2000 € ).
Nun zu meiner Frage. Weiß zufällig jemand,ob es da irgendwelche Richtlinien gibt in Norwegen wegen Vermögenssteuer usw. Oder kann ich so viel Geld wie möglich nach Norwegen überweisen ohne Probleme ? Es geht dabei nicht um Millionen !!

Danke schon im vorab und schönen dritten Advent

Elch61
"es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"
meine persönliche Lebenseinstellung
elch61

Re: Geldüberweisungen aus Deutschland

Beitragvon Tammo » Fr, 10. Dez 2010, 21:00

Hallo Elch61,
die Zollgeschichte kannst du hier nachlesen
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... 766#valuta

Zudem bin ich mir sicher, find aber die schriftl. Quelle nicht, dass die norweg. Banken bei einem Geldeingang auf einem (Privat)Konto von >30.000,- Kr. meldepflichtig der Steuer gegenüber sind und du kannst gefragt werden, woher das Geld stammt. (Bei Verteilung auf kleinere Summen wäre ich mir auch nicht sicher, es gibt genügend Norweger, die noch ein Konto z.B. in Spanien haben).

Da du ja dein Gesamtvermögen bei der Steuererklärung angeben musst, sollte dir hier kein Fehler unterlaufen!!

Gruß
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » Sa, 11. Dez 2010, 19:55

Hei,

habe auch gerade ähnliche Überlegungen.......
Da ich gerade etwas Geld von Muttern geerbt habe (dies liegt auf meinem Sparkonto in D) - bin ich nun am Überlegen, ob es sinnvoller ist, dies auf ein norweg. Sparkonto zu überweisen.
Nur stellt sich auch mir die Frage "was werden die Norweger denken, wenn ich plötzlich ein Sümmchen von D nach N transferiere" ??
Kann man das so einfach machen - oder könnte es zu Problemen kommen ? Und hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit etwas größeren Überweisungen ?

Daß die norweg. Bank das der Steuer meldet ist mir schon klar, aber was könnte dann schlimmstenfalls passieren ?

Geben denn die Norweger alle ihre spanischen Konten in der Selvangivelse an ??

Also vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für elch61 und mich. Danke schon mal
og god kveld
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 11. Dez 2010, 20:13

cruiser67 hat geschrieben:Hei,

habe auch gerade ähnliche Überlegungen.......
Da ich gerade etwas Geld von Muttern geerbt habe (dies liegt auf meinem Sparkonto in D) - bin ich nun am Überlegen, ob es sinnvoller ist, dies auf ein norweg. Sparkonto zu überweisen.
Nur stellt sich auch mir die Frage "was werden die Norweger denken, wenn ich plötzlich ein Sümmchen von D nach N transferiere" ??
Kann man das so einfach machen - oder könnte es zu Problemen kommen ? Und hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit etwas größeren Überweisungen ?

Daß die norweg. Bank das der Steuer meldet ist mir schon klar, aber was könnte dann schlimmstenfalls passieren ?

Geben denn die Norweger alle ihre spanischen Konten in der Selvangivelse an ??

Also vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für elch61 und mich. Danke schon mal
og god kveld

Hei,

da brauch man keine Angst haben das einem das Geld weggenommen wird.
Wir hatten unser Haus seinerzeit in Deutschland verkauft und das Geld komplett nach Norwegen transferiert. Die Bank fragte einmal kurz, woher das Geld stammte und ich meine auch das Skatkontor bei der darauffolgende Selvangivelse. Das war es.

Noch ein Tip: Bei unsere Bank gibt es ab einer Einlage von 100000 Kronen 4% Zinsen. Ist auf jedenfall einiges mehr als man zur Zeit in Deutschland bekommt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 20. Dez 2010, 16:14

elch61 hat geschrieben:ich hab in Deutschland ein Bankkonto als auch ein Konto ein Norwegen. Da mir meine Bank in Deutschland langsam auf den Geist geht mit irgendwelchen Anlagen und Rentenversicherungen usw, will ich mein Geld nach Norwegen langsam umschaufeln. Muß noch warten was mit dem Kurs passiert. Bislang habe ich immer sehr kleine Summen nach Norwegen überwiesen ( 1000 - 2000 € ).
Nun zu meiner Frage. Weiß zufällig jemand,ob es da irgendwelche Richtlinien gibt in Norwegen wegen Vermögenssteuer usw. Oder kann ich so viel Geld wie möglich nach Norwegen überweisen ohne Probleme ?
Das hængt auch damit zusammen, wo du steuerlich veranlagt wirst.
Irgendwie ist mir nicht so recht klar, ob du nun in Norwegen lebst, arbeitest und hier gemeldet bist - oder inwieweit ihr noch auf Erkundungstour seid.
Seid ihr noch D steuerlich veranlagt, interessiert's eigentlich keinen, da die Vermøgenssteuer dort nicht mehr erhoben wird.
Seid ihr auch steuerlich gesehen bereits in Norwegen angekommen, dann erfolgt die Versteuerung des Vermøgens, welches du auf dem norw. Bankkonto hast, nahezu von selbst. Denn die Banken melden dem Skattekontor die Kontostænde per Jahresende. Versteuert wird das Nettovermøgen (Vermøgen ./. Schulden).
Næheres hier: http://www.skatteetaten.no/no/Bibliotek ... muesskatt/ und hier: http://www.skatteetaten.no/no/Alt-om/Formuesskatt/
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pinguair » Di, 21. Dez 2010, 14:35

Legt euch ein Konto bei der DKB zu. Lader das Geld auf die Kreditkarte und hebt es dann in Norwegen ab.

Dkb verlangt keine Gebühren für diesen Transaktion...
pinguair

Zurück zu Auswandern