Hallo,
meine Frage an euch: Ist hier oder kennt hier jemand Leute, die ihren Hochschulabschluss als Wirtschaftsingenieur in Deutschland gemacht haben und als solcher mittlerweile in Norwegen tätig sind? Ich ziehe meinen Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Maschinenbau) momentan durch und bin in einigen Jahren fertig, gute norwegische Sprachkenntnisse sind vorhanden und werden im Laufe der Zeit noch ordentlich ausgebaut.
Ich weiß leider nicht, ob Wirtschaftsingenieure in Norwegen ähnlich angesagt sind wie in Deutschland oder ob es überhaupt einen ähnlichen Abschluss in Norge gibt, der einen Ingenieurstudiengang auf vergleichbare Weise mit Inhalten eines Wirtschaftsstudims kombiniert. Es fängt schon mit dem entsprechenden norwegischen Ausdruck an: økonomisk ingeniør habe ich einige wenige Male ergoogelt, was anderes habe ich nicht gefunden:
http://www.google.no/search?hl=no&biw=1 ... =678&q=%22økonomisk+ingeniør%22&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
Falls es den Beruf so in Norge nicht gibt, wäre interessant zu wissen, wer dort sonst in der Regel als Vertriebsingenieur oder auch in Bereichen wie Produktmanagement etc. tätig ist, übernehmen das die "reinen" Maschinenbau-, Elektro- etc. Ingenieure?