Suche Hilfe bei der Buchhaltung im Raum Oslo / Asker

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Hilfe bei der Buchhaltung im Raum Oslo / Asker

Beitragvon MarkusSandra » Di, 02. Nov 2010, 11:04

Erst einmal, hallo Forum :-)

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, møchte ich ein wenig von mir erzaehlen.

Seit August 2009 bin ich nun mit meiner Frau in Norwegen. Anfangs in einer Sommerhuette.

Meinen ersten Job hatte ich als LKW Fahrer in der Kommune "Aurskog Høland". Ein kleines 4-Mann Unternehmen, wo der Chef noch selbst fuhr. Sehr familiaer und nett.

Alles lief toll. Doch dann verstarb mein Chef im November 2009 beim Beladen seines LKWs. Kollaps, umgefallen. Jede Hilfe kam zu spaet. Er wurde nur 48 Jahre alt.

Das war natuerlich ein Schock. Firma wurde aufgeloest, Job weg.

Fast zeitgleich konnte meine Frau in einem Barnehage als førskolelærer anfangen. Das hat uns den Allerwertesten gerettet :-)

Ich musste mich neu orientieren. Da ich schon immer ein Musik Fan war und auch eine kaufmaennische Ausbildung in D gemacht habe, wollte ich diese beiden Sachen miteinander verbinden.

Seit April 2010 verkaufe ich Musik CDs und DVDs uebers Internet. Und es læuft sehr gut und ist ausbaufaehig.

NUN MEINE FRAGE

Angemeldet bin ich beim Brønnøysundregistrene (Enkeltmannsforetak)

Ich brauche einfach Unterstuetzung bei der Buchhaltung, praktische Tipps und Hilfe bei einigen Vorgehensweisen.

In einem neuen Land ist man erst einmal unsicher, was diese Dinge angeht. In D haette ich damit keine Probleme, aber hier weiss ich oft nicht, welche Anforderungen erfuellt werden muessen etc.

Vielleicht findet sich jemand hier, der auch selbstaendig arbeitet und Erfahrungen gesammelt hat ? Ein Austausch waere super.

Noch wohnen wir in Løken (ca. 50 km østlich von Oslo).

Ende Januar ziehen wir um nach Asker (20 km suedlich von Oslo). Meine Frau hat da einen neuen tollen Job gefunden und wir beide møchten gerne wieder etwas zurueck in die "Zivilisation". Viel mehr als Elche und Rehe sieht man kaum, dort wo wir jetzt noch wohnen :-) Aber nach der Jagd ist es auch mit den Elchen weniger geworden. :cry:

E-Mail Austausch waere toll, aber evtl.trifft man sich auch einmal ?

Markus
MarkusSandra

Re: Suche Hilfe bei der Buchhaltung im Raum Oslo / Asker

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Nov 2010, 13:02

Hallo Markus.
Ich denke, da kann dir geholfen werden. Wenn du eine kfm. Ausbildung hast, solltest du das eigentlich auch alleine hinkriegen.
Kannst ja schon mal bei http://www.bedin.no gucken, dort ist einiges fuer "Gruender" zusammengetragen.
Heute abend such ich dir aber mal noch konkrete Links etc. zusammen.

Bin sicher, du kriegst das hin.
Viele Gruesse derweil! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MarkusSandra » Di, 02. Nov 2010, 13:52

Schnettel hat geschrieben:Hallo Markus.
Ich denke, da kann dir geholfen werden. Wenn du eine kfm. Ausbildung hast, solltest du das eigentlich auch alleine hinkriegen.
Kannst ja schon mal bei http://www.bedin.no gucken, dort ist einiges fuer "Gruender" zusammengetragen.
Heute abend such ich dir aber mal noch konkrete Links etc. zusammen.

Bin sicher, du kriegst das hin.
Viele Gruesse derweil! :winkewinke:

Das ist super nett von Dir danke.

Wenn man einmal richtig "drin" ist, wird das kein Problem mehr sein. Muss man aber erst mal hinkommen.

Freue mich auf Deine Links. Schade, dass Du so weit weg wohnst :prost:

Gruesse

Markus
MarkusSandra

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Nov 2010, 22:17

So, dann versuche ich mal, die wichtigsten Dinge zusammen zu tragen:

Als erstes die Mærchensteuer:
Da du dein Geschæft schon seit April betreibst und es gut læuft, solltest du pruefen, ob du die 50.000-Kronen-Schwelle erreicht hast (dann ist Eile angesagt!) oder bald erreichst (dann solltest dich diesbezueglich kuemmern...)
Denn: Die ersten 50.000 NOK sind mva-befreit. Næherst du dich dieser Grenze, musst du dich im merverdiavgiftsregister registrieren lassen.
Alle Infos dazu findest du hier.
Ab dann musst du auch 6x im Jahr eine Mehrwertsteuerabrechnung abliefern. Die Termine findest du im Skattekalender.
Unternehmen mit einem mva-pflichtigen Umsatz unter 1 Mio. NOK kønnen beim Skattekontor einen Antrag stellen auf eine jæhrliche Abrechnung. (Ich wuerde dir aber raten, mit den Vorauszahlungen nicht zu warten, sonst kommt mit der Jahresabrechnung das bøse Erwachen...).
Und hier findest du noch eine Erklærung der einzelnen Punkte der Mehrwertsteuerabrechnung mit Beispiel: http://www.bedin.no/CWObjekter/Merverdi ... ing1.shtml
Achtung: Aufgelaufene Vorsteuer, die du evt. geltend machen kønntest, die angefallen ist, bevor du dich im mva-register hast registrieren lassen, kannst du nur auf Antrag beruecksichtigt bekommen.

Ach ja, die Mwst-Abrechnung kannst du, wie die meisten anderen Abrechnungen und Erklærungen ueber http://www.altinn.no einreichen.

Die Buchhaltung:
Alles Grundlegende, was du wissen musst, duerftest du von deiner Ausbildung her kennen.
Hier gibt es einen Guide fuer das Wichtigste: http://bedin.no/CWObjekter/Regnskap_hoved.shtml
Und auch das Skatteetaten hat eine Broschere mit Tipps zu Buchhaltung und Bueroarbeit: http://www.skatteetaten.no/Upload/Brosj ... osjyre.pdf
Wer ist "regnskapspliktig"?
De fleste som ikke har regnskapsplikt, må likevel oppfylle bokførings- og dokumentasjonskravene. Disse kravene skal uansett gjelde for alle som skal levere omsetningsoppgave for merverdiavgiften og alle som skal levere næringsoppgave.

Bist du dir unschluessig oder hast noch Fragen, dann wuerde ich an deiner Stelle mich zu diesen ganzen Sachen mit einem Regnskapsbuero beraten, was wann zu tun ist.
Aber solange du dein eigener Herr bist, und nicht noch Lohn fuer etwaige Angestellte rechnen musst, solltest du mit den Anforderungen eigentlich klar kommen.

Die Steuererklærung (næringsoppgave):
Fuer Selbstændige gibt es ein eigenes Formular (RF_1030) und auch andere Fristen.
Als Anlage dazu: Næringsoppgave 1 - RF-1175 (nur wenn der Bruttoumsatz grøsser als 50.000 NOK im Steuerjahr war). Hast du weniger umgesetzt, dann guck auch hier: http://www.skatteetaten.no/no/Artikler/ ... gsoppgave/

Schau auch hier und hier.

Ausserdem solltest du das Skattekontor kontaktieren, um die Steuervorauszahlungen zu ermitteln.

Auch hier der Tipp: Die erste solche Selvangivelse mit einem Regnskapsfører besprechen, damit du alle Fragen los wirst und dir sicher bist, es richtig zu machen.

Aber keine Bange, die Buchhaltung und Abrechnung eines einfachen Unternehmens ist keine Hexerei, schon gar nicht, wenn du eh ne kfm. Ausbildung hast und ein Grundverstændnis fuer solche Vorgænge mitbringst.
Fragen kannst du auch kostenlos bei Bedin loswerden. Hier die Kontaktseite: http://www.bedin.no/php/d_kontakt_oss/c ... 30/hDKey_1 Die bieten auch ein gratis "Etablererpakke" an. Lass dir das doch einfach zusenden (besser "man hat" als "man hætte") :-)

So, und nun viel Erfolg weiterhin bei deinem Vorhaben!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Nov 2010, 22:22

MarkusSandra hat geschrieben:Schade, dass Du so weit weg wohnst :prost:
Ich verrate dir jetzt nicht, dass ich beruflich gerade in Halden bin... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 02. Nov 2010, 22:40

So, und noch einen Link zu einem Gratis Etablererkurs im Internet: http://www.etablerer.no/index.php
Dort gibt es auch ein Kapitel zum Thema "Økonomi". Kann wohl nicht schaden. :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MarkusSandra » Mi, 03. Nov 2010, 10:46

Hallo Schnettel,

das sind super Infos, die Du mir da rausgesucht hast.

Vielen Dank fuer Deine Zeit und Muehen !!!

Werde mich da mal interessiert reinlesen.

Was machst Du in Halden ? Bist auf jeden Fall eingeladen :-)

Wenn es fuer Dich okay ist, wuerde ich Dir auch gerne mal via PM schreiben.

Noch mal gaaaanz herzlichen Dank !

Markus
MarkusSandra

Beitragvon VN_GER_NOR » Di, 11. Jan 2011, 9:52

Hallo,
wie ich sehe, hier ist ein sehr gutes Forum, soviele Profis unter euch.
Überlege mir immer noch, ob ich doch nach N gehe.
Suche noch einen Weg für meine Lebensunterhaltung in N. Auch Hardwarebedarf über Internet verkaufen? Was würde du dazu sagen, Schnettel.
Bin Fachmann in IT-Branche, spreche leider nur D :(.
Wäre gut, wenn ich mit deutsch irgendwie zurechtkommen könnte, für den Anfang.
Von hier, wo ich z.Z als Urlauber bin, nur ein Katzensprung nach Halden.
VN_GER_NOR

Zurück zu Auswandern