Master-Studium in Stavanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Master-Studium in Stavanger

Beitragvon berghain » Mo, 07. Mai 2012, 16:39

Hei alle sammen ;)

ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen. Und zwar denke ich schon länger darüber nach, meinen Master in Norwegen statt in Deutschland zu machen. Das Ganze würde dann in ein-zwei Jahren aktuell werden. Mein gewünschtes Studienfach gibt es nur in Molde und in Stavanger - davon gefällt mir Stavanger deutlich besser, da ich zwar Natur sehr gerne mag, aber schon eine gewisse Zahl an Menschen um mich herum brauche. :)

Jetzt habe ich ein paar Fragen, die nicht nur Stavanger an sich betreffen, sondern zum Teil auch allgemein ein Studium in Norwegen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1. Ist Stavanger eine typische "Studentenstadt"? Heißt, gibt es dort Cafés, Bars und Clubs? Dass die Lebenshaltungskosten in Norwegen (und wohl neben Oslo besonders auch in Stavanger) unglaublich hoch ist, ist mir, als ich letztens in Oslo war, bewusst geworden. Aber trotzdem kann man sich ja wenige Male etwas gönnen.

2. Hat irgendwer speziell in Stavanger studiert? Besonders interessieren würden mich Erfahrungen mit "international hotel & tourism leadership".

3. In Stavanger spricht man ja Stavanger-Dialekt. Ich habe schon öfter gehört, dass der dem geschriebenen Nynorsk sehr ähnlich sein soll, Wikipedia gibt aber als Sprachform in Stavanger "Bokmaal" (kann das Kringel-a nicht machen) an. Die Sache ist die, dass ich mir momentan schon selbst ein wenig Norwegisch beibringe - Bokmaal eben. Wie schwer ist es dann, sich auf einen neuen Dialekt einzulassen?

4. Wie ist das Studieren in Norwegen allgemein so? Hat man meistens mit anderen foreign students zu tun oder lernt man auch viele Norweger kennen? Wie ist die Mentalität so? Ich habe schon öfter gehört, dass viele Norweger zunächst sehr reserviert sind. Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?

5. Da Norwegen ja sehr teuer ist, spiele ich mit dem Gedanken, einen Nebenjob zu ergreifen. Ich habe schon öfter von Austauschstudenten gehört, die bei Burger King oder als Pizzaausfahrer arbeiten. Kommt man - ähnlich wie in Deutschland - relativ einfach an so einen Job? Und wie ist die Bezahlung in einem derartigen Job so in Norwegen? In Deutschland bekomme ich in meinem Nebenjob bei McDonald's knapp 8€ die Stunde.

LG & danke schon mal an alle, die antworten.

Alina
berghain

Re: Master-Studium in Stavanger

Beitragvon mosaglas » Mo, 07. Mai 2012, 17:03

Hallo Alina,

herzlich willkommen im Forum. :winkewinke:
Ich selbst war mit Erasmus ein halbes Jahr an der Uni in Bergen (und danach noch ein halbes Jahr Praktikum angehängt), kann also deine Fragen teilweise beantworten.

zu 3. Ich habe auch bokmål gelernt. Einer meiner Arbeitskollegen kam aus Stavanger und hat auch den dortigen Dialekt gesprochen. Ich persönlich hatte relativ große Schwierigkeiten ihn zu verstehen, im Gegensatz zum Bergenser Dialekt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich diesen Dialekt nicht gewohnt war. Einer meiner Mitbewohner (auch Deutscher) hat seinen Bachelor in Stavanger gemacht und auch davon berichtet, dass der Stavanger Dialekt nicht ganz einfach sei. Ob er aber mit dem Nynorsk verwandt ist, weiß ich leider nicht. Da bokmål aber weiter verbreitet ist als nynorsk, würde ich an deiner Stelle bei bokmål bleiben.

zu 4. Studieren in Norwegen ist verschulter als in Deutschland. Ich hatte damals 12 Semesterwochenstunden und das galt schon als viel. Man ist also deutlich seltener an der Uni, hat weniger Kurse, dafür ist aber das Lesepensum deutlich höher (besagter Mitbewohner musste pro Woche zwei Romane lesen, hat Englisch studiert) und die von einem erwartete Vor- und Nachbereitung. Insofern kommt man am Ende auf ähnlich viele Stunden wie in Deutschland.
Ob du eher mit internationalen Studenten oder Einheimischen zu tun hast, liegt auch ein bisschen an dir. Wenn du die Kurse erst mal auf Englisch besuchst, ist der Anteil internationaler Studenten tendenziell höher. Ich weiß nicht genau wie es in Stavanger ist, aber in Bergen werden alle internationale Studenten in ein Studentenwohnheim geschickt, das fördert die Integration nicht wirklich. Insofern: such dir selber eine WG, ist sicher nicht einfach (ich hab damals auch selber was gesucht und dann in einer 6er WG gewohnt mit 4 Norwegern und besagtem Deutschen), aber viel authentischer.
Und dann noch als Tipp: engagiere dich an der Uni, im Sportklub, im Theater oder sonst wo, denn dort kann man super Kontakte schließen und Norweger kennen lernen.

zu 5. Um einen Job zu bekommen brauchst du eine sogenannte P-Nummer, aber die brauchst du auch um ein Konto eröffnen zu können und ähnliches. Wenn du die hast, dürfte es möglich sein ein Job zu finden, aber sicher nicht ganz einfach, da viele norwegische Studenten nebenher arbeiten um sich ihr Studium zu finanzieren. Ein Bekannter hat im Lager von einem Supermarkt gearbeitet und umgerechnet knapp 15€ die Stunde bekommen.
Eine andere Finanzierungsmöglichkeit wäre ein Stipendium. Oder in Norwegen gibt es auch so etwas ähnliches wie BAföG (hab leider vergessen wie es heißt, aber da kann dir hier sicher jemand anderes weiter helfen) und wenn du dein komplettes Masterstudium in Norwegen absolvierst, hast du unter gewissen Umständen auch Anspruch darauf.

So. Soweit erst mal von mir.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berghain » Mo, 07. Mai 2012, 18:54

Hallo mosaglas,

schon mal danke für deine Antworten. Also, in Stavanger ist es gewöhnlich, als international student im Wohnheim zu wohnen, denn dort kommt man, wenn ich die Erfahrungsberichte im Internet richtig deute, leichter an einen bezahlbaren Wohnplatz als auf dem freien Markt. Insofern werde ich wohl schon auf ein Wohnheim zurückgreifen müssen :)
Wie viel hast du denn für deine WG im Monat gezahlt an Warmmiete?
Der Master ist auf jeden Fall auf Englisch. Studieren auf Norwegisch traue ich mir nicht zu.

Das mit den 15€ klingt ja schon mal ganz gut. Ich habe, als ich in den Osterferien in Oslo war, im Hostel einen Deutschen getroffen, der in Trondheim studiert. Er hat auch gesagt, dass er dadurch, dass er nebenbei jobbt, trotz den hohen Lebenshaltungskosten ganz gut über die Runden kommt, dadurch dass die Gehälter ja an die Lebenshaltungskosten angepasst sind.
berghain

Beitragvon mosaglas » Mo, 07. Mai 2012, 20:15

berghain hat geschrieben:Wie viel hast du denn für deine WG im Monat gezahlt an Warmmiete?
Kalt hat mein Zimmer 4500NOK gekostet und mit Strom und Internet waren es dann knapp 5000NOK. Mir wars das wert. Vor allem weil ich mitten in der Stadt gewohnt habe und das Studentenwohnheim für die internationalen Studenten in Bergen außerhalb ist und nur mit dem Bus zu erreichen.
Ich schätze mal, dass du in Stavanger mit ähnlichen Preisen rechnen musst wegen Statoil. Du kannst ja mal auf: http://www.finn.no/ und http://www.hybel.no/ schauen. Das sind zwei Portale für Wohnungen bzw. WGs.

Viel Glück jedenfalls.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Mo, 07. Mai 2012, 22:08

Hallo Alina,

der Stavanger-Dialekt und alles südlich davon (nördlich davon kenne ich mich nicht so aus) ist wirklich dem nynorsk sehr ähnlich. Als ich hierher kam, habe ich auch bokmål gelernt. Ich weiß nicht, ob es soviel bringt, nynorsk zu lernen, wenn du hierhin kommst. Du hörst dich rein, das kommt alles. Irgendjemand sagte mal, hier wäre das Sachsen von Norwegen.

Bei mir ist es jetzt so, das die Dialekte aus dem Rogaland für mich völlig deutlich und verständlich sind und sobald jemand, z.B. aus dem Trøndelag, kommt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf :shock: .

Willkommen im Rogalnd, eine nette Ecke hier.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon manelfo » Mi, 09. Mai 2012, 10:08

Das mit dem Nebenjob halte ich für eine gute Idee, da kannst du es dir leichter finanzieren. Das man als nicht Norweger Anspruch auf Bafög ähnliches hat weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass das nicht geht. Aber wenns hier heißt du hättest eventuell doch Anspruch würde ich das mal probieren.
manelfo

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Mai 2012, 11:21

Morfie hat geschrieben:Bei mir ist es jetzt so, das die Dialekte aus dem Rogaland für mich völlig deutlich und verständlich sind und sobald jemand, z.B. aus dem Trøndelag, kommt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf :shock: .

hei Kirsten, genau so geht es mir auch, Trøndelag oder der Rest Richtung Norden, da fællt das Verstehbarometer auf 30 % runter :lol: :lol:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Mi, 09. Mai 2012, 12:21

Helt enig :wink: .

Obwohl es auch darauf ankommt, wie deutlich jemand spricht. Wir haben einen Arzt aus dem Trøndelag im Krankenhaus, den ich super gut verstehe, wohingegen eine Bekannte eine trøndersk Freundin hat, da verstehe ich so gut wie nichts :shock: . Alles oberhalb Trøndelag finde ich wieder gut zu verstehen, wobei ich den Dialekt rund um Tromsø sehr, sehr gern höre, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Also keine Angst, Alina, du hörst dich rein.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Do, 10. Mai 2012, 14:08

manelfo hat geschrieben:Das mit dem Nebenjob halte ich für eine gute Idee, da kannst du es dir leichter finanzieren. Das man als nicht Norweger Anspruch auf Bafög ähnliches hat weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass das nicht geht. Aber wenns hier heißt du hättest eventuell doch Anspruch würde ich das mal probieren.
Ich weiß, dass man gewisse Bedingungen erfüllen muss, die ich aber leider nicht kenne. Ich kenne nur einen Deutschen, der norwegisches BAföG bekommt.
Sich erkundigen kostet ja nichts. Entweder man hat Glück und erfüllt die Bedingungen oder eben nicht. Aber ich würde keinen Weg unprobiert lassen, wenn es um das Finanzieren des Studiums geht.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Mai 2012, 14:16

Die Voraussetzungen, um aus Auslænder in Norwegen ein Stipend bzw. Lån zu bekommen, stehen hier:
http://www.lanekassen.no/Hovedmeny/Stip ... orgerskap/
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mosaglas » Do, 10. Mai 2012, 16:48

Schnettel hat geschrieben:Lån
So heißt es... Danke Schnettel. Also so langsam werde ich echt alt. :wink: Mir ist einfach nicht mehr eingefallen wie norwegisches BAföG heißt. :roll:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berghain » Sa, 12. Mai 2012, 22:54

Huii, danke für das ganze Feedback - mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.

Mal eine andere Frage: Konntet ihr schon gut Norwegisch, als ihr zum Studieren nach Norwegen gegangen seid? Oder habt ihr den Großteil erst drüben gelernt? Ich kann mittlerweile die Basics und verstehe zumindest einfache Sätze im Oslo-Dialekt ganz gut. Aber für ein Leben drüben würde es noch nicht reichen...
berghain

Beitragvon mosaglas » So, 13. Mai 2012, 10:44

berghain hat geschrieben: Mal eine andere Frage: Konntet ihr schon gut Norwegisch, als ihr zum Studieren nach Norwegen gegangen seid?
Ich konnte fast kein Norwegisch als ich nach Bergen gekommen bin. Dort hatte ich dann einen Intensivkurs, 8 Stunden die Woche. Zwar sehr anstrengend und lernintensiv, aber sehr effektiv, sodass ich mich bald gut unterhalten konnte und zusätzlich hab ich mich an der Uni engagiert und da ich die Einzige nicht Norwegerin war, wurde trotzdem meistens Norwegisch geredet, sodass ich viel mit der Sprache in Kontakt war und so schnell weiter gekommen bin.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 13. Mai 2012, 10:51

Hei!

Wenn Du Dein gesamtes Studium in Norwegen machen møchtest, musst Du den Bergenstest vorweisen kønnen!
Wenn es "nur" der Master nach dem Bachelor ist, weiss ich es nicht genau. Informier Dich aber auf jeden Fall mal!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wundi » So, 13. Mai 2012, 20:48

Hi,

ich werde dieses Jahr im August meinen Master in "Subsea and Marine Technology" an der Universität in Stavanger anfangen und kann dir dann berichten :)

Für Trondheim (NTNU) hat es bei mir leider, trotz gutem Bachelor, nicht gereicht :(
Wundi

Zurück zu Auswandern