Fødselsnummere

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Fødselsnummere

Beitragvon storesøster » Fr, 31. Aug 2012, 13:53

Nein :-)

Es betrifft den April.

Aber vermutlich eben nur genau dieses Datum in diesem Jahr im April und wenn ich so ueberlege, kenn ich tatsæchlich persoenlich schon 2 andere Menschen mit exakt dem Geburtsdatum.
Bei den Kindern wird´s wohl keine Probleme geben, die haben ihre Nummer noch nicht, aber da die ja noch so jung sind, wird es bestimmt noch nicht soviele zugewanderte geben, obwohl ich schon drei Kinder mit exakt dem gleichen Geburtsdatum kenne wie das meiner grossen....

Irgendwann, wird sich vielleicht hier unten jemand melden, dem es genauso ergeht ;-)
storesøster

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 13:57

April... Mal nachrechnen... Ha, ja, das passt gut, genau in der Ferien, kein Wunder, dass dann im April so viele Kinder geboren werden :wink:
Normalerweise sollte das bei Kindern kein Problem sein. Da gibts ja nicht so viele und so viele eingewanderte Kinder sicher auch nicht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 31. Aug 2012, 14:00

http://www.fnrinfo.no/Verktoy/FinnLovlige_Dato.aspx
Demnach gibt es nur etwas ueber 200 gueltige Nummern pro Tag fuer jeweils Männlein und Weiblein. Und ca. 85 werden jeweils täglich durchschnittlich neu geboren. Da muessen also schon sehr viele zuwandern, die am gleichen Tag Geburtstag haben, damit die Nummern nicht reichen...

Sicher, dass da nicht jemandem ein Fehler unterlaufen ist?
Im folkeregister arbeiten auch nur Menschen...

Oder war das Wetter damals 9 Monate vorher einfach nur zum 'Helden-zeugen'?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 14:01

Mal eine ganz andere Idee:

Vielleicht gehst du damit mal zur Presse - die Zeitungen berichten ueber jeden Mist, da ist das sicher eine interessante Story.
Vorteil: Du kannst den Zeitungsausschnitt spæter immer dabei haben und darauf verweisen.
(Und die Zeitung wird das ganze Thema sicher auch recherchiert und entsprechende Hintergrundinfos von den Behørden eingeholt haben)

Und wir wissen dann endlich, wann du genau Geburtstag hast. :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 14:10

Schnettel hat geschrieben:http://www.fnrinfo.no/Verktoy/FinnLovlige_Dato.aspx
Demnach gibt es nur etwas ueber 200 gueltige Nummern pro Tag fuer jeweils Männlein und Weiblein.

Der Link beruecksichtigt nicht die Nummernserie von 900 - 999, die fuer nach 1940 geborene auch zur Verfuegung steht, wenn man Wikipedia glauben darf, dann sind wir bei ca. 300 je Geschlecht.

Also merkwuerdig ist das schon irgendwie... Am Ende ein Aprilscherz?
Oder høren wir die Story bald auf P4 "fem på" ?
Ja, ja, wer den Schaden hat...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon storesøster » Fr, 31. Aug 2012, 14:11

Also,

Immerhin kann ich jetzt grade darueber lachen, wenn ich so lese was ihr dazu schreibt :D

Also das mit der Presse, hmm.. Das spare ich mir auf fuer den næchstern Zwischenfall, so hier anzukommen und direkt in der Zeitung erscheinen finde ich dann doch etwas heftig :P

Ich weiss nicht, wie das Wetter war, aber ich kann mal nachfragen ;-)

Nein, es ist def. kein Fehler, das wurde heute absolut bestætigt, ich musste ja nicht ohne Grund 5 Stunden da bleiben, da war reger Telefonverkehr zwischen den Aemtern und mein Mann hat auch noch mitgemischt und erst als von allen "ganz oben" (woimmer das sein mag) von allen Seiten die Bestætigung kam, erst dann wurde der Papierkram gemacht, was dann dazu fuehrte, dass ich fahren durfte und nun den Wisch holen kann um dann die neuen Nummernschilder zu erhalten...

Ich weiss nicht, ob dies der allererste solche Fall in Norwegen ist, aber zumindest muss es einer der ersten sein! Vielleicht findet sich ja noch eine andere Løsung - falls dies geschehen sollte werdet ihr es erfahren.
und
Irgendwann verrate ich euch das Geburtsdatum :-) aber ich schreibe das nicht so gerne in ein øffentliches Forum, da bin ich etwas Vorsichtig..

Aber der Tipp mit der Zeitung amuesiert mich noch immer und ich weiss, das wære sicher eine Option, aber momentan bin ich irgendwie nicht mehr so belastbar.
storesøster

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 14:43

storesøster hat geschrieben:aber ich schreibe das nicht so gerne in ein øffentliches Forum, da bin ich etwas Vorsichtig..

Kann ich gut verstehen, wuerde ich auch nicht machen :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 15:03

storesøster hat geschrieben:Also das mit der Presse, hmm.. Das spare ich mir auf fuer den næchstern Zwischenfall, so hier anzukommen und direkt in der Zeitung erscheinen finde ich dann doch etwas heftig

Ach was, das kommt ja nur drauf an, wie man es 'rueberbringt. Es ist ja kein Vorwurf gegen die Norweger, sondern einfach eine interessante Story - und sie wird ja u.U. auch andere treffen.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabby » Fr, 31. Aug 2012, 15:24

......Daten........... :wink:
Gabby

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 17:00

Ueber eine Sache bin ich noch gestolpert:

Woher wusste das Autohaus ueberhaupt, dass die Fødselsnummer nicht mit dem Geb.datum uebereinstimmt?
Normalerweise wird die Nummer einfach gecheckt, und dann muesste es ja eine Verknuepfung zw. P-Nr. und deinen anderen Daten geben, wenn man das in welches System auch immer eingibt.
Die Tatsache, dass du im April, aber nicht im Juni (whatever) Geburtstag hast, wuerde doch eigentlich niemandem auffallen, und selbst wenn, das System bestætigt doch Fødselnummer <--> Deine Person?

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 17:26

Vielleicht wird ja wie bei der D-Nummer der Tag aufsummiert. Und wenn das jemand eintippt, wird er schon stutzen und gar nicht erst guckn, ob jemand im System ist oder nicht.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon storesøster » Fr, 31. Aug 2012, 18:33

Ganz einfach:

Ich musste meinen Pass hinlegen...So schnell kann das gehen.
Da ich keine Karte habe, sondern nur die schriftliche bestætigung mit der Fødselsnummere...

Dann meinte er, das kann nicht meine Nummer sein, weil ja der Monat nicht uebereinstimmt und man dfas Geburtsdatum ja nicht verændern kann etc. etc...
storesøster

Beitragvon Freda » Sa, 01. Sep 2012, 20:13

In diesem Bericht der Aftenposten wurde darueber berichtet http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/Om-noen-ar-ma-du-kanskje-huske-nytt-fodselsnummer-6962623.html. Hætte aber nicht gedacht, dass das so schnell geht :)
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon storesøster » Mo, 03. Sep 2012, 7:42

:D
Also doch nicht einsam alleine auf der Norwegischen Welt?
Leider verstehe ich den Artikel noch gar nicht, das braucht dann doch noch einige Stunden norwegisch :-)
Was schreiben die denn, so kurz gefasst?
storesøster

Vorherige

Zurück zu Auswandern