Spontan mal eben auswandern - oder - ab ins kalte Wasser

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Spontan mal eben auswandern - oder - ab ins kalte Wasser

Beitragvon Zuri » Sa, 04. Mai 2013, 21:08

Hallo erstmal

Bin neu hier (wie man ja sehen kann) und wollt mich mal vorstellen. :D

Bin jetzt fast 29 Jahre, komme aus der Nähe von Hamburg und stehe jetzt vor einer großen Entscheidung.
Im Zuge der Kostensenkungsmaßnahmen in unserer Firma, was nichts anderes heißt, als dass knapp die Hälfte der Leute entlassen wird, hat mein Chef mir ein Angebot gemacht.
Ich kann mich jetzt entscheiden, ob ich hier demnächst arbeitslos werden will oder einen ähnlichen Job in einem unserer norwegischen Büros in der Nähe von Aalesund annehmen möchte. Den Arbeitsvertragsentwurf hat er mir dann gestern auch gleich mit der Mail zusammen geschickt und nun habe ich bis nächsten Freitag Zeit, über mein gesamtes zukünftiges Leben zu entscheiden. :roll:

Ich war letztes Jahr 4 mal in Norwegen. Es ist jetzt also nicht so, dass ich nicht ungefähr wüsste, was das heißen würde, aber meine Lebensplanung lief eigentlich eher auf "vielleicht irgendwann mal" hinaus. Hab letztes Jahr im Oktober auch einen Sprachkurs an der VHS angefangen, aber das ist ja noch nicht wirklich groß brauchbar.

Kommt doch jetzt alles etwas plötzlich. Zumal der Arbeitsbeginn eigentlich mit 1.6. (ja, dieses Jahr) geplant ist. :shock:

Ich halte das für utopisch und mit dem ganzen Behördenkram eigentlich für nicht machbar, oder was meint ihr?

Gibt ja sicherlich hier irgendwo eine Übersicht. Kann ich davon schon mehr oder weniger von hier aus irgendwas regeln? Also, abgesehen vom Umzugsunternehmen anzurufen. Kann ja nicht jede Woche einmal kurz hinfliegen.

Sorry, muss mich da erst etwas einlesen hier. :wink:

Also, Job hätte ich dann ja, aber Wohnung wäre noch so eine Sache. Ob sie mir für die erste Zeit eine stellen würden, konnten sie mir noch nicht sagen. Aber ich schätze, da dürfte ich dann meine beiden Katzen nicht mit hin nehmen. :-?
Zuri

Re: Spontan mal eben auswandern - oder - ab ins kalte Wasser

Beitragvon cornelinux » Sa, 04. Mai 2013, 23:59

Hi Zuri,

ich bin zwar auch total neu hier und habe zwar auch gar keine Ahnung davon, aber spontan kommt mir Folgendes:

Gehört Euer Norwegisches Büro zu Eurer deutschen Firma oder ist das quasi eine norwegische Tochterfirma.
Sprich bist Du weiterhin in Deutschland angestellt mit Arbeitsort Aalesund oder hast Du einen norwegischen Arbeitsvertrag.
Dann brauchst Du wahrscheinlich eine
* Arbeitserlaubnis und Du brauchst ein
* Visum, dass Du eben Dich lang genug dort aufhalten darfst.

Bist Du der erste deutsche Mitarbeiter in dem Büro dort? Wenn nicht, dann muss Deine Firma ja wissen, wie das funktioniert weil schon andere deutsche Kollegen nach Norwegen gegangen wären. D.h. ich würde einfach Deine Firma fragen, bzw. die dortigen Kollegen...

Ich hoffe Du bekommst noch kompetentere Hinweise.

Dann viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

...man kann ja nicht nur auswandern, sondern auch wieder zurückwandern ;-)

Schönen Gruß
cornelinux
cornelinux

Beitragvon Alyana » So, 05. Mai 2013, 7:45

Also eine Arbeitserlaubnis und ein Visum braucht er nicht.
Wenn du den Jobb annimmst dann gehst du mit Deinem Arbeitsvertrag und Pass zur Polizei/ UDI und Registrierst dich dort und bekommst einen Registreringsbevis mit diesem pluss Pass und Arbeitsvertrag gehst du zum Skattekontor und beantraqst Skattekort und P-Nummer (wenn der Vertrag unbefristet ist ansonsnten D-Nummer)

Also das Behørdliche ist nicht so schlimm und sicher auch in relativ kurzer Zeit machbar.

Was Du dich fragen solltest, ist ob du es denn møchtest und ob es fur dich machbar ist in so kurzer Zeit, Stellt deine Firmas denn eine Unterkunft fuer den Anfang,denn dass koennte etwas kompliziert werden in nur ein paar Wochen. Wie wird denn in euren Norwegischen Bueros komuniziert , Norwegisch, Deutsch oder Englisch oder alles 3? Wirst du denn genug verdienenund bist du dann weiter in D Beschæftigt und wirst nur nach N entsand oder bekommst du einen Norwegischen Vertrag?

Wie immer du dich entscheidest, viel Glueck!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julaika » So, 05. Mai 2013, 8:40

Wir hatten das vor 4 Wochen-mein Mann hatte sich am Montag in Norwegen beworben, bekam am Mittwoch die Zusage,am Freitag den Arbeitsvertrag und ist samstags losgefahren :D
Die Alternative wären befristete Arbeitsverträge bei irgendwelchen Zeitarbeitsstellen gewesen-also genauso ungewiss.
Nun hat er die erste 4 Wochen rum und er fühlt sich sooo wohl, die Kollegen ,der Chef super nett.
Er hat sich online bei der Polizei gemeldet und bekam einen Termin zur Anmeldung Ende Mai.Damit dann zum Finanzamt und er bekommt seine Personennummer-2-3 Wochen später, dann erst kann er ein Bankkonto eröffnen.
Tiere müssen gechippt und geimpft sein -Tollwut-Titer muss bestimmt werden und ich glaube 24 Std vorher gegen Fuchsbandwurm entwurmt werden.In Norwegen soll nochmal entwurmt werden.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Bei der Einreise muss man die Tiere vorzeigen.
Falls das zeitlich schwierig wird, können die Katzen ja erst bei Familie/Freunde oder Katzenpension bleiben, die dann auch das alles machen können und du holst sie dann nach.Ich hatte das mal so gemacht und das funktionierte tadellos-in einem Katzentierschutzheim, denn die hatten eine kleine Pension dabei ,um Geld einzunehmen.
Also mit 29 Jahren ,mach das ,denn das ist eine Gabelung auf deinem Weg, den du ausprobieren solltest.Man kann ja wieder umkehren, aber ob dieser Weg später nochmals da ist, :?:
Das ist doch das Spannende am Leben.
Wir sind übrigens 50+ und haben uns riesig über unseren neuen Weg gefreut :D
Julaika

Beitragvon Claudi » So, 05. Mai 2013, 10:34

Das mit dem tollwut titer ist geschichte. Diesen braucht ihr nicht mehr. Das einzige diese bandwurmbehandlung ist wichtig und eben gechipt.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henry.w illing » So, 05. Mai 2013, 10:44

Spontan Auswndern, - Habe ich gemacht, 2003
Einfach die Fähre Kiel Oslo ohne Rückfahrt und dann mal schauen was passiert. :D
Ich bin immer noch in Norwegen. :P
henry.w illing

Beitragvon cruiser67 » So, 05. Mai 2013, 15:49

Freu Dich über so eine Chance !! Nutz diese und wenn's Dir wirklich nicht gefallen sollte kannst Du wenigstens sagen "ich hab's probiert".
Wir haben den ganzen Umzug und sämtlichen Behördenkram (als was D betrifft) innerhalb von 7 Wochen auf die Reihe bekommen müssen und es hat geklappt ! Und den Behördenkram in NO kannst Du dann ja in Ruhe vor Ort in Angriff nehmen.
Nur eines könnte wirklich schwierig werden.....so schnell eine Bleibe finden. Aber vielleicht kann Dir ja der AG helfen.
Drück Dir die Daumen, daß alles wunderbar klappt !
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zuri » So, 05. Mai 2013, 18:04

Aaaalllsooo... Es ist ein unbefristeter Vertrag auf englisch für das norwegische Büro. Die Firma an sich ist englischer/holländischer Herkunft, weshalb Konzernsprache dann auch Englisch ist.
So ein paar Brocken Norwegisch kann ich ja schon, aber bis das wirklich sinnvoll einsetzbar ist, wird das noch dauern. :oops:

Das mit der Wohnung weiß ich noch nicht. Das klär ich morgen, nachdem ich dann beim Fotograf war, neue, schicke Bilder hab machen lassen, damit ich dann Dienstag beim Amt den Reisepass beantragen kann, weil ohne den bekomm ich ja auch kein Konto. Hach...
Mein hiesiges Konto hat zum Glück die Visa schon mit drin, damit komm ich dann zumindest erstmal einigermaßen und irgendwie über die Runden. Denke ich zumindest. Bis der Dispo glüht.
Wenn man so gar keine finanziellen Rücklagen hat, bekommt das "einfach mal spontan sein" einen fiesen Beigeschmack. :wink:

Ich tendiere ja auch dazu, das zu versuchen. Nur so ein ganz klein wenig Planungssicherheit muss schon sein. Ich hab nur mäßig Lust mit meinen zwei Katzen plötzlich auf dem Campingplatz zu wohnen. 8)
Und das entsetzliche ist, die beiden sind komplett ausreisefähig. Sogar inklusive Bandwurmkur. Gechipt, registriert, durchgeimpft, komplett fertig.

Ich hätt's nur einfach besser gefunden, wenn ich mehr als nicht ganz 4 Wochen Zeit hätte. Das wird dann das nächste, was ich abklären muss, ob wir den Start auf den 1.7. oder zumindest Mitte Juni nach meinen zwei Wochen Urlaub (wo man dann ja auch etliches geklärt bekommen kann) verlegen können.

Hab aber heute schon mal einen großen Teil meines Interieurs bei Ebay eingestellt. :D
Zuri

Beitragvon Gesa » So, 05. Mai 2013, 21:44

Na... Da ist die Entscheidung doch gefallen.
Ich kann den Knoten im Bauch gut verstehen. Es ist zumindest ein besseres Gefühl, wenn man Zeit hat, eine Entscheidung ohne Druck zu fällen...
Ob das immer zu besseren Entscheidungen führt?

Ich wünsche Dir die nötige Gelassenheit um die nächsten Wochen und Aufgaben zu überstehen und bin mir sicher, dass die 'Norweger' hier Dich unterstützen, wo immer sie können.

Viel Erfolg und alle guten Wünsche!
Gesa

Beitragvon olly40 » Mo, 06. Mai 2013, 6:03

Hallo.
Hast du schon eine Ahnung, wie hoch dein Einkommen und die anderen Kosten (nicht nur Lebensmittel) sein werden? Du hast ja nicht über deinen Beruf gesprochen (oder habe ich etwas überlesen?). Norwegen ist ja nicht gerade billig. Kannst ja schon mal bei Finn.no nach Mietkosten schauen, auch wenn dein Chef dir erst mal was stellt. Für Übersetzungshilfe ist auch heinzelnisse.info ganz hilfreich. Über den Rest findest du hier im Forum auch viele gute Informationen. Damit du einen Überblick bekommst, wie du dann mit dem Geld auskommen wirst. Ich finde das nicht unwichtig bei der Entscheidung, obwohl du diese ja wohl schon getroffen hast und ich das gut nachvollziehen kann. :D
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und dass du diesen Weg nie bereuen mögest. Wir für uns bereuen unsere Entscheidung nicht.
Hilsen. Daggi

P.S. Schaffst du noch einen Zahnarztbesuch vorher?
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon widder64 » Fr, 10. Mai 2013, 22:11

Hei,

Ich wohne in der nähe von Aalesund.
Du muß unbedingt klären ob Tierhaltung in Deiner neuen "Bleibe" erlaubt ist !
Ich hatte ernste Probleme eine Wohnung zu finden.
Auch mußt Du klären wie hoch Dein Einkommen sein wird,
Norwegen hat ja bedeutend höhere Grundeinkommen.
Nicht das Du hier unter Tarif arbeitest.

Hilsen Roland
widder64

Beitragvon Rob K. » Mi, 22. Mai 2013, 13:54

Hey

ich bin auch neu hier aber ich bin auch gerade dabei zu überlegen, ob ich zu meiner Freundin auswandern soll :/ Ich mache mir auch sorgen um die ganzen Behördengänge und wie das alles so klappen soll...aber wie ich jetzt so gelesen habe, scheint das alles doch nicht so schlimm zu sein :)
An deiner Stelle würde ich das Abenteuer doch starten :) Einen guten Job kann man jetzt auch schwer ablehnen und wenn es so oder so schon mal in deiner Lebensplanung enthalten war...dann ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt. Es ist nie der perfekte Zeitpunkt aber ich glaube es wird später nicht einfacher :/

Halte dir auf jeden Fall die Daumen und berichte vielleicht, wie du dich entschieden hast :)

Grüße Rob
„Drei Dinge braucht man zu allem: Kraft, Verstand und Willen.“
Rob K.

Beitragvon Harry132 » Do, 23. Mai 2013, 14:54

Hallo,

also wenn du mit 29 die Chance hast - und anscheinend auch ohne familiäre Bindungen bist, nutze sie! Mir scheint, einzig eine Bleibe wegen der Tiere zu finden könnte zumindest erstmal kritisch sein.
Zu klären ist wirklich noch die Höhe des Einkommens. Als bisher nur als Tourist in Norge unterwsegs scheint es mir so zu sein: Das anderhalbfache wie in D solltest du dort schon verdienen.......

Zum Campingplatz: Wir haben bald Sommer - als Übergangslösung wäre das auch machbar. Ich habe mit 56 letztes Jahr 4 Monate am Stück fast nur (wild) im Zelt geschlafen (bei Rundreise). Traf unterwegs auf Campingplatz in Deutschland auch einen Monteur welcher die Woche über im Zelt pennt - und am Wochenende nach Hause fährt.

Viel Glück - so oder so
harry

P.S.. Ach so, denk dran, Autos sind in Norge mehrfach so teuer wie in D :shock:
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern