von nono » Do, 25. Jul 2013, 12:38
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!
Ich habe kein Auto, deshalb weiß ich nicht, ob es sich lohnt, zum Einkaufen nach Schweden zu fahren. Aber ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Britta:
Ist ja schön, hier jemandem in der gleichen Situation zu begegnen! Ich fliege Anfang August, der Job beginnt am 13.8.
Ich würde auch gern in Oslo einen Sprachkurs machen, bei dem man andere Leute kennen lernen kann. Für meinen Job bräuchte ich eigentlich gar kein Norwegisch, da läuft alles auf Deutsch, Englisch und Französisch, aber ich möchte natürlich trotzdem Norwegisch lernen.
Ich werd mich dann auch nochmal bei meinen zukünftigen Kollegen umhören (fast alle Deutsche), wo die Norwegisch gelernt haben.
Ja, eine (kleine) Wohnung habe ich. Ich habe zum Glück ein paar liebe Bekannte in Oslo, die mir die Wohnung vermitteln konnten.
Was den Umzug betrifft: Ich habe nur einen Einjahresvertrag (womöglich mit Option auf Verlängerung), komme wahrscheinlich also im Sommer 2014 nach Deutschland zurück. Meine Möbel hier kommen in ein Zwischenlager. Ich nehme nur mit, was ich im Flugzeug transportieren kann. Insgesamt 45 kg Gepäck sind erlaubt. Das wird wahrscheinlich noch eine Herausforderung, mich aufs Wesentliche zu beschränken.
Hast Du schon eine Wohnung? Geht es mit dem Umzug voran?
Herzliche Grüße!