Fragen zum Leben in Norwegen/ Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fragen zum Leben in Norwegen/ Oslo

Beitragvon nono » Di, 16. Jul 2013, 15:56

Hallo Norwegen-Freunde,
ich werde bald für mindestens ein Jahr in Oslo sein und habe mal eine paar praktische Fragen zum Leben dort:

- Welche Sprachschule(n) könnt Ihr empfehlen? Ich arbeite voll und suche einen effektiven Kurs, der vom zeitlichen Umfang her etwa 2 Abende/ Woche entspricht. Wie siehts z.B. mit der Volkshochschule aus?
- Bei welcher Supermarktkette kann man verhältnismäßig preisgünstig Lebensmittel einkaufen?
- Gibt es in Norwegen das Konzept der Drogeriemärkte bzw. wo kauft man am besten Shampoo und Co?
- Kann jemand ein Fitnessstudio in Oslo empfehlen?

Danke schon mal!
nono

Re: Fragen zum Leben in Norwegen/ Oslo

Beitragvon meister-matze » Mi, 17. Jul 2013, 12:06

nono hat geschrieben:Hallo Norwegen-Freunde,
ich werde bald für mindestens ein Jahr in Oslo sein und habe mal eine paar praktische Fragen zum Leben dort:

- Welche Sprachschule(n) könnt Ihr empfehlen? Ich arbeite voll und suche einen effektiven Kurs, der vom zeitlichen Umfang her etwa 2 Abende/ Woche entspricht. Wie siehts z.B. mit der Volkshochschule aus?
- Bei welcher Supermarktkette kann man verhältnismäßig preisgünstig Lebensmittel einkaufen?
- Gibt es in Norwegen das Konzept der Drogeriemärkte bzw. wo kauft man am besten Shampoo und Co?
- Kann jemand ein Fitnessstudio in Oslo empfehlen?

Danke schon mal!

Schau mal auf obs online. Da kannst du Kurse in Norwegen buchen. Sicher kannst du auch nen Kurs zwei Abende in der Woche dort vereinbaren. Ich könnte dir auch Kontaktdaten einer Lehrerin geben, mit der du ggf. individuell was vereinbaren kannst. Die macht das sehr gut und hat viele Jahre in Deutschland gelebt.

Wir kaufen immer bei Rema1000 ein. Ich hab jetzt keine Statistik, aber ich glaub das ist die günstigste Supermarkt-Kette.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mi, 17. Jul 2013, 16:30

Duschbad und co kann man ganz gut beim Europris kaufen :wink:
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 17. Jul 2013, 23:57

Wer in Oslo wohnt, kauft in Schweden ein. :wink:

Ansonsten sollte man auf Angebote achten, REMA 1000 ist nicht zwingend der guenstigste. Wir kaufen oft bei Coop Prix, aber auch andere Ketten kønnen je nach Produkt durchaus bessere Preise haben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 18. Jul 2013, 9:41

muheijo hat geschrieben:Wer in Oslo wohnt, kauft in Schweden ein. :wink:

Ja, und das soll sich ja angeblich immer total lohnen. Kann ich mir bei den Spritpreisen derzeit ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen :roll:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon RotFuchs » Di, 23. Jul 2013, 20:54

Hallo Nono,

wann geht es denn bei Dir los? Ich werde ab Mitte August in Oslo leben und habe so in etwa die selben Fragen, wie Du auch. Von Freunde habe ich auch gehört, das es sehr sinnvoll ist, einmal im Monat einen Großeinkauf in Schweden zu tätigen. Ansonsten sollte man die Angebotsblättchen der verschiedenen Supermärkte in den Zeitungen gut lesen.

Einen Sprachkurs werde ich vor Ort auch besuchen wollen. Ich hatte jetzt gerade 10 Stunden über OBS online, was sehr gut war! Aber ich denke, es wäre in Oslo selber sinnvoller, sich einen Kurs zu suchen, bei dem man auch andere Leute kennen lernen kann.

Wann geht´s denn bei Dir los? Hast Du schone Wohnung und weißt Du schon, wie Du Deinen Umzug über die Bühne bekommen wirst?

Viel Glück und viel Erfolg wünscht

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 24. Jul 2013, 8:14

hobbitmädchen hat geschrieben:Ja, und das soll sich ja angeblich immer total lohnen. Kann ich mir bei den Spritpreisen derzeit ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen :roll:

Kommt drauf an, was das Auto an Sprit braucht. Der ist ja in Schweden auch deutlich günstiger und man fährt bestenfalls so, dass der Tank grad schön leer ist, wenn man in Schweden ankommt. Dann kommt es auch drauf an, was man benötigt. Bei Genussmitteln hat man die Fahrtkosten ganz schön schnell herinnen.
Kann ja nicht sein, dass sich die Tausenden Norweger, die jeden Tag in den großen Einkaufszentren hinter der Grenze aufhalten, sooooo täuschen.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nono » Do, 25. Jul 2013, 12:38

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

Ich habe kein Auto, deshalb weiß ich nicht, ob es sich lohnt, zum Einkaufen nach Schweden zu fahren. Aber ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Britta:
Ist ja schön, hier jemandem in der gleichen Situation zu begegnen! Ich fliege Anfang August, der Job beginnt am 13.8.
Ich würde auch gern in Oslo einen Sprachkurs machen, bei dem man andere Leute kennen lernen kann. Für meinen Job bräuchte ich eigentlich gar kein Norwegisch, da läuft alles auf Deutsch, Englisch und Französisch, aber ich möchte natürlich trotzdem Norwegisch lernen.
Ich werd mich dann auch nochmal bei meinen zukünftigen Kollegen umhören (fast alle Deutsche), wo die Norwegisch gelernt haben.

Ja, eine (kleine) Wohnung habe ich. Ich habe zum Glück ein paar liebe Bekannte in Oslo, die mir die Wohnung vermitteln konnten.
Was den Umzug betrifft: Ich habe nur einen Einjahresvertrag (womöglich mit Option auf Verlängerung), komme wahrscheinlich also im Sommer 2014 nach Deutschland zurück. Meine Möbel hier kommen in ein Zwischenlager. Ich nehme nur mit, was ich im Flugzeug transportieren kann. Insgesamt 45 kg Gepäck sind erlaubt. Das wird wahrscheinlich noch eine Herausforderung, mich aufs Wesentliche zu beschränken.

Hast Du schon eine Wohnung? Geht es mit dem Umzug voran?

Herzliche Grüße!
nono

Beitragvon RotFuchs » Do, 25. Jul 2013, 20:56

Hallo nono,

ich fange ein paar Tage früher an als Du. Wenn Du magst, dann laß uns hier über PN mal Mailadressen austauschen. Vielleicht können wir uns dann mal treffen.
Du hast ja schon Glück, das in Deiner Firma deutsch, französisch und englisch gesprochen wird. Ich muß direkt mit norwegisch und englisch ins kalte Wasser springen. Aber beim Telefonat und beim Vorstellungsgespräch hat das gut geklappt.
Eine Wohnung habe ich auch über Bekannte vermittelt bekommen. Mal schauen, wie das alles werden wird?!
Über meinen Umzug werde ich mir jetzt die nächsten Tage noch mal ganz genau Gedanken machen!

Schöne Grüße

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern