Naja, Foreldrepenger heisst Elterngeld und meint eigentlich auch das gleiche.
Sooo schwarz sehe ich das fuer brot83 gar nicht.
Dass NAV gesagt, dass sie kein Geld fuer deine Frau auszahlen kønnen, heisst nicht zwingend, dass das auch stimmt. Z.B. ist es nicht richtig, wenn dir gesagt wurde, sie kønne kein Geld bekommen, weil sie vor der Geburt in einem deutschen Betrieb gearbeitet hætte. Das ist definitiv falsch!
Ich habe mal ein bisschen auf den Seiten von NAV gestøbert u.a. bei den Fragen und Antworten:
https://www.nav.no/Familie/Svangerskap% ... 346382.cmsUnd fand dort folgendes:
Jeg er norsk statsborger. Ektefellen min er fra Romania og har nettopp kommet til Norge. Hun skal føde snart. Har vi rett til foreldrepenger og/eller engangsstønad?
Svar: Vi regner med at ektefellen din har lovlig opphold i Norge. Hvis hun skal være her i minst 12 måneder, vil hun være medlem av folketrygden. Hun kan da ha rett til ytelser fra folketrygden ut fra de forskjellige reglene for ulike ytelser.
For at ektefellen skal ha rett til foreldrepenger, må hun ha vært i arbeid med en viss minsteinntekt i seks av de siste ti månedene før eventuelt uttak av foreldrepenger starter. Dette gjelder arbeid både i Romania, eventuelle andre EØS-land og i Norge. Har hun ikke rett til foreldrepenger, får hun engangsstønad i stedet.
For at du skal kunne få fedrekvote, må begge foreldrene fylle vilkårene for foreldrepenger. Hvis du har opparbeidet rett til foreldrepenger som ikke er fedrekvote, vil du ha rett til foreldrepenger dersom ektefellen din tar godkjent utdanning på heltid, begynner i arbeid eller fyller andre helt konkrete vilkår, for eksempel deltar på heltid i introduksjonsprogram etter introduksjonsloven.
Dass der Fragesteller norwegischer Staatsbuerger ist, spielt fuer die Problematik erst einmal keine Rolle. Auch, dass die Ehefrau aus Rumænien ist, macht keinen grossen Unterschied zu brot83's Frau - beides EU bzw. EØS.
Was die Aussage des NAV bzgl. der Arbeit vor der Geburt betrifft - ist zumindest eindeutig: Wenn man Mitglied des Folketrygd ist (und das ist man, wenn man sich længer als 12 Monate in Norwegen aufhalten wird) und 6 Monate in den letzten 10 Monaten for der Inanspruchnahme des Elterngeldes mit einem gewissen Mindesteinkommen gearbeitet hat (in Norwegen oder einem EWR-Land), dann hat man auch Anspruch in Norwegen auf das Elterngeld bzw. die foreldrepenger.
Einziger wahrscheinlich relevanter Unterschied hier: Die Frau in der Frage soll in Norwegen das Kind erst bekommen. Brot83's Frau hat das Kind bereits in Dtl. bekommen. Ob das einen Unterschied macht (so wie das NAV brot83 gegenueber geæussert hat), ist die Frage, die geklært werden muss. Dazu wuerde ich mich allerdings nicht auf die Aussage des NAV-Mitarbeiters verlassen (ich habe hier schon zuviel Unwissen auf den Behørden erlebt!), sondern vielmehr die Gesetzestexte genauestens studieren. Ich habe dort auf Anhieb nichts finden kønnen.
brot83, vielleicht solltest du auch mal bei einem Anwalt, der sich mit sowas auskennt, nachfragen?