...Frage eines Ausgewanderten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

...Frage eines Ausgewanderten

Beitragvon Christoph » Mi, 25. Sep 2002, 7:48

Hallo,

vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort auf folgende Frage:

Wie wird beim Verkauf von Holz in Norwegen die Menge berechnet...auch in Festmetern? ...und was darf ein Festmeter oder eine andere Einheit Brennholz kosten?

Danke schon mal für die hoffentlich erfolgende Hilfe...unser Kaminofen wird sich freuen, wenn er "Futter" bekommt.

Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

holz

Beitragvon Ben » Mi, 25. Sep 2002, 11:24

ich habe mein holz bisher in saecken geordert
der sack kostet je nach holz (birke oder mischholz) zw 60 und 80 kr
gruss
ben
Ben

Peisved, Bjoerkeved osv.

Beitragvon Charly » Mi, 25. Sep 2002, 13:34

Hei Christoph,

PEISVED wird in 50 od. 60-Liter-Saecken angeboten. Schau mal in den Anzeigenteil Deiner Heimatzeitung. Jetzt geht's schon wieder los mit den Anzeigen diesbezueglich. Am guenstigsten ist's von privat und wenn man's selber abholt. Ansonsten wird fuer die Lieferung noch was verlangt. Preise wie von Ben genannt. Bei groesseren Mengen natuerlich guenstiger (der Kubik zu 400 NOK etwa).
Vermeide es BJOERKEVED in Tankstellen oder Baumaerkten zu kaufen, das ist meistens ueberteuert. Die Qualitaet ist aber ok. Die Feuchtigkeit sollte unter 20% liegen.

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Re: ...Frage eines Ausgewanderten

Beitragvon uteligger » Fr, 04. Okt 2002, 19:20

Hei Christoph,
die Bezeichnung ist favn. Ein favn hat 2,4 m3 und soll 70% festes Holz beinhalten. Ein Stapel von 2x2 Meter mit 60 cm langen Scheiten ist ein favn. Regional wird auch mål dazu gesagt. Ein halv favner ( oder mål ) bjørkeved entspricht einem storsekk mit 1200 Liter Inhalt, die Scheite sind 30 cm lang. Und das kostet im Süden 6-700 NOK inkl .moms . Einen storsekk kannst du bei http://www.setesdalsveden.no/produkter/produkt.html bewundern. Und storsekker gibt es sicher auch bei euch.
Ich denke, dass das Holz in den 60 Liter Spielzeugtüten auf Dauer zum Luxusartikel wird.
Kleine Anekdote am Rande:
In den ersten 3 Jahren wurde ich von einem guten Bekannten in Norwegen jeden Herbst mit 3 mål bjørkeved beliefert. Und habe dafür immer den Freundschaftspreis von 3000 NOK bezahlt. Als er im vierten Jahr nicht liefern konnte, bestellte ich woanders die 3 mål bjørkeved. Als ich in den Herbstferien zur Hütte kam, traute ich meinen Augen nicht, der Lieferant hatte mir einen riesigen Berg Holz auf den Parkplatz gekippt. Nach der Anfrage beim neuen Lieferanten erhielt ich die Erleuchtung: mein Bekannter hat mir in meiner Unkenntnis immer nur die halbe Menge auf den Parkplatz gekippt, und den vollen Preis kassiert. Das Schlitzohr ist nicht mehr mein Lieferant aber im laufe der Jahre ein wirklich guter Bekannter geworden.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: ...Frage eines Ausgewanderten

Beitragvon Christine » So, 10. Nov 2002, 0:29

uteligger hat geschrieben:Hei Christoph,
Kleine Anekdote am Rande:
Nach der Anfrage beim neuen Lieferanten erhielt ich die Erleuchtung: mein Bekannter hat mir in meiner Unkenntnis immer nur die halbe Menge auf den Parkplatz gekippt, und den vollen Preis kassiert. Das Schlitzohr ist nicht mehr mein Lieferant aber im laufe der Jahre ein wirklich guter
Bekannter geworden.

Ha, da habe ich aber gut gelacht! Ich hatte das Glück eine Schreiner zu meine Freunden zu zählen. Der hat mir genau erklärt, was ich bei einem favn zu erwarten habe. Wir haben uns 2 favn liefern lassen und damit fast 2 Winter gut geheizt. Wie heisst es doch so schön: man lernt nie aus !

Gruß, Christine
Det e ældri så gæli at det itte e godt for noe!
Christine
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern