Hei Christoph,
die Bezeichnung ist favn. Ein favn hat 2,4 m3 und soll 70% festes Holz beinhalten. Ein Stapel von 2x2 Meter mit 60 cm langen Scheiten ist ein favn. Regional wird auch mål dazu gesagt. Ein halv favner ( oder mål ) bjørkeved entspricht einem storsekk mit 1200 Liter Inhalt, die Scheite sind 30 cm lang. Und das kostet im Süden 6-700 NOK inkl .moms . Einen storsekk kannst du bei
http://www.setesdalsveden.no/produkter/produkt.html bewundern. Und storsekker gibt es sicher auch bei euch.
Ich denke, dass das Holz in den 60 Liter Spielzeugtüten auf Dauer zum Luxusartikel wird.
Kleine Anekdote am Rande:
In den ersten 3 Jahren wurde ich von einem guten Bekannten in Norwegen jeden Herbst mit 3 mål bjørkeved beliefert. Und habe dafür immer den Freundschaftspreis von 3000 NOK bezahlt. Als er im vierten Jahr nicht liefern konnte, bestellte ich woanders die 3 mål bjørkeved. Als ich in den Herbstferien zur Hütte kam, traute ich meinen Augen nicht, der Lieferant hatte mir einen riesigen Berg Holz auf den Parkplatz gekippt. Nach der Anfrage beim neuen Lieferanten erhielt ich die Erleuchtung: mein Bekannter hat mir in meiner Unkenntnis immer nur die halbe Menge auf den Parkplatz gekippt, und den vollen Preis kassiert. Das Schlitzohr ist nicht mehr mein Lieferant aber im laufe der Jahre ein wirklich guter Bekannter geworden.