Neues Leben in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neues Leben in Norwegen

Beitragvon HelmutG » Mi, 11. Mär 2015, 23:08

Hey,
mein Name ist Helmut Gallmayer, komme aus Österreich, bin 25 Jahre alt und suche derzeit Möglichkeiten meinen derzeitigen Zustand besser auszurichten. Vor 6 Monaten war ich kurzzeitig in Norwegen, weil mir mein Vater, der schon schon seit 17 Jahren dort lebt und eine Isolierfirma leitet, mir Arbeitsmöglichkeit gewehrt hat. Ich war schnell fasziniert von der norwegischen Mentalität und wollte dauerhaft dort leben. Aber durch Streitigkeiten zwischen mir und meinem Vater, musste ich wieder nach Österreich zurück und seitdem ging es nur bergab. Da ich meine Wohnung gekündigt habe, wohne ich derzeit bei meiner Mutter und komme mit ihrer konservativen Einstellung nicht zurecht. Meistens weiche ich in ein Caffee aus, wo ein freies W-lan zur Verfügung steht, da ich bei meiner Mutter keinen Internetzugang habe.

Ich möchte unbedingt wieder in eine friedlichere Umgebung mit einem gewohnten Lebensablauf und suche derzeit jede Arbeitsmöglichkeit auf. Mir würde auch eine vorübergehende Arbeit reichen.

Ich habe eine Lehre als Kommunikationstechniker und eine Weiterbildung zum Software Entwickler abgeschlossen.
Habe 2 Jahre Erfahrung in C++ Systementwicklung und 3 Jahre als Dachdeckergehilfe.
Meine norwegisch Kenntnisse sind Basics A2 und Englisch spreche ich fließend.
Ich bin sehr fleißig und schnell integrierbar.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rat und Möglichkeiten darstellt.

lg
Helmut
HelmutG

Re: Neues Leben in Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 12. Mär 2015, 14:18

Hei Helmut!

Hast Du Dich den schon auf den üblichen Seiten (navn.no, finn.no) nach einem Job umgesehen?
Hast Du eine bestimmte Region, die Du bevorzugst?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon HelmutG » Do, 12. Mär 2015, 19:50

Derzeit habe ich mich bei Stellen auf Finn.no, Nav.no, Eures, Linkedin und Recruitmentmanager.no beworben.
Habe dabei durch fehlende Kenntnisse in einer skandinavischen Sprache viele Absagen bekommen.

Ich war vorwiegend in Kongsberg, Oslo und Drammen. Denke aber mir würde es überall gefallen.
HelmutG

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 13. Mär 2015, 12:09

Dann würde ich Dir empfehlen, einfach weiter Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und bewerben, bewerben, berwerben.
Lykke til!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern