Schwangerschaft in Norwegen,

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schwangerschaft in Norwegen,

Beitragvon Alyana » Mi, 14. Sep 2011, 15:55

So nun hat es mich also erwischt, unplanmåssig Schwanger geworden :D Naja das ist eigendlich nicht das Problem,eher ein Grund sich zufreuen aber jetzte kommen viele Fragen. Wie das Alles Med. funktioniert weiss ich, Nur habe ich da ein anderes Problem und vieleicht hat ja jemand hier in der Richtung Erfahrungen gemacht.

Mein Arbeitsvertrag wird ende Okt auslaufen und mein Chef wird ihn auf Grund der Schwsngerschaft nicht Verlængern, kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Mir offenbart sich jetzt allerdings das Problem das ich hier in Norge lediglich 6mnd gearbeitet habe somit kein Anrecht auf Dagpenger habe,denke ich und das Einkommen Meines Partners ist nicht ausreichend um eine bald 4 Køpfige Familie zuernæhren. Weche Rechte habe ich sollte ich trotz oder gerade wegen Schwangerschaft keinen Neuen Jobb finden?
Ich habe bereits auf den Seiten von NAV geguckt aber bisher nichts gefunden was wirklich weiter helfen wuerde. Meine Schlimmste befuerchtung ist ja das man mich dann einfach wieder nach D schickt, wenn ich hier nicht arbeiten kann, Mein Partner ist Norweger unser Baby wird somit auch halb Norwegisch sein und soll auch hier geboren werden. Und Nein Heiraten ist keine Option, zumal es ja auch nicht ændern wuerde, da er ja nachweisen muss das er die Familie Ernæhren kann. Wie gesagt ich mache da gerade etwas Gedanken, Das Problem ist sicher nicht einen Jobb zufinden sondern einen der sich auch noch in der etwas spæteren Schwangerschaft bewæltigen læsst. Vieleicht hat ja jemand hier tips. Danke :D
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schwangerschaft in Norwegen,

Beitragvon ulnau » Do, 15. Sep 2011, 20:35

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch!

Hast du denn vorher in Deutschland gearbeitet? Wenn ja hast du dir vielleicht Rechte erarbeitet, die du mit nach Norwgen nehmen kannst. Ich habe vor kurzem mit dem NAV darüber diskutiert, und bekam die Antwort, dass viele das nicht wüssten, dass es aber die Möglichkeiten gibt. Als Dokumentation kann man die Einkommens- oder Lohnsteuererklärungen der letzten 3 Jahre verwenden.

Einen Job kann dir eigentlich keiner verweigern bloss weil du schwanger bist. Ausserdem sind Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeit zurecht zu legen. Und im Notfall - falls die Arbeit doch zu schwer wird, musst du dich krank schreiben lassen. Nach 6 Monaten Arbeit in Norwegen hast du ein Anrecht darauf soweit ich weiss. Wenn also dein Problem nicht ist, einen Job zu finden, dann hast du nicht wirklich ein Problem so wie ich das sehe.

Hat denn der Papa des Kindes keine Arbeit? Wenn doch, kann er doch ausserdem wahrscheinlich auch nachweisen, dass er euch ernähren kann, oder? Hier arbeiten zwar viele Frauen, aber es gibt doch immerhin auch viele Familien mit nur einem Einkommen.

Viel Glück auf jeden Fall!
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 16. Sep 2011, 9:42

Danke erstmal fur deine Antwort, Doch Mein Freund arbeitet, allerdings ist sein Gehalt zu niedrig um eine wie gesagt bald 4 køpfige Familie ernæhren zukønnen,In den ersten 2 Monaten bis ich einen Jobb hatte haben wir das Schmerzlich zuspueren bekommen das es mit einem Gehalt bei 3 Personen schon recht eng war. Leider.

Ich weiss das ich Anrechte mit nehmen kann, leider habe ich im letzten Jahr Arbeitslosengeld in D bezogen und nebenbei nur auf 400Euro Basis gearbeitet, somit sind meine Ansprueche aufgebraucht deneke ich ,da ich ja bereits ALG bekommen habe das mir zustand.

Ist leider tatsæchlich nicht so einfach,kønnte sofort in der fischfabrik oder schlachterei anfangen, was aber alles mit schwer heben verbunden ist, macht mir normal nichts aus. aber jetzt...

Hier ist wirklich viel Saisongabhænnig oder aber Fischreiabhængig, und mit meiner Ausbilding im Eventmanagement und Hotelgewerbe habe ich im Winter/Herbst leider keine guten Karten hier,

der Urspruengliche Plan war ja bis næchstes Jahr im Hotel zuarbeiten und dann Voksenopplæring im Helsebereich, da das hier wirklich schwer gefragt ist.aber nunja es kommt ebend anders als man denkt.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blackpearl » Mi, 02. Nov 2011, 12:52

Hallo,
habe das selbe Problem. Ich bin nun in der 18 Woche schwanger. Wir freuen uns sehr. Das medizinische weiß ich alles.
Aber nun kommt mein Hauptproblem. Mein Lebensgefährte hat nur einen Zeitvertrag bzw. begrenzt auf diese Baustelle der läuft ende November aus. Ich habe nur eine Vikarstelle für eine Schwangerschaftsvertretung und die läuft offiziell am 31.12.2011 aus, kann aber bis zur Geburt arbeiten.
Nun habe ich gestern von einer Bekannten gehört das ich kein Arbeitslosengeld beantragen kann weil ich ja dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung stehe. Ich bekomme aber auch keinen Festvertrag oder einen Vertrag über einem Jahr so das ich in Födselspermision gehen kann.
Hätte aber Anspruch auf Arbeitslosengeld da ich dieses Jahr durchgehend gearbeitet habe und die bestimmte Summe eingezahlt habe.
Nun ist wohl das beste ich lasse mich die paar Wochen vor und nach der Geburt krankschreiben, damit wir nicht ohne Geld dastehen.
Als ich das gestern erfahren habe, ist mir der Boden unter den Füßen weggezogen worden und bekam schreckliche Angst um unsere Existenz.
Wer kann mir zu diesem Thema vielleicht noch mehr Ratschläge gebe?
Lieben Gruß :)
blackpearl

Beitragvon Alyana » Mi, 02. Nov 2011, 14:20

Glückwunsch !!! Da haben wir ja im Mai/Juni fast nen Babyboom hier im Forum :D

Hmmm Also wenn du bis zur Geburt arbeiten kannst heist das dann bis zum Termin oder bis du in Mutterschutz gehst, der beginnt ja 3 Wochen vorher. Und wenn du mind 6 von 10 Monaten vorher gearbeitet hast bekommst du Foreldrepenger also ohne Geld stehst du nicht da.Also ich würde am Besten ml nen Termin bei Nav machen und dort fragen wie das denn mit Dagpenger aussieht, wenn so und soviel im letzten Kalenderjahr verdient hast dann hast du Anspruch auf Dagpenger. Wenn du in 2012 den Antrag stellst dann wird das berechnet was du in 2011 verdient hast.

Also ich denke schon das du für die Zeit dann Dagpenger bekommen kannst,wenn anspruch besteht,weil wenn jemand schon vor der Entbindung Dagpenger bezieht wird die Ihm ja auch für den Mutterschutz nicht gestrichen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 02. Nov 2011, 14:22

Alyana hat geschrieben:Glückwunsch !!! Da haben wir ja im Mai/Juni fast nen Babyboom hier im Forum :D

Ach herrje! Ich hoffe mal, dass das nicht ansteckend ist :shock:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kathy1982 » Do, 22. Mär 2012, 12:33

Hei alle sammen,

Ich habe gelesen das diese Beiträge schon länger zurück liegen, doch sind Sie sehr interessant.Gerade nun auch für mich, da auch wir Nachwuchs ungeplant bekommen. Ich habe gelesen das man sich Rechte erabeitet haben kann in Deutschland, die mir dann vielleicht Anspruch auf Förderung in Norge ermöglichen können. Ich habe immer gearbeitet durchgängig bis zum 19.04 2010 da ich mich da Schwangerschaftsbedingt freistellen lassen musste von meiner Arbeit in Deutschland. Die wurde voll bezahlt vom Arbeitgeber.Danach hatte ich bis zum 25.11.2011 Elternzeit und danach sind wir direkt ausgewandert nach Norge da meinen Mann eine Job hier hat.
Ich bin arbeitssuchend gemeldet aber ohne Leistungen dafür zu bekommen.

Nun meine Frage steht mir einen Leistung zu wenn das Kind geboren wird? Habe gehört hier gibt es auch so was wie eine einmalige Zahlung von einer gewissen höhe wenn man sonst keine Bezüge hat.
Ich würde mich freuen auf eine Antwort von euch.
Kathy1982

Beitragvon Alyana » Do, 22. Mär 2012, 15:19

Herzlichen Glückwunsch !!!!! und ja du hast anrecht auf Engangsstönad sind 35 263NOK. kannst du beantragen sobald du 26 SSW hinter dir hast ;) ausserdem bekommst du wenns Baby da ist Kindergeld. Für Foreldrepenger musst du mindestens 6 der letzten 10 Monate vor SS gearbeitet haben, aber dein Mann kann für die Zeit in der er Pappaperm nimmt Foreldrepenger beantragen, guck mal bei NAV dort steht alles ganz genau :)

http://www.nav.no/Familie/Svangerskap,+ ... g+adopsjon
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cocosnusi79 » Do, 22. Mär 2012, 16:45

hallo ihr lieben
ich suche in bergen jordmor
kann jemand mir einen guten jordmor
empfehlen:))))))))))))))))))))
cocosnusi79

Beitragvon Savannah77 » Fr, 23. Mär 2012, 13:23

Die findest du in deiner zuständigen helsestasjon. Da is nix mit empfehlen.... :-)
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 23. Mär 2012, 18:44

Doch schon,wenn du eine bestimmte Jordmor möchtest dann kannst du das dort schon angeben, Meine Jordmor ist zb gleichzeitig unsere Nachbarin und eine Jugendfreundin meines Freundes :) Allerdings gibt es glaube ich auch privat Praktizierende ,die musst du dann aber selber zahlen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kathy1982 » Mi, 18. Apr 2012, 10:52

Vielen lieben Dank für die Antwort:-) Da werde ich mich mal direkt schlau machen......
Kathy1982

Beitragvon Bill Houston » Di, 26. Apr 2016, 21:29

Interessante Beiträge. Da wir auch ein Baby erwarten hab ich auch ein paar Fragen (nachdem ich mich auf NAV versucht hab schlau zu lesen)....vielleicht kann mir hier ja einer helfen. Zu unser Situation: Ich arbeite hier in Norge und meine Freundin bekommt Dagpenger (sie hat bis Ende letzten Jahres gearbeitet). Beide Jobs sind/waren gut bezahlt.

1. Wann müssen wir NAV über die Schwangerschaft informieren?
2. Wenn ich das richtig verstehen kann ich keinen Vaterschauftsurlaub nehmen bevor 6 Wochen nach der Geburt (ist reserviert für die Mutter)....stimmt das?
3. Nach der Geburt stehen mir 2 Wochen Sonderurlaub zu...muss ich die direkt am Tag der Geburt nehmen, oder kann ich auch noch 2 Wochen später nehmen?
4. Habe ich Anspruch auf die Fjellesperiode? Dafür muss die Mutter verschiedene Anforderungen erfüllen, wenn ich diese beanspruchen möchte (wie zB. Vollzeitbeschaftigung). Soweit ich das verstehe ist die Vorrausetzung das ich überhaupt Vaterschaftsurlaub beantragen kann, dass die Mutter sozialversichert beschäftigt oder aber auch wie in unserem Fall Dagpenger bekommt- was nach NAV gleichzusetzen mit Arbeit ist. (was ja auch Sinn macht, da Jobsuche sehr Zeitaufwändig ist).
Bill Houston

Beitragvon Bill Houston » Di, 03. Mai 2016, 17:10

Ich habe nun glaube ich den richtigen Gesetzestext gefunden:

Arbeidsløshet

[Endret 10/07]

Arbeidsløshet likestilles ikke med å gjenoppta arbeidet . Dersom moren, etter at hun faktisk har vært i arbeid en periode og uforutsett blir arbeidsledig likestilles dette med å være i arbeid. Har moren inngått en arbeidsavtale om å arbeide i et begrenset tidsrom, vil det ikke være uforutsett om hun blir arbeidsledig etter at denne perioden er over. Bakgrunnen for å likestille uforutsett arbeidsledighet med å være i arbeid, er for å avhjelpe familien i en vanskelig situasjon som kan oppstå i slike tilfeller, eksempelvis far har avtalt permisjon fra sitt arbeid og får ikke begynne igjen før utløpet av denne og mor har dagpenger. Ved uforutsett arbeidsledighet hos mor, anses hun fortsatt å være i arbeid, i tilfeller der far også har valgt graderte eller utsatte foreldrepenger.

Det gjelder altså ulike regler for mottak av dagpenger før og etter fødsel. Når det gjelder opptjening, er dagpenger under arbeidsløshet nevnt særskilt som likestilt med yrkesaktivitet, jf. § 14‑6 tredje ledd, mens dagpenger som hovedregel ikke er likestilt med yrkesaktivitet når det gjelder gjenopptak av arbeid.

Soweit ich das richtig verstehe ist das fuer mich entscheidene im letzten Absatz versteckt. Aber um den Sinn zu erschliessen, scheinen meine norwegisch Kenntnisse nicht aus zureichen. Kønnte mir da jemand helfen?
Bill Houston

Zurück zu Auswandern