Kerstin i Norge hat geschrieben:ich persönlich !!! finde es sehr schade, wenn jeder für sich sein eigenes Süpplein kocht und die Kinder alleine zu Hause unterrichtet.
Durch den Unterricht in der Schule lernen sie doch viel besser andere Kinder kennen und die Sprache lernen sie auch wesentlich schneller.
Darf ich fragen, warum die Kinder unbedingt zu Hause unterrichtet werden sollen ?
Kerstin
es ist bei uns so, daß wir hier in .de unsere kinder schon länger zuhause unterrichten, aufgrund der erfahrungen mit schulen hier. auswandern würden wir nur aus not, gerade wegen der einzigartigen probleme der hiesigen obrigkeit mit familienschule und ähnlichem, was ja auch die familie belasten kann. sicherlich kann eine schule eine gute möglichkeit für kinder sein, schnell kontakt und freunde zu finden und fremdsprache zu lernen. ich will niemanden davon abhalten, seine kinder in eine schule zu schicken, wenn er dazu steht. wenn du dir aber die vergleichenden studien anschaust zwischen beschulten und unbeschulten kindern in ihrer entwicklung und sozialkompetenz (oder unsere erfahrungen mit unterricht zuhause gemacht hättest), dann könnte man finden, daß unsere schulen hier, vorsichtig ausgedrückt, bildungsverhinderungsanstalten sind. das möchte ich aber nicht thematisieren, weil es nach meinem verständnis nicht hierher gehört. ich frage nur nach euren erfahrungen und den euch bekannten möglichkeiten auf dem gebiet, gerne auch positiven schulerlebnissen. selbstverständlich würden wir wieder neu schauen in .no, denn unvoreingenommenes hinschauen ist die voraussetzung für ehrliche erkenntnis und richtiges handeln.