Hallo,
Heli hat geschrieben:ich meine eine Möbelspedition ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn der (zukünftige) Arbeitgeber für die Kosten aufkommt.
So sehe ich die Sache auch. Selbst mit Rueckfuehrungsgebuehren fuer einen Miet-LKW ist das sicherlich erheblich guenstiger.
Kleines Beispiel: Die auf Trolljentas Webseite empfohlene Umzugsfirma "Umzüge Herzog" berechnet (laut Angebot) für 6 Lademeter die reine Strecke (ohne verladen, packen & Co) von Haugesund nach Rheinland-Pfalz rund 2.800 EUR. Ein Miet-LkW kommt da doch wesentlich günstiger.
Allerdings. Wenn man seine Fracht genauestens durchnummeriert und deklariert hat, dann sollte auch der Zoll keine ernsten Probleme machen.
Alleine deswegen brauche ich noch keine Umzugsfirma.
Auch eine Möglichkeit: Insbesondere für die Strecke Norwegen-Deutschland nach Leerkapazitäten von Importfirmen suchen. In meinem Fall ging die Strecke für rund 1.400 EUR. Gebe gerne weitere Infos.
Wie weit hoch gegen Norden faehrst du denn?
Eine weitere Alternative waere es, Umzugsgut per Container zu verschicken. Wenn das Zeugs dann auch noch ein wenig Platz im Termin zulaesst, dann kann man da auch noch eine Menge sparen. Grosse Speditionen sind da zu bevorzugen, z.B. Schenker o.ae. .
Liebe Gruesse aus dem (immer noch beim alten stehenden) Goldfischteich!