Umzug nach Norwegen in Eigenregie ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug nach Norwegen in Eigenregie ?

Beitragvon isbjörn » Do, 10. Feb 2005, 21:56

Hei,

wir wollen im Sommer nach Arendal in Südnorwegen umziehen.

Kann man solch einen Umzug in Eigenregie schaffen ?

Wie ist das mit den Zollformalitäten, kann man das alleine schaffen oder ist man auf eine erfahrene Spedition angewiesen ?

Unser Hausstand ist nicht gerade klein, wir wohnen in D in einem (norwegischen Holz-)Haus und haben dementsprechend viel Umzugsgut.

Welche Speditionen sind zu empfehlen, wir wohnen bei Bremen ?

Med vennlig hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umzug nach Norwegen in Eigenregie ?

Beitragvon Christoph » Do, 10. Feb 2005, 22:25

Heia...

ich habe Dir eine pn geschickt.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Sa, 12. Feb 2005, 12:39

Hei,

bei Umzugsproblemen kann ich meistens helfen :D

habe Dir eine ausführliche PN mit meinen Erfahrungen diesbezüglich geschickt.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!

Heli
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Sa, 12. Feb 2005, 15:24

Hallo,

Heli hat geschrieben:habe Dir eine ausführliche PN mit meinen Erfahrungen diesbezüglich geschickt.

Koenntest du deine Erfahrungen nicht oeffentlich posten? Wuerden mich naemlich auch sehr interessieren :!: :wink:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 17. Feb 2005, 13:07

Hei,

ist Gullfisken etwa neugierig geworden? Tja, der Goldfischteich hat auch nicht wirklich Abwechslung zu bieten... :D

Im Großen und Ganzen geht es dabei um die Möglichkeit einen nicht ganz ausgelasteten Firmen LkW auf der Strecke Deutschland - Larvik für private Umzüge zu nutzen. Gerne beantworte ich auch detailiertere Fragen.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 17. Feb 2005, 13:32

Hallo Heli,
kommt es auch vor, dass deine Transporte bis nach Trondheim gehen? Oder ließe sich das einrichten? Dafür würde ich mich interessieren. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich noch in diesem Jahr sein.
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 17. Feb 2005, 13:33

Hallo Heli,
kommt es auch vor, dass deine Transporte bis nach Trondheim gehen? Oder ließe sich das einrichten? Dafür würde ich mich interessieren. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich noch in diesem Jahr sein.
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 20. Feb 2005, 12:16

zu schaffen ist so was auch in Eigenregie, allerdings ist es leichter mit einer Spedition. Schaut mal auf meiner Homepage in der Rubrik Auswandern, ich glaube da sind einige Tipps und Links die euch ein bisschen weiter helfen kønnen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 21. Feb 2005, 11:25

Hei,

ich meine eine Möbelspedition ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn der (zukünftige) Arbeitgeber für die Kosten aufkommt.

Kleines Beispiel: Die auf Trolljentas Webseite empfohlene Umzugsfirma "Umzüge Herzog" berechnet (laut Angebot) für 6 Lademeter die reine Strecke (ohne verladen, packen & Co) von Haugesund nach Rheinland-Pfalz rund 2.800 EUR. Ein Miet-LkW kommt da doch wesentlich günstiger.

Auch eine Möglichkeit: Insbesondere für die Strecke Norwegen-Deutschland nach Leerkapazitäten von Importfirmen suchen. In meinem Fall ging die Strecke für rund 1.400 EUR. Gebe gerne weitere Infos.

Grüße aus dem nebligen Larvik (da wo das Farris aus der Wasserelitung kommt)!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Feb 2005, 14:01

Heli hat geschrieben:... empfohlene Umzugsfirma "Umzüge Herzog"

Die zählt nach meinen Erfahrungen auch nicht zu den empfehlenswerten..., aber darüber läßt sich sicherlich bestens streiten.

Grüßlis aus dem obersonnigen Narvik...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gullfisken » Mo, 21. Feb 2005, 14:27

Hallo,

Heli hat geschrieben:ich meine eine Möbelspedition ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn der (zukünftige) Arbeitgeber für die Kosten aufkommt.

So sehe ich die Sache auch. Selbst mit Rueckfuehrungsgebuehren fuer einen Miet-LKW ist das sicherlich erheblich guenstiger.

Kleines Beispiel: Die auf Trolljentas Webseite empfohlene Umzugsfirma "Umzüge Herzog" berechnet (laut Angebot) für 6 Lademeter die reine Strecke (ohne verladen, packen & Co) von Haugesund nach Rheinland-Pfalz rund 2.800 EUR. Ein Miet-LkW kommt da doch wesentlich günstiger.

Allerdings. Wenn man seine Fracht genauestens durchnummeriert und deklariert hat, dann sollte auch der Zoll keine ernsten Probleme machen.
Alleine deswegen brauche ich noch keine Umzugsfirma.

Auch eine Möglichkeit: Insbesondere für die Strecke Norwegen-Deutschland nach Leerkapazitäten von Importfirmen suchen. In meinem Fall ging die Strecke für rund 1.400 EUR. Gebe gerne weitere Infos.

Wie weit hoch gegen Norden faehrst du denn?

Eine weitere Alternative waere es, Umzugsgut per Container zu verschicken. Wenn das Zeugs dann auch noch ein wenig Platz im Termin zulaesst, dann kann man da auch noch eine Menge sparen. Grosse Speditionen sind da zu bevorzugen, z.B. Schenker o.ae. .

Liebe Gruesse aus dem (immer noch beim alten stehenden) Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 21. Feb 2005, 15:12

Hei,

kurzer Nachtrag zum Thema Zoll. Aus Erfahrung weiß ich, daß die einen schnell wegwinken, wenn ihnen droht einzelne Umzugskartons zu kontrollieren (denn das kann Tage dauern...).

Vorsicht bem Container-Beispiel: zwar kostet der von Bremen nach Haugesund knapp 800 EUR und wird nach Bergen/Trondheim kaum teuerer sein, aber es gibt Nebenkosten. Container bis vor die Haustür bringen (evtl. Genehmigung), wieder zum Hafen fahren und das Ganze beim Auslanden nochmal. Und ein Container ist nicht gerade handlich. Ich schätzte das ist nur machbar, wenn man in Hafennähe wohnt.

Grüße aus dem (warum nicht jetzt schon) sonnigen Larvik!

P.S. Von euch plant nicht rein zufällig jemand gerade einen Umzug nach Deutschland ???
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 21. Feb 2005, 17:41

klar ist Umzug mit Møbelspedition nicht die Low Buget Alternative. Allerdings wenn es darum geht den Inhalt eines ganzen Hauses zu vertuppern sollte man halt schon überlegen wie man das am besten macht. Die Frage war hier ja auch nicht nach der Preiswertesten Løsung, sondern nur ob man zwangsläufig eine Spedition braucht und da lautet die Antwort nein.

Freie Ladekapazität wie von Heli beschrieben sind sicher eine gute Alternative, muss dann halt nur auch genug Ladekapazität sein und Terminlich passend.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Gründliches Ausmisten empfohlen

Beitragvon the-sun » Do, 24. Feb 2005, 12:57

Hallo auch,

ich muckel meinen Umzug auch in Eigenregie durch.
Eine Spedition ist dann evtl. lohnend, wenn das Arbeitsamt die Beteiligung von max 4500 Euro dazu tut.
Ich fahre jetzt noch ein Mal selbst und bekomme die reinen Benzinkosten erstattet (wobei ich drei Kreuze mache, wenn ich die tatsächlich nachher auf meinem Konto hab).

Was meines Erachtens und bei einem kompletten Haus wesentlich Kosten spart ist ein gründliches Ausmisten vorher. Je mehr Platz man zuhause hat umso mehr Gerümpel sammelt sich doch an. Ich empfehle, ein halbes Jahr vorher mal anzufangen und sich von sinnlosem geraffel, was man seit Jahren nicht in der Hand hatte, zu trennen, dann ist der Umzug nachher auch nicht so teuer :-)

Liebe Grüße,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern