Mit pferden auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit pferden auswandern

Beitragvon bambina » Di, 25. Jan 2005, 20:41

hallo liebe Norweger!!!

Ich freue mich hier zu sein und über diese tolle Seite!!!!!
Wir das heisst mein Mann und ich haben vor in ca. 2 jahren wahrscheinlich nach Norwegen auszuwandern, weil mein Mann so wie die letzten Tage auch in Norwegen auf einer Öl plattform arbeitet!!

nun die Frage: ich habe zwei Pferde die ich dann selbstverständlich mitnehmen will, wie läuft das dann ab überall steht was von Einreisebestimmungen aber nur für Hunde oder Katzen!!!

müssen die pferde in Quarantäne......

Vielleicht wisst ihr das????

P. S kann man irgendwo eine norwegische zeitung abonnieren habe beim aftenblad stavanger nachgefragt aber keine antwort erhalten!!!

vielen dank :P
dass mir mein hund viel lieber sei, sagst du oh mensch sei sünde.
der hund blieb mir im sturme treu,
der mensch nicht mal im winde!!
bambina

Re: Mit pferden auswandern

Beitragvon trolljenta » Di, 25. Jan 2005, 21:15

hei,

Dein Pferd kannst du mitnehmen, wenn du nach Norge ziehst. Alle wichtigen Dinge dazu und die genauen Bestimmungen findest du hier http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pets/pets.htm und auf meiner Homepage http://www.trolljenta.net in den Umzugstipps.

Wenn du alle Bescheinigungen hast und den Vorschriften folgst muss dein Pferd auch nicht in Quarantäne nach der Ankunft in Norwegen. Allerdings muss du das Pferd verzollen. Wie teuer das ist, musst du am besten direkt beim Zoll erfragen per mail, auf der Internetseite vom Zoll sind da leider keine weitern Informationen.

Tiere, die als Umzugsgut eingeführt werden, dürfen maximal einen Gesamtwert von NOK 2.000 haben, um zoll- und abgabenfrei eingeführt werden zu können. Ist der Wert des Tieres mehr als NOK 2.000, müssen 24 % Mehrwertsteuer auf den Gesamtwert entrichtet werden.

Das grøsste bei der Aktion dürfte der Transport des Pferdes nach Norwegen werden.

Es gibt im Grunde genommen drei møglichkeiten ein Pferd von Deutschland hier er zu bringen.

Møglichkeit eins: Flug
Es gibt spezialtransporte per Flug, welche von Firmen durchgeführt werden die sich auf so was speziallisiert haben. Allerdings kostet das ganze kein kleines sondern ein mittelgrosses Vermøgen, so das diese Variante wohl für Otto Normalverdiener ausfällt.
Des weitern ist es enormer Stress für das Pferd, gehe mal davon aus das euer Pferd keine Flugerfahrung hat :wink:

Møglichkeit zwei: Fachspedition
Da musst du mal in den gelben Seiten gucken oder dich auf Reitsport Internetseiten in Deutschland rumtreiben um da Details raus zu bekommen. Es gibt auf jeden Fall einige Speditionen die solche Transporte durchführen.
Allerdings ist so was, wie du dir denken kannst, auch kein billiger Spass. Aber such dich einfach mal durch die Gelben Seiten und lass dir Kostenvoranschläge machen.

Die dritte Variante ist halt das selber Fahren. Dürfte vorraussichtlich die billigste Variante sein.

Wichtig wenn ihr mit PKW und Hänger reist, ist das ihr viel ZEIT habt! Die Anreise nach Norwegen mit dem PKW ist ja schon unter normalen Umständen eine mindestens 24 Stunden dauernde Reise. Mit dem Pferd dabei wird eine richtige Odysee daraus. Laut den gesetzlichen Bestimmungen dürfen Pferdetransporte nicht länger wie 8 Stunden am Stück unterwegs sein. Wenn nach 8 Stunden das Ziel nicht erreicht ist, ist eine 24 Stunden Pause vorgeschrieben, wo das Pferd halt sich ausserhalb des Hängers aufhält und ausruhen kann.

Transporte sind für Pferde sehr anstrengend und das Pferd ist ständig angespannt und muss Balance halten. Deswegen sind Pausen unbedingt notwendig und müssen dementsprechend eingeplant werden. Ihr benøtigt also entlang eurer Route mehrere Ställe, wo ihr eine Nacht Pause machen kønnt und wo euer Pferd eine Nacht einen Platz hat.
Wovon ich abreaten würde ist über das Wasser anzureisen. In der Fähre ist das Pferd halt noch eingesperrter wie so schon im Hänger, die Luft im Bauch der Fähre ist schlecht und wenn ihr in schwere See kommt ist es ein Horror Tripp. Darüber hinaus ist es halt auch nicht erlaubt das jemand bei dem Tier bleibt, ist also echt nicht anzuraten. Ihr müsst also am besten über den Landweg anreisen und über Dänemark und Schweden fahren.

Was vieleicht eine überlegung Wert sein kønnte wenn ihr keinen eigenen Hänger habt, ist ob ihr statt einem Hänger nicht lieber einen richtigen Pferdetransporter leiht. Vorteil ist, das der Transport in so einem LKW für das Pferd ein bisschen weniger stress ist wegen der besseren Strassenlage und Federung, das Pferd muss also weniger anstrengung darauf verwenden die Balance zu halten. Ein weiterer Vorteil ist das wenn ihr so einem grossen LKW reist, das Pferd die 24 Stündigen Fahrtpausen dort drin verbringen kann und ihr auf keine Ställe angewiesen seit unterwegs.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen und wenn noch Fragen sind mail mir einfach!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anja D » Mi, 26. Jan 2005, 22:13

Hallo!
Auch ich bin auf dem Weg mein Pferd bald einmal nach Norwegen zu importieren (jedoch aus Island),und habe mir deswegen den Beitrag sehr gerne durchgelesen.
Trolljenta,du schreibst wegen dem Zoll.Ich bekam von Island,dass man das Pferd als "Umzugsgut" und dementsprechend viel billiger imortieren darf,wenn man in dem Land (in meinem Fall Island) dort mindestens 1 Jahr angemeldet war,und das Pferd in den ersten 6 oder 12 Monaten importiert.Das wiederspricht etwas deinen Informationen.Aber WEM soll ich nun glauben?Oder ist es möglich dass es aus anderen Länderen andere Bestimmungen gibt?

Und noch eine kleine Bemerkung zum Transport.Kenn die Preise vom Flug von Deutschland her zwar nicht,aber ich denke für das Pferd ist es sicher ein kleinerer Stress mit dem Flug die ganze Sache doch relativ schnell hinter sich zu bringen,als ewigs im Transporter zu sein.Aber das ist meine persönliche Meinung.

Kann sonst gerne mit weitern Informationen weiterhelfen,wenn bei mir alles über die Bühne ist.

Grüsse Anja
Anja D

Beitragvon bambina » Do, 27. Jan 2005, 21:39

ich denke das mit dem flugzeug ist sicherlich tierisch teuer!!!!!
man macht das mit den pferden ja auch nicht jeden tag von daher ist das schon o.k sie mal etwas zu strapazieren!!!

hei
bambina

Beitragvon trolljenta » Do, 27. Jan 2005, 22:40

das mit dem Flieger ist nicht nur ein bisschen teuer sondern echt nix für arme Leute. Wenn du da die Preise hørst setzt du dich erst mal auf den allerwertesten. Und ich weiss nicht ob die Reisekürze den Stress einer Flugreise relativiert. Lieber ein bisschen länger unterwegs und dafür nicht ganz so stressig ist glaube ich die bessere (und billigere) Løsung

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bambina » Fr, 28. Jan 2005, 13:49

ja ich denke auch das du recht hast!!!
schade ist nur das man so wenig erfährt über zoll und es ist sehr schwierig reitställe in norwegen überhaupt zu finden, die die auf deiner seite stehen sind alle in norwegisch..

weisst du eigentlich wie das ausssieht mit pferdefutter bzw. heu in norwegen, gibt es genügend landwirte???
bzw. wie gut findet man ein haus mit einer weide dran???bzw. ein genügend grosses grundstück!!!???
bambina

Beitragvon trolljenta » Fr, 28. Jan 2005, 16:10

hei bambina,

klar das die Internetseiten zu dem Thema in Norwegen auf norwegisch sind, in Deutschland sind die entsprechenden Seiten ja auch auf deutsch...
Es gibt eigentlich recht viele Infos und Internetseiten über Reitställe und alles andere Rund ums Pferd, aber die allermeisten Seiten sind da naturgemäss auf norwegisch.

Pferdefutter ist kein Problem, das bekommst du hier http://www.fk.no/ und Landwirte findest du auch überall.

Wegen Haus mit Weide... Willst du mieten oder kaufen? Schau in den Wohnungsmarktanzeigen am besten nach "småbruk" Ausserhalb der grossen Städte findest du eigentlich reichlich Objekte die deinen Anforderungen entsprechen sollten. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wo in Norwegen es hingehen soll.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bambina » Fr, 28. Jan 2005, 20:14

wir wollten dann ein haus kaufen!!! in der nähe von stavanger!!!!

leider kann ich noch nit so gut norwegisch das ich das verstehen kann.......
bambina

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 31. Jan 2005, 9:11

Hallo Bambina

ich lebe in Norwegen, allerdings sind meine Pferde hier geboren und aufgewachsen ( sind aber keine "Norweger", wie die Fjordis leider Gottes immer gerne genannt werden *grins*).

In Norwegen lege ich, in Sachen Futter, Dir Felleskjøpet ans Herz. Ist der Hauptlieferant für Futter. Wir beschaffen dort Futter für alle unsere Tiere, ist wie Raiffeisen (oder wie die Läden in Deutschland heissen). Wir kaufen dort Futter für unsere Pferde, Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner usw. Dort gibt es auch gepresste Sägemehlballen (hier oben wird kaum Stroh als Einstreu benutzt). Sonst einfach zum nächsten Sägewerk (egal ob gross oder klein) fahren. Dort kriegt man meist ohne Probleme und ziemlich günstig Einstreu.
In Sachen Heu haben oft die Leute bei Felleskjøpet gute Kontakte. Sonst einfach mal in die Zeitung schauen oder die Landwirte der Nachbarschaft abklappern. Lieb fragen, ob sie Heu verkaufen ( ein Heuballen von 10-12 kg kostet ca. 25 kr). Selbst falls sie es nicht verkaufen, können sie oft Tips geben, wer Heu zu verkaufen hat. Und da Ihr Richtung Stavanger zieht, kannst Du auch bei Forus, an der Trabrennbahn, mal vorbeischauen. Da ist u.a. auch ein Reitbedarfladen. Und dort hängen wie in den meisten dieser Läden an ner Art schwarzen Brett Angebote aus.

In Sachen Futter :
Die Hauptmarke, die hier oben verfüttert wird, heisst Champion, abhängig von Alter und Nutzung, gibt es dann verschiedene Typen.

Falls es noch Fragen gibt.....

lg

Kerstin :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon asterix » Sa, 12. Mär 2005, 19:32

Hallo, ich habe vier Pferde. Davon sind zwei rein materiell gesehen nichts mehr Wert (aber nur materiell gesehn- einer Spat und einer ständig lahm). Der dritte war sehr billig, da viele Jahre auf der Rennbahn. der vierte Normalpreis. Wer bestimmt den Preis des Tieres, da der bei mir bei zwei Pferden von paar tausend Euro auf praktisch null gefallen ist.???
asterix
asterix

Beitragvon Heli » Di, 15. Mär 2005, 11:34

Hei,
die Frage nach der Wertschätzung für ein Pferd stelle ich mir auch. Der norwegische Zoll ist gewöhnt, daß Norweger im Ausland Sachen kaufen und daher eine Kaufrechnung beim Import haben. Für Ausländer, die die Ware/das Tier schon lange besitzen ist diese Rechnung ja nicht vorhanden. Eine Schätzung dürfte da recht Aufwendig für den Zoll werden.
Bei Waren besteht eine Möglichkeit darin, sich selbst sozusagen (z.B. innerhalb der Familie) eine eigene Rechnung auszustellen und diese dann dem Zoll vorzulegen (was man dann mit dem Kaufpreischen macht, kann sich hier jeder selbst denken). Gefällt diese dann dem Zoll nicht, kann er immernoch eine Schätzung vornehmen lassen, was aber sicherlich nur dann eintreten wird, wenn es offensichtlich ist, daß etwas nicht stimmt.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 15. Mär 2005, 23:22

der norwegische Zoll liebt es was schriftliches in der Hand zu haben. Ich würde dir raten vom Tierarzt ein ärztliches Atest zu besorgen in dem auf den reduzierten Gesundheitsstatus der Pferde eingegangen wird und am besten auch ein Betrag angegeben wird wie viel diese Tiere beim Verkauf Wert sind. Evtl gibt es ja da auch noch andere Gutachter in Deutschland die dir da was schriftliches zu geben kønnen. Das ganze am besten dann auf Englisch und du solltest beim Zoll keine grøsseren Probleme haben.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern