Hallo Leute,
Ich habe vor, in etwa 4 Wochen nach Norge zu ziehen. Letztes Jahr war ich schonmal da, und fand es einfach hyggelig dort. Meine Sprachkenntnisse sind zwar recht begrenzt (lerne aus einem Buch seit ca 1 Monat), allerdings habe ich in Bergen einen Freund, bei dem ich die ersten paar Monate wohnen kann und der mir auch mit meinem Norwegisch behilflich sein wird. (Er gibt viel darauf, das ich die "Bergensk" Variante lerne )
Arbeitsmaessig bin ich eigentlich in der EDV-Branche taetig, werde aber in der ersten Zeit eher etwas Blue-Collar-maessiges machen -- Kurierfahrer, LKW-Fahrer, Lagerarbeiter etc. ueber eine Zeitarbeitsfirma wie adecco.no.
Dazu waere noch zu sagen, dass ich beim Auswandern bzw. Arbeiten in anderen Laendern fast "Profi" bin -- war schon 3 Jahre in Amerika, 2 Jahre in London, 1 Jahr in Irland, 6 Monate in Schottland und 4 Monate in Neuseeland....
Was meint ihr, haut das hin? Die Sprache muss gelernt werden, ist klar, aber meint ihr es ist moeglich einen Job zu finden wo ich anfangst auch mit wenig Norwegisch meine Rundstykke verdienen kann?
MfG,
- Stefan