Hei,
für mich war schon seit Längerem klar, dass ich in Oslo studieren will.
Bewerbungsfrist für Ausländer war Februar, aber da hatte ich ja noch kein Abi, also habe ich mich auch nicht beworben.
Inzwischen habe ich mein Abi und wollte nun gern anfangen - doch zum einen gibt es jetzt wohl nur noch Restplätze (enkeltemner) und zum anderen möchte man gern den Bergenstest sehen... den ich sowohl in Oslo als auch in der Botschaft hier in Berlin erst im Oktober machen kann.
Ich könnte mich in den Po beißen.
So, wie es ausschaut, kann ich frühestens im Januar anfangen zu studieren, und auch dann nur enkeltemner. "Richtig" loslegen wär also erst ab August 2006.
Nun gut, ich habe hier in Berlin auch einen Studienplatz bekommen, ich könnte also auch von Oktober bis März (oder wie lang das Semester geht) hier studieren und erst danach wechseln, aber das will ich nicht. Ich möchte endlich nach Norwegen (und nebenbei nicht zum Bund).
Weiß jemand, wo es evtl. Möglichkeiten gibt, den Bergenstest oder etwas Vergleichbares doch noch zu machen?
Ich verreis auch gern dafür o.ä..
Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten als den Test? Ich habe z.B. gehört, dass die längere Teilnahme an einem Norwegisch-Kurs auch qualifizieren soll. So etwas lässt sich doch bestimmt bescheinigen, vorausgesetzt ich kann den Stoff, der in der Zeit dran war.
Ich spreche wirklich gut (beim Online-Test auf norskkurs.no hatte ich ungefähr die gleichen Fehler wie meine Freundin, ich bin schon für einen Norweger gehalten worden u.ä.), man will es eben nur schriftlich haben, weil es da wohl schon viel Betrug gab. Argl *fluch*.
Also, Ideen?
Marvin