Ich kann mir schwer vorstellen daß eine Reise für mehrere Personen wenn man wirklich alle Transfers (und den Aufenthalt innerhalb der einen Woche) mit einrechnet echt billiger sein sollte als die Anreise mit PKW und Fähre.
Gerade Drammen liegt m.E. besonders günstig für die Kystlink-Verbindung von Hirtshals nach Langesund. Mit dem PKW sind das etwa 6 Stunden oder weniger von Seevetal nach Hirtshals plus 5-6 Stunden Fährüberfahrt (okay, plus Wartezeit) plus knapp zwei Stunden (128km) von Langesund nach Drammen.
Der einzige Billigflieger nach Torp(Sandefjord) ist Ryanair und da geht ohne Kreditkarte wirklich nix. Allerdings fliegen die sowieso nicht von Norddeutschland sondern direkt nach Torp nur von Hahn. Man könnte zwar auch von Lübeck fliegen, dann aber nur über London-Stanstead und wegen der ungünstigen Zeiten kommt da meistens auch noch eine Zwischenübernachtung in Stanstead dabei heraus.
Billigster Flug nach Gardermoen derzeit meines Wissens mit norwegian von Berlin aus. Zur Kartenzahlung bei norwegian kann ich nix sagen, bei der Vorausbuchung übers Internet ist die wohl fast immer nötig. Kurzfristig kann man (mit dem Risiko daß der Flug ausgebucht ist) natürlich auch ohne Buchung da aufschlagen und probieren ob man mitkommt. Ich habe das zweimal machen müssen als es brandeilig war und hatte Glück sowohl einen freien Platz zu bekommen als auch am Schalter bar zahlen zu können (einmal in Købnhavn-Kastrup und einmal in Gardermoen). Auf mich hat aber am Ziel auch immer ein Auto gewartet so daß die Autofahrt als Alternative ohnehin immer flachfiel weil da immer ein fahrbarer Untersatz zuviel übriggeblieben wäre
.
Wenn beides nicht so recht in Frage kommt bleiben als letzte Möglichkeit zwei verschiedene Busverbindungen vom Hamburger ZOB aus. Die eine fährt über Kristiansand (kürzere Verbindung durch Danmark aber dafür noch eine längere Strecke in Norge von Kristiansand nach Drammen).
Das ist die Route 906 von nor-way bussekspress. Anschlußfahrt Richtung Drammen dann mit dem Sørlandsekspressbuss.
Die andere geht über Puttgarden, Købnhavn, Malmö, Göteborg nach Oslo.
Das ist (bis Malmö) Route 900 von nor-way bussekspress, der Rest geht über Eurolines. Nach dem nicht wirklich taufrischen Fahrplan den ich hier habe fährt Eurolines täglich um 07.30 ab ZOB Hamburg und ist (gegen 20 Uhr in Sarpsborg und) gegen 21 Uhr in Oslo, Bussterminal.
alsterix