von Beagle » Fr, 02. Sep 2005, 9:35
Hallo,
ich verstehe Deine Bedenken voll, Norwegen ist teuer. Um Deinen materielle Lebensstandart zu halten oder perspektivisch zu verbessern, solltest Du das gleiche oder mehr verdienen als in Deutschland. Besonders Anfänger bezahlen noch ihre Erfahrungen mit. Also:
Auto: Neuanschaffung ca. doppelt so teuer, Einfuhrzoll schweineteuer (wißt Ihr bestimmt schon), Versicherung ca. das gleiche, KFZ-steuer mehr (im Moment 2815), Werkstatt treibt einem die Tränen in die Augen, Benzin ca. das gleiche? (gestern 95 oktan 11,76 kr)
Wohnung kommt drauf an wo ihr hinwollt. Wasser und Abwasser billliger bzw. im Mietpreis, Gas gibt`s nicht, Strom ändert sich nach Jahreszeit (1-2 kr vorsichtshalber einplanen)
Kindergeld geringer, gibt es bis die Kinder 18 werden, weitere Schulbildung oder nicht. Schulbücher sind bis einschließlich 10. Klasse gratis, danach heftig teuer.
Krankenversicherung billiger, aber deftige Zuzahlungen bei Arztbesuchen, Medikamenten usw. befreit sind Schwangere und Kinder unter 7 Jahren, allerdings gehen Kinder bis 16 in deinen jährlichen Höchstsatz (1585)für Konsultationen und Medizin für chronisch Kranke mit rein.
Lebensmittel und Drogerieartikel kosten meist mehr, Möbel, Kleidung (Schuhe ist sehr unterschiedlich)und Elektrogeräte ungefähr das gleiche.
Genug vergrault, wir leben besser weil unsere ideelle Lebensqualität besser ist. Ich bin in 2 min im Wald, in 10 min auf dem Wasser und in 90 min auf dem nächsten Berg mit Skilift und wir verbringen genug Zeit als Familie zusammen um das zu nutzen. Für uns ist das sehr wertvoll, wir gehen hier nicht weg. Ihr müßt Eure Priortäten selbst setzen, was ist Euch wichtig?
Ich wünsche Euch alles Gute!