Ich nochmal

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ich nochmal

Beitragvon melli27 » Fr, 02. Sep 2005, 8:21

Hallo!

Wenn ich mir so die Preise anschaue,was man alles bezahlen muß,also in welcher Höhe im Gegensatz zu D ist Norwegen sehr teuer.

Nun machen wir uns Sorgen das wir das ja alles garnicht bezahlen können denn im Job verdienen wir weniger als hier.

Mich würde interessieren ob man finanziell viel schlechter in Norge als in D dasteht?

Oder geht es einem genauso gut oder sogar besser?
Wir wissen das wir nicht reich werden und wissen das Norge sehr teuer ist und die Löhne anscheinend gering sind,aber wenigstens unsere Fixkosten wie Wohnung,Auto wollen(müssen) wir bezahlen können!

Wie sind eure Erfahrungen damit,lebt Ihr schlechter oder besser?
Was ist das bessere an Norge als an D und was ist schlechter in Norge als in D?

Vielen Dank vorab
Gruss Melli
Haben vor mit Kind und Kegel nach Norwegen auszuwandern.
Liebe die Natur.
melli27

Re: Ich nochmal

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 02. Sep 2005, 9:02

Hei Melli27.
Ich bin irritiert, dass Ihr in Norwegen weniger verdient als in Deutschland, damit hätte ich dann doch eher nicht gerechnet.
Was da an Wohnung und Versicherung auf Euch zukommt hängt ja auch immer davon ab wo ihr letztendlich wohnen werdet und ob ihr wirklich alle Vergünstigungen nutzen könnt.
Klar direkt in Oslo sind die Mieten höher. Daher wohnen dann auch viele die in Oslo arbeiten in Fredriksstad oder in Drammen wo die Mieten wohl günstiger sind.
Was ist in Norwegen besser - dafür gab es hier mal einen eigenen Thread - und das ist auch immer so ein bißchen Ansichtssache.

Ansonsten da ich noch in Bremen bin und erst ende des Monats umziehen werde kann ich natürlich nicht so die Erfahrungswerte liefern.

Viel Glück!

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beagle » Fr, 02. Sep 2005, 9:35

Hallo,
ich verstehe Deine Bedenken voll, Norwegen ist teuer. Um Deinen materielle Lebensstandart zu halten oder perspektivisch zu verbessern, solltest Du das gleiche oder mehr verdienen als in Deutschland. Besonders Anfänger bezahlen noch ihre Erfahrungen mit. Also:
Auto: Neuanschaffung ca. doppelt so teuer, Einfuhrzoll schweineteuer (wißt Ihr bestimmt schon), Versicherung ca. das gleiche, KFZ-steuer mehr (im Moment 2815), Werkstatt treibt einem die Tränen in die Augen, Benzin ca. das gleiche? (gestern 95 oktan 11,76 kr)
Wohnung kommt drauf an wo ihr hinwollt. Wasser und Abwasser billliger bzw. im Mietpreis, Gas gibt`s nicht, Strom ändert sich nach Jahreszeit (1-2 kr vorsichtshalber einplanen)
Kindergeld geringer, gibt es bis die Kinder 18 werden, weitere Schulbildung oder nicht. Schulbücher sind bis einschließlich 10. Klasse gratis, danach heftig teuer.
Krankenversicherung billiger, aber deftige Zuzahlungen bei Arztbesuchen, Medikamenten usw. befreit sind Schwangere und Kinder unter 7 Jahren, allerdings gehen Kinder bis 16 in deinen jährlichen Höchstsatz (1585)für Konsultationen und Medizin für chronisch Kranke mit rein.
Lebensmittel und Drogerieartikel kosten meist mehr, Möbel, Kleidung (Schuhe ist sehr unterschiedlich)und Elektrogeräte ungefähr das gleiche.

Genug vergrault, wir leben besser weil unsere ideelle Lebensqualität besser ist. Ich bin in 2 min im Wald, in 10 min auf dem Wasser und in 90 min auf dem nächsten Berg mit Skilift und wir verbringen genug Zeit als Familie zusammen um das zu nutzen. Für uns ist das sehr wertvoll, wir gehen hier nicht weg. Ihr müßt Eure Priortäten selbst setzen, was ist Euch wichtig?
Ich wünsche Euch alles Gute!
Beagle

Beitragvon Alsterix » Fr, 02. Sep 2005, 19:47

Diese Aussage daß Ihr voraussichtlich in Norge weniger verdienen werdet als in Deutschland schockt mich. Da war doch vom Handwerker, konkret Fliesenleger die Rede ? Dann halte ich das (jedenfalls auf den Stundenlohn bezogen) so für ein Mißverständnis oder aber für das bitterböse Anzeichen von Abzockerei, d.h. den Versuch jemanden aus Deutschland zum Dumping-Lohn anzuwerben. Leider kommt das nach meiner Erfahrung gar nicht so selten vor. Wenn das so ist solltet Ihr da ganz vorsichtig sein und lieber die Finger davon lassen. Norge ist für eine Familie unbestreitbar ein Stück teurer als Deutschland und wenn der Lohn dann nicht ebenfalls höher ist als in D sondern sogar noch niedriger, dann hat das leider alles keinen Sinn. Gerade bei so einem Jobb sehe ich aber auch keine Notwendigkeit auf schlechte Angebote einzugehen. Schlimmstenfalls wird man etwas warten und einen anderen Arbeitgeber suchen müssen, gerade für Handwerker halte ich die Chancen dafür für überdurchschnittlich gut.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mo, 19. Sep 2005, 12:11

Beagle hat geschrieben:..., wir leben besser weil unsere ideelle Lebensqualität besser ist. Ich bin in 2 min im Wald, in 10 min auf dem Wasser und in 90 min auf dem nächsten Berg mit Skilift und wir verbringen genug Zeit als Familie zusammen um das zu nutzen. Für uns ist das sehr wertvoll, wir gehen hier nicht weg. Ihr müßt Eure Priortäten selbst setzen, was ist Euch wichtig?

Bingo! :wink:

Etwas mehr Genügsamkeit könnte den deutschen nicht schaden. :)
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 20. Sep 2005, 17:41

Gaustabooking hat geschrieben:
Beagle hat geschrieben:..., wir leben besser weil unsere ideelle Lebensqualität besser ist. Ich bin in 2 min im Wald, in 10 min auf dem Wasser und in 90 min auf dem nächsten Berg mit Skilift und wir verbringen genug Zeit als Familie zusammen um das zu nutzen. Für uns ist das sehr wertvoll, wir gehen hier nicht weg. Ihr müßt Eure Priortäten selbst setzen, was ist Euch wichtig?

Bingo! :wink:

Etwas mehr Genügsamkeit könnte den deutschen nicht schaden. :)

Sicher könnte vielen etwas mehr Genügsamkeit nicht schaden. Andererseits sollte man in einer Zeit wo genau das in Deutschland von Seiten der Politik vor allem von Arbeitslosen etc. verlangt wird mit solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig sein. Es mehren sich die Meldungen von Auswanderungswilligen die über lange Zeit hinweg in Deutschland praktisch ohne jede reelle Jobchance sind. In einem Land mit locker über 10% Arbeitslosigkeit seit mehr als 10 jahren - regional noch sehr viel mehr - ist das auch seit langem kein individuelles Schicksal mehr das in der Person begründet oder erklärbar wäre. In dem Fall tut man aber den Betroffenen mit so einer Aussage fast immer bitter Unrecht. Wer am Existenzminimum angekommen ist, dem braucht man von Genügsamkeit nix mehr zu erzählen... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Di, 20. Sep 2005, 18:31

Alsterix hat geschrieben:In dem Fall tut man aber den Betroffenen mit so einer Aussage fast immer bitter Unrecht. Wer am Existenzminimum angekommen ist, dem braucht man von Genügsamkeit nix mehr zu erzählen... :wink:

alsterix

Wohl wahr!

Deswegen lebe ich ja auch jetzt hier. Und nicht in Deutschland.
Es ist aber auch nicht jedem angeboren die Agonie zu überwinden. Häufig scheitert es am Mut auch mit Familie ein neues Leben zu beginnen.

Aber das ist ja jetzt schon OffTopic.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Magnetic North » Di, 20. Sep 2005, 19:12

Gaustabooking hat geschrieben:Häufig scheitert es am Mut auch mit Familie ein neues Leben zu beginnen.

s/Mut/Geld :!:
Denke das ist wohl das häufigste Problem.
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern