Leben in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Leben in Norwegen

Beitragvon Holzfällerlein » Sa, 17. Sep 2005, 23:55

oter hat geschrieben:
Imke hat geschrieben:und mein mann ist eine fachkraft, er hat den höchsten akademischen grad in deutschland erlangt...

Rein interessehalber, welcher ist Deiner Meinung nach der höchste akademische Grad in Deutschland? Für eine "Fachkraft"?

Der höchste akademische Grad in Deutschland ist der "Doktor". Die höchste Qualifikation einer Fachkraft ist der "Meister" (in Deutschland).

Imke hat geschrieben:ich weiß nicht, wie es in norwegen ist, aber ich denke mir, dass man dort nicht so viel sparen muss, um im alter noch einigermaßen leben zu können.

Richtig, keiner weiß wie die Rentensituation in 30 Jahren in Deutschland, Norwegen oder im Sudan aussieht. Bei einer Immigration solltet Ihr Eure Rentenvorsorge keinesfalls kürzen, Ihr habt Euch sicherlich errechnet wieviel Ihr im Alter brauchen werdet und daran wird sich auch in Norwegen nichts ändern. Und wer weiß, vielleicht zieht Ihr nach 10 Jahren Norwegen wieder nach Deutschland.

Imke hat geschrieben:aber so ist es leider, leider hier in deutschland. Sad ändern kann ich es nicht...

...aber im Vergleich zu anderen Ländern, in denen die Bürger seit Jahrzehnten selbst für das Alter vorsorgen, ging's uns in den letzten Jahren doch ausgesprochen gut. Wir hatten so viele Jahre den Luxus uns nicht um die Altersvorsorge kümmern zu müssen und konnten dadurch mehr Geld (im Vergleich zu anderen Ländern) ausgeben. Ist das denn schon vergessen?

Meiner Meinung nach ist die Rente der absolut letzte Kostenblock, an dem man sparen sollte. Vielleicht habt Ihr Euch mit dem genannten Kredit (Haus?) übernommen. Passiert vielen Menschen, daß sie die monatlichen Belastungen unterschätzen und sich zu viel zumuten.

Das Holzfällerlein
Holzfällerlein

Beitragvon Gaustabooking » Mo, 19. Sep 2005, 9:47

Ja die Milch sollte nicht mehr als 4 Kronen etwas kosten! :lol:

Kiwi in Rjukan hatt jetzt gerade Loft (Brot) für 4,90 NOK im Angebot.

Spass beiseite. In wenigen Sätzen zu sagen wer was in Norwegen verdient oder was das Leben da kostet, ist schwer.

Fakt ist: Auch hier muss gerackert werden für das Geld.

Oft höre ich immer Oslo, Bergen etc. Gerade die Norwegen Freunde wissen das besser. Norwegen besteht aus mehr Ecken als nur die grösseren Städte. Leben kann man überall. Wenn die Arbeit es zulässt kommt man auch auf den Dörfern aus. Da kann man zum Teil Häuser kaufen für das Geld das im Jahr für Miete in Deutschland drauf geht.

Aber es kommt eben darauf an wie genügsam man ist.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sommernachtstraum » Mi, 21. Sep 2005, 12:28

Hei,

wo und wie findet man in norwegen am besten eine wohnung?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich hab da etwas schwierigkeiten.

grüße
Sommernachtstraum
Sommernachtstraum

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 21. Sep 2005, 12:30

wo in Norwegen suchst Du denn eine Wohnung ? Was für eine Wohnung soll es sein ? Willst Du mieten, kaufen ???

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 21. Sep 2005, 13:07

@Sommernachtstraum
Du könntest über finn suchen.
Ansonsten auf der Website von Trolljenta Trolljentas-Verden findet man auch noch weitere Links zu allen möglichen Suchseiten für Häuser/Wohnungen zum Mieten und Kaufen.

Viel Glück

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sommernachtstraum » Mi, 21. Sep 2005, 13:08

ich suche in oslo und umgebung eine 2 zimmer wohnung zur miete
Sommernachtstraum

Beitragvon Sommernachtstraum » Mi, 21. Sep 2005, 13:15

hei @ pannekakelanks