Kinder-Was wird mit ihnen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kinder-Was wird mit ihnen ?

Beitragvon MC-Grosch » So, 08. Jun 2003, 13:08

Hallo!Ich und meine Familie haben vor auch nach Norwegen zu gehen :lol: nun suche ich auf diesem Weg Kontakt zu Leuten die schon dort sind und Erfahrungen mit Schule, Ausbildung und den ganz normalen Problemen haben. :roll: Der Plan sieht so aus das mein Mann zuerst geht und wir das bin ich und unsere zwei Töchter 9 Jahre und 14 Jahre folgen. Mir ist aufgefallen das die meisten Auswanderer eben meist noch keine Kinder haben und nur wenig Informationen im Forum stehen.
Viele Grüße aus Thüringen Ute.
MC-Grosch

Re: Kinder-Was wird mit ihnen ?

Beitragvon gitta » So, 08. Jun 2003, 13:52

MC-Grosch hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das die meisten Auswanderer eben meist noch keine Kinder haben und nur wenig Informationen im Forum stehen.

Hei,

das ist, glaube ich, nicht ganz richtig. Mir fallen auf Anhieb mehrere Familien ein. Sicher wirst du die gewuenschten Infos hier an dieser Stelle bekommen. Daneben koennen dir auch die (bislang?) kinderlosen Ausgewanderten sicherlich weiterhelfen.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » So, 08. Jun 2003, 21:27

naja, was soll schon aus Kindern werden? Erwachsene halt.

O.k., Scherz beseite. Waere vorteilhaft, wenn du vielleicht mit ein paar etwas konkreteren Fragen anfaengst....

Gruss aus Trondheim,
Arne

P.S. Habe uebrigens 3 Kinder (8, 9,und 10).
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MC-Grosch » Mo, 09. Jun 2003, 18:07

Danke für die Antworten!Meine konkreten Fragen sind,Wie lange etwa dauert es bis die Kinder die Sprache soweit beherschen,das sie dort in die Schule gehen können.Gibt es dort Sprachschulen oder Stunden die vieleicht als Eingliederung bezahlt werden :?: Wie ist der Start in den Schulen ? Schreibt mir wie es euren Kindern ergangen ist ,oder lasst eure Kinder antworten.Eure UTE
MC-Grosch

Beitragvon Arne.R. » Mo, 09. Jun 2003, 18:25

Hallo Ute,

also, meine Kinder kommen ja auch erst jetzt hoch (in 2 Wochen). Aber wir waren schon - mit Kindern - in deren zukuenftiger Schule. Dort wurde uns gesagt, dass sie von Anfang an am normalen Unterricht teilnehmen. Zusaetzlich bekommen sie extra Norwegisch-Unterricht und Extra-Deutsch-Unterricht. Fuer letzteres wird extra ein Deutschlehrer angestellt. Muss man sich mal vorstellen...
Nach allem, was ich bisher von anderen gehoert und bisher auch selbst in D mit auslaendischen Kindern erlebt habe, lernen Kinder die Sprache unter Garantie schneller als du. Du kannst davon ausgehen, dass deine Kinder sich nach etwa 3 Monaten ausreichend verstaendlich machen koennen, und nach ca. 6 Monaten einigermassen fliessend sprechen bzw. Unterhaltungen folgen koennen. Ich habe von Kindern gehoert, denen es nach einigen Monaten peinlich war, wie schlecht ihre Eltern norwegisch sprechen....
So sieht´s aus. Also - ranhalten!

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordmichel » Mo, 09. Jun 2003, 18:46

kurze Frage an Arne !!!

wie lange bist Du schon in Norway, was arbeitest Du und was hat Dich
dort hingetrieben :-)

tschau der Nordmichel, welcher auch mal nach Norway will
Nordmichel

Beitragvon Gast » Mo, 09. Jun 2003, 19:45

Hei Ute,

Wir, meine Frau, ich und die zwei Jungs 9 u.14, leben seit Anfang des Jahres in Oslo. Mit der norweg. Schule sieht es hier wohl nicht ganz so gut aus wie bei Arne. Es wird relativ oft über die Schulenüberlastung etc. im Osloer Raum berichtet. Dafür schneiden die privaten Schulen ganz gut ab. Grundsätzlich denke ich aber, ist es so wie Arne sagt. Auf Kinder wird hier sehr viel Rücksicht genommen, und sehr viel für die Eingliederung ausländischer Kinder getan. Und glaubs mir, sie lernen verdammt schnell norwegisch.Und das noch mit Dialekt! :D
Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute, auf das alles klappt!!!
Eine Frage noch, musst aber nicht beantworten, was für einen Beruf habt ihr, bzw. was wollt ihr beruflich machen in Norwegen?

Reimund
Gast

Beitragvon Arne.R. » Mo, 09. Jun 2003, 20:30

@Nordmichel:

ist alles kein Geheimnis & kannst du auch alles meinen Postings entnehmen: Bin Arzt, seit August 02 hier, und zwar weil ich einen neuen, anderen Job haben wollte und in D nichts vernuenftiges gefunden habe.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 09. Jun 2003, 23:02

also ich kann in diesem Punkt zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber alle meine Bekannten in ähnlicher Situation waren durchaus positv angetan, wie schnell und gut sich die Kinder einlebten und die Sprache lernten. Und mit den Schulen gibt es dort in der Regel wohl kein Problem!
Wünsche euch viel Erfolg!!
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MC-Grosch » Di, 10. Jun 2003, 18:57

Vielen Dank für eure Infos!Vieleicht gibt es ja doch Kinder die unseren schreiben könnten.Irgendwie haben sie Angst das sich für sie alles (negativ)verändern würde. Schule...und Freunde . Wie ist es mit Gymnasium,gibt es auch da Unterschiede ? Zu deiner Frage Reimund , ich bin seit 12 Jahren selbstständig ,als Floristin. Ich bin ein sehr offener ,kreativer und vor allem flexsibler Mensch. Arbeit kann alles sein ,da leg ich mich überhaupt nicht fest.Mein Mann ist gelernter Werkzeugmacher,arbeitet zur Zeit als Programmierer einer Lasermaschine.Die Arbeit macht ihm Spaß,aber auch er ist universel einsetzbar :idea: Eure Ute
MC-Grosch

Beitragvon Hanna » Di, 10. Jun 2003, 20:00

Hei på deg!

Schau mal weiter unten hier im Forum.... ich habe da zum Thema Schule schon mal geantwortet....
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... le&theme=3

Ich bin 17 Jahre alt und im Moment als Austauschschülerin hier in Norwegen (etwa eine Stunde nördlich von Bergen).
Mir gefällt es hier wirklich super und die Schule hat da einen sehr grossen Anteil daran. Schule ist hier sehr locker, aber die Lehrer geben sich grosse Mühe den Schülern zu helfen und sich zurecht zu finden.
Ich kriege auch extra Französischunterricht einmal in der Woche und hatte am Anfang auch Hilfe mit dem Norwegisch.

Ich habe bevor ich nach Norwegen gekommen bin nur ein paar Wörter gekonnt und spreche inzwischen ziemlich gur norwegisch.... das einzige womit ich noch Probleme habe ist ein richtig altmodischer Dialekt von einem unserer Nachbarn (aber das ist dann wieder eine andere Geschichte :D )
Vor einer Woche hatte ich Examen in Norwegisch und das sollte eigentlich auch nicht all zu schlecht gegangen sein (hoffe ich zumindest :lol: )

Auch in meiner Klasse und in der Nachbarschaft habe ich relativ schnell Kontakt gekriegt, auch wenn manche Norweger oft etwas verschlossen sind. Ich hatte das Glück, dass meine Klasse neu zusammen kam und sich viele noch nicht kannten, deshalb war ich nicht die einzig Neue. Inzwischen sind wir eine super Klasse und mir tut es wirklich leid, dass ich nächstes Jahr nicht mehr dabei sein kann :(

Im Moment habe ich grad keine Ideen was ich noch schreiben könnte, aber wenn du noch fragen hast, kann ich gerne versuchen zu antworten...

Ha en fin kveld
Hilsen

Hanna
Hanna

Zurück zu Auswandern