Hei på deg!
Schau mal weiter unten hier im Forum.... ich habe da zum Thema Schule schon mal geantwortet....
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... le&theme=3
Ich bin 17 Jahre alt und im Moment als Austauschschülerin hier in Norwegen (etwa eine Stunde nördlich von Bergen).
Mir gefällt es hier wirklich super und die Schule hat da einen sehr grossen Anteil daran. Schule ist hier sehr locker, aber die Lehrer geben sich grosse Mühe den Schülern zu helfen und sich zurecht zu finden.
Ich kriege auch extra Französischunterricht einmal in der Woche und hatte am Anfang auch Hilfe mit dem Norwegisch.
Ich habe bevor ich nach Norwegen gekommen bin nur ein paar Wörter gekonnt und spreche inzwischen ziemlich gur norwegisch.... das einzige womit ich noch Probleme habe ist ein richtig altmodischer Dialekt von einem unserer Nachbarn (aber das ist dann wieder eine andere Geschichte
)
Vor einer Woche hatte ich Examen in Norwegisch und das sollte eigentlich auch nicht all zu schlecht gegangen sein (hoffe ich zumindest
)
Auch in meiner Klasse und in der Nachbarschaft habe ich relativ schnell Kontakt gekriegt, auch wenn manche Norweger oft etwas verschlossen sind. Ich hatte das Glück, dass meine Klasse neu zusammen kam und sich viele noch nicht kannten, deshalb war ich nicht die einzig Neue. Inzwischen sind wir eine super Klasse und mir tut es wirklich leid, dass ich nächstes Jahr nicht mehr dabei sein kann
Im Moment habe ich grad keine Ideen was ich noch schreiben könnte, aber wenn du noch fragen hast, kann ich gerne versuchen zu antworten...
Ha en fin kveld
Hilsen
Hanna