Karsten hat geschrieben:Werter Tammo,
es sind Leute wie du, Nichtwähler, die die Hauptverantwortung tragen, dass die politische Landschaft in Deutschland sich immer mehr zum Negativen wendet - nicht die Repräsentanten der "etablierten" Parteien. Nicht zu wählen ist gleichzusetzen mit Stärken von extremen Bewegungen - sei es von rechts oder links!
solcher kæse wird den leuten schon in der schule in den schædel gedrueck, hauptsæchlich um angst zu schueren a la "wenn ich nicht mitmache sind am ende die nazis wieder dran und ich bin dann dran schuld".
und was, wenn gar keiner wæhlen geht und somit kollektives misstrauen ausgedrueckt wird? woher will sich dann jemand die legitimation nehmen, regieren zu duerfen? klar, dass das verhindert werden muss.
Karsten hat geschrieben:Hauptsache, ihr macht es!
siehe oben.
Karsten hat geschrieben:Ihr, die ihr den Gang zur Wahlurne nicht geht, seid die, die dann ganz weit vorne sind, wenn es ums Rumjammern und Kritisieren geht.
falsch. ich habe mal vollen ernstes mein kreuzchen zur bundestagswahl gemacht, habe die vorgænge interessiert und genau verfolgt. amoral, feigheit, verlogenheit, korruption schlugen mir entgegen und nicht nur von "meiner" partei, sondern quer durch. das war das ende meiner wæhlerkarriere,die doch gerade erst begonnen hatte.
Karsten hat geschrieben:Welch kostbares Gut unsere Demokratie ist sieht man schließlich täglich in den Nachrichten.
ach ja? abgesehen von den griechen ist die demokratie eine der juengsten regierungsformen. es gibt viele beispiele gelungener monarchien, die sich viele jahrhunderte lang gehalten haben. dass staaten und gesellschaften aufsteigen und wieder zerfallen ist der normale lauf der geschichte. wie lange sich z.b. usa und die eu halten, muss sich erst mal noch zeigen.
ich møchte in diesem zusammenhang betonen, dass zwischen monarchie und dikatatur welten liegen.
beim abwægen von vorzuegen von personen, die auf die zuneigung einer wæhlerschaft angewiesen sind, kommen mir ehrlich gesagt ernsthafte bedenken.
muheijo's version ist m.m. nach die einzig akzeptable.
@tammo, nee, das mit den gruenen war schon uebel: "ich habe zwar dran gezogen, aber nie inhaliert" geht hoffentlich in die geschichte der stilblueten ein.

so jemandem vertraue ich nicht mal ne rolle klopapier an, damals hab ich sie mit an die macht gebracht (freiheit auch fuer gummibærchen, egal wo auf der welt), was fuer eine dumme, blauæugige schande.
lg.
edit: arme ulrike, was ist nur aus deinem unschuldigen hinweis geworden.