Bundestagswahl 2009

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Bundestagswahl 2009

Beitragvon Harry132 » Do, 16. Jul 2009, 12:26

trolle hat geschrieben:hallo, freunde dem beitrag von tammo v. 15. 07 2009 um 19.27 uhr (und seine folgenden) kann ich nur zustimmen. zusätzlich möchte ich anmerken: wenn wahlen tatsächlich etwas bewirken würden, wären sie schon längst verboten . gruss trolle

...deshalb gibt es sie ja auch nicht überall. Und dort wo vorhanden, mußten die Menschen lange, und zum Teil sehr blutig, dafür kämpfen.

Und "dafür" gibt es dann heute Leute - die sie als "Unsinn" abtun :evil:

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 16. Jul 2009, 17:26

@kasi
genau mit dem "nicht zur Wahl gehen" rechtfertige ich mein demokratisches Grundverständnis. ich entziehe einfach meine stimme, da bei dieser art der parteienlandschaft ohnehin nichts passieren würde, ganz gleich, welcher partei man sein kreuzchen gönnt. ich gebe diesen leuten nicht die legitimation, ihre diäten zu erhöhen und gleichzeitig hartz 4 einzuführen.
karstens einwand, mit dieser einstellung "splitterparteien" eine chance zu geben und die demokratie zu gefährden teile ich ebenfalls nicht. ich denke, um das volk zurück an die wahlurne zu bewegen bedarf es etwas mehr einsatz "unserer volksvertreter".
um nur ein einfaches, kleines beispiel zu geben, wie würde es wohl beim wahlvolk ankommen, wenn die abgeordneten, zu zeiten der finanzkrise, auf 5% ihrer bezüge verzichten würden? wenn sich das volk nicht mehr mit ihren vertretern identifiziert, wer sollte sich dann die frage stellen, warum das so ist??
insofern sehe ich ein durchaus legitimes und demokratisches mittel darin, meine unzufriedenheit durch stimmentzug vorzunehmen.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 16. Jul 2009, 17:40

Tammo hat geschrieben: ich entziehe einfach meine stimme, da bei dieser art der parteienlandschaft ohnehin nichts passieren würde, ganz gleich, welcher partei man sein kreuzchen gönnt

Falls man mit uberhaupt keiner der x-verschiedenen Parteien einverstanden sein kann (warum nicht eine von den ganz kleinen Parteien wæhlen?), sollte man wenigstens ungueltig wæhlen, um zu zeigen, dass man politisch interessiert ist, aber gegen die etablierten Parteien ist. DAS wuerde -vielleicht- etwas bewirken: 20, 30% absichtlich ungueltige Stimmen sind etwas anderes als die gleiche Zahl "Nichtwæhler", die dann auf's zu schøne oder zu schlechte Wetter geschoben werden.

Besser: Wenn schon 5%, die sonst nicht wæhlen wuerden, sich fuer eine der kleinen Partei entscheiden wuerden, wære der næchste Bundestag schon ein ganz anderer.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 16. Jul 2009, 18:30

...als ob wir das nicht schon einmal mit den "grünen" erlebt hätten. was war das für eine aufregung... und wie schnell haben all die "realos" erkannt, wie viel und einfach man auf dieser ebene geld verdienen kann. was aus ihnen, mitsamt aller "faulen kompromisse" geworden ist, das ist wirklich ein trauerspiel!!
noch grausamer ist es allerdings bei der spd, deren urväter sich wahrscheinlich im grab schon schwindelig gedreht haben...
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 16. Jul 2009, 18:42

Karsten hat geschrieben:Werter Tammo,

es sind Leute wie du, Nichtwähler, die die Hauptverantwortung tragen, dass die politische Landschaft in Deutschland sich immer mehr zum Negativen wendet - nicht die Repräsentanten der "etablierten" Parteien. Nicht zu wählen ist gleichzusetzen mit Stärken von extremen Bewegungen - sei es von rechts oder links!

solcher kæse wird den leuten schon in der schule in den schædel gedrueck, hauptsæchlich um angst zu schueren a la "wenn ich nicht mitmache sind am ende die nazis wieder dran und ich bin dann dran schuld".
und was, wenn gar keiner wæhlen geht und somit kollektives misstrauen ausgedrueckt wird? woher will sich dann jemand die legitimation nehmen, regieren zu duerfen? klar, dass das verhindert werden muss.

Karsten hat geschrieben:Hauptsache, ihr macht es!

siehe oben.

Karsten hat geschrieben:Ihr, die ihr den Gang zur Wahlurne nicht geht, seid die, die dann ganz weit vorne sind, wenn es ums Rumjammern und Kritisieren geht.

falsch. ich habe mal vollen ernstes mein kreuzchen zur bundestagswahl gemacht, habe die vorgænge interessiert und genau verfolgt. amoral, feigheit, verlogenheit, korruption schlugen mir entgegen und nicht nur von "meiner" partei, sondern quer durch. das war das ende meiner wæhlerkarriere,die doch gerade erst begonnen hatte.

Karsten hat geschrieben:Welch kostbares Gut unsere Demokratie ist sieht man schließlich täglich in den Nachrichten.

ach ja? abgesehen von den griechen ist die demokratie eine der juengsten regierungsformen. es gibt viele beispiele gelungener monarchien, die sich viele jahrhunderte lang gehalten haben. dass staaten und gesellschaften aufsteigen und wieder zerfallen ist der normale lauf der geschichte. wie lange sich z.b. usa und die eu halten, muss sich erst mal noch zeigen.
ich møchte in diesem zusammenhang betonen, dass zwischen monarchie und dikatatur welten liegen.
beim abwægen von vorzuegen von personen, die auf die zuneigung einer wæhlerschaft angewiesen sind, kommen mir ehrlich gesagt ernsthafte bedenken.

muheijo's version ist m.m. nach die einzig akzeptable.

@tammo, nee, das mit den gruenen war schon uebel: "ich habe zwar dran gezogen, aber nie inhaliert" geht hoffentlich in die geschichte der stilblueten ein. :peng: so jemandem vertraue ich nicht mal ne rolle klopapier an, damals hab ich sie mit an die macht gebracht (freiheit auch fuer gummibærchen, egal wo auf der welt), was fuer eine dumme, blauæugige schande. :kopfmauer:

lg.

edit: arme ulrike, was ist nur aus deinem unschuldigen hinweis geworden. :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 16. Jul 2009, 19:09

Barney Bär hat geschrieben:edit: arme ulrike, was ist nur aus deinem unschuldigen hinweis geworden. :lol:

:rofl: :rofl: Ja, ich verfolge die Entwicklung mit Erstaunen.

Aber auch mit Entsetzen, wenn ich z. B. an den Iran denke. Oder Russland gerade heute. Wir haben es schon trotz allen verdammten Unzulänglichkeiten und Ungerechtigkeiten sehr gut. Nicht zuletzt dank einer doch im Großen und Ganzen funktionierenden Parlamentarischen Demokratie.

Verstehe auch die Aufregung über die Wahl der kleineren (damit meine ich jetzt nicht die SPD :D ) Parteien nicht. "Kenne vlt auch schon bisschen zuviel Leben" um Vollkommenheit und Idealzustände allen Ernstes vorauszusetzen und Zustände daran zu messen. Und muss auch sagen, ich (mal abgesehen davon, dass ich für öffentliche Auftritte nicht "gebaut" bin und wohl auch kein besonders politisch denkender Mensch) möchte keine Politikerin sein - hellwach, moralisch integer und gleichzeitig stark und ja auch mächtig genug, bei all den Lobbyisten die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Aber jedem seine Auffassung, ich verstehe auch die Wahlgegner mit ihrer Frustration. Kommt halt auch sehr drauf an, was man erwartet. Ich persönlich möchte keinen bekehren wollen, selbst aber auch nicht bekehrt werden.

Auf jeden Fall: Ich werde wählen (Unterlagen sind angefordert) - und habe gewählt, bei der Europawahl.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 16. Jul 2009, 19:19

Barney Bär hat geschrieben:...."wenn ich nicht mitmache sind am ende die nazis wieder dran und ich bin dann dran schuld".
und was, wenn gar keiner wæhlen geht und somit kollektives misstrauen ausgedrueckt wird? woher will sich dann jemand die legitimation nehmen, regieren zu duerfen?

Radikale gehen immer wæhlen.

"Nichtwæhlen" erinnert ein wenig an das "fliegende Suizidkommando" aus "Leben des Brian": So, denen haben wir's aber gezeigt!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 16. Jul 2009, 19:51

...gebt doch einfach mal einen tipp, wen der 53 jahre alte maurer, der sein ganzes leben lang gearbeitet hat und aufgrund einer insolvenz arbeitslos wurde, jetzt hartz 4 empfänger und auf dem weg, sein selbst erbautes haus zu verlieren, in dieser parteienlandschaft wählen soll!!
den blick auf länder wie den iran, russland oder china zu richten, in denen unstrittig sehr viel unrecht geschieht, ändert nichts an der tatsache mit welcher kaltblütigkeit "in der westlichen welt" vorgegangen wird. es sind zwar nicht die headline "bild"- schlagzeigenphotos, aber wir haben nur dieses eine leben... ob es dir direkt durch den polizeiknüppel geraubt wird oder schleichend wie oben beschrieben... in der konsequenz bleibt es sich gleich!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 16. Jul 2009, 20:02

muheijo hat geschrieben:Radikale gehen immer wæhlen.

rechtsextrem 7,5% und linksextrem 7,5% ergibt bei 85% utopischen nicht-wæhlern eine mehrheit von 15%, um die sich die wahlgewinner dann auch noch pruegeln duerfen.
ein wirklich ueberzeugendes ergebnis.... :lol:
vielleicht sollte man als realist tatsæchlich die wæhlen, die am besten luegen, in der hoffnung, dass die die anderen staaten zu gunsten der heimat so richtig uebern løffel ziehen. 8)
aber das ist mir auch zu eklich, da mag ich nicht mitmachen.

ich bin aber auch was deutsch, mir kanns keiner recht machen. :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Do, 16. Jul 2009, 21:07

....Ich schreibe das noch einmal:

Wenn es da einige sooooooo viel besser machen könn(t)en

dann geht doch selbst in die Politik !

Aber da fehlt wohl der Mumm, den Weg "durch die Instanzen" durchzustehen".

Ach Leute - da machen es sich aber einige ganz schön leicht.

...und, bei allen Problemen die der zitierte arbeitslose Maurer mit Hartz IV hat, und so schlimm das sicher für alle betroffene ist:
Er sollte sich vielleicht doch einmal in anderen Ländern umsehen.

Hier in Deutschland ist es halt üblich auf ausgesprochen hohem Niveau zu jammern. Und wenn ich abends durch die Stadt gehe sind die Kneipen und Restaurants voll. Die Straßen sind trotz des hohen Benzinpreises übervoll und wenn ich ´mal einwerfe, man kann doch auch ´mal mit dem Rad fahren - werde ich ausgelacht.

Und daß es Norwegen immer noch vergleichweise gut geht, verdankt es ausschließlich den Oelmilliarden. Was wäre es ohne ? Island versucht gerade "unter die Decke der EU zu kriechen". Deutschland hat kein Oel, hat "bloß" Jahrzehnte über seine Verhältnisse gelebt.Und wenn es, das heißt wir alle, weiter tun, fallen wir noch einmal "ganz böse auf die Nase". Ist eigentlich jedem Deutschen klar, daß jeder mit rund 20.000 Euro verschuldet is?. Auch bereits das gerade neu geborene Kind ?

Ich habe kein Patentrezept wie da heraus zu kommen ist. Aber jeder will es. Wenn aber bei jemanden, inkl. der Industrie, auch nur geringfügig bei staatlichen Leistungen geschnitten werden soll - geht das große Geschrei los.

Aber ich glaube ich verlasse ´mal die Diskussion. Hier sind mir zu viele festgefahrene Meinungen. Und es ist ja bekannt, die Deutschen mögen lieber das halb leere als das noch halb volle Glas sehen :roll:

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 16. Jul 2009, 21:41

Harry132 hat geschrieben: dann geht doch selbst in die Politik !

das wuerde dir aber gar nicht gefallen. :twisted:

Harry132 hat geschrieben:Aber da fehlt wohl der Mumm, den Weg "durch die Instanzen" durchzustehen".

der mumm nicht, eher die amoral, verlogenheit, prinzipienlosigkeit, uvm.

Harry132 hat geschrieben:Er sollte sich vielleicht doch einmal in anderen Ländern umsehen.

das hab ich getan und....

Harry132 hat geschrieben:Hier in Deutschland ist es halt üblich auf ausgesprochen hohem Niveau zu jammern.

...eben nicht gejammert, sondern mich um meinen eigenen kram gekuemmert. :D habe das ewige gejammere nicht mehr ertragen. :mrgreen:

Harry132 hat geschrieben:Und wenn ich abends durch die Stadt gehe sind die Kneipen und Restaurants voll.
Die Straßen sind trotz des hohen Benzinpreises übervoll und wenn ich ´mal einwerfe, man kann doch auch ´mal mit dem Rad fahren - werde ich ausgelacht.

na gott sei dank. solange es so ist, læuft die wirtschaft dann ja doch noch. :)

Harry132 hat geschrieben:Und daß es Norwegen immer noch vergleichweise gut geht, verdankt es ausschließlich den Oelmilliarden. Was wäre es ohne ?

nich so ueberlaufen?

Harry132 hat geschrieben:Island versucht gerade "unter die Decke der EU zu kriechen".

schøn blød. als ob die eu vor finanzkrisen schuetzen wuerde...

Harry132 hat geschrieben:Deutschland hat kein Oel, hat "bloß" Jahrzehnte über seine Verhältnisse gelebt.Und wenn es, das heißt wir alle, weiter tun, fallen wir noch einmal "ganz böse auf die Nase". Ist eigentlich jedem Deutschen klar, daß jeder mit rund 20.000 Euro verschuldet is?. Auch bereits das gerade neu geborene Kind ?

ja. muss ich das deshalb meinen antun?

Harry132 hat geschrieben:Aber ich glaube ich verlasse ´mal die Diskussion. Hier sind mir zu viele festgefahrene Meinungen.

und deine ist das nicht?

Harry132 hat geschrieben:Und es ist ja bekannt, die Deutschen mögen lieber das halb leere als das noch halb volle Glas sehen :roll:

æh, nø. fertig mit jammern ueber die jammerer?

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » Do, 16. Jul 2009, 21:47

Ich habe Respekt vor Leuten, die in die Poltik gehen. Ich hätte u.a. keine Lust hinter einem Tapeziertisch Wahlkampf zu machen (wenn, dann übrigens für die SPD). Erst kommt der HartzIV-Empfänger angewackelt, für dessen Schicksal natürlich ausnahmslos andere die Schuld haben (was vermutlich nur in einem Teil der Fälle stimmt) und beklagt sich. Dann kommt der nächste, und jammert über zu hohe Sozialabgaben usw. und alle denken, die Gesellschaft muss um sie persönlich herumgestrickt werden. Sachliche Argumente will im Kern sowieso niemand hören, wie man an der aktuellen Diskussion zur Rente ganz gut erkennen kann.

Leider ist das Leben voller Kompromisse und im Grossen und Ganzen ist das in Deutschland verhältnismässig ordentlich organisiert (z.B. das Konzept hinter der Kurzarbeit scheint gerade ein Exportschlager zu werden).

Gleichzeitig scheinen die Leute aber Beliebigkeit und Standpunktlosigkeit, die ansonsten gern beklagt wird, zu mögen. Anders ist nicht zu erklären, dass Angela Merkel so populär ist.

Wie auch immer. Sich auf Grund der Situation in Deutschland Monarchen oder Diktatoren zu wünschen wie Barney, ist schon ziemlich abgefahren. Norwegen hat einen König, der sich zum Glück nicht um wichtige Dinge kümmern muss.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 16. Jul 2009, 22:03

Nora41 hat geschrieben:...oder Diktatoren zu wünschen wie Barney, ist schon ziemlich abgefahren.

:shock: hallo? lies mal bitte richtig. diese unterstellung verbitte ich mir.

Nora41 hat geschrieben:Norwegen hat einen König, der sich zum Glück nicht um wichtige Dinge kümmern muss.

wenn ich die neujahrsansprache des norwegischen kønigs mit der von jens stoltenberg (oder angie) vergleiche, finde ich das ehrlich gesagt schade.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 16. Jul 2009, 22:18

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über solche Mitmenschen nur noch müde lächeln. Soviel Unsinn wie von Barney und Tammo ist einfach nicht mehr zu toppen!

Mit eurem Verhalten verwirkt ihr jedes Recht, euch zu politischen Themen jedwelcher Couleur überhaupt kritisch zu Wort zu melden.
Ihr verzichtet auf euer demokratisches Recht auf Mitbestimmung - also haltet bitte einfach den Mund! Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass Leute wie ihr es nicht einmal verdienen, die Vorzüge eines hochentwickelten, sozialen und fortschrittlichen Staates in Anspruch nehmen zu dürfen.

Es werden, Zitat, "Amoral, Feigheit, Verlogenheit, Korruption" angeprangert, aber hier und dort bedienen sich die Moralapostel dann doch schamlos beim ALG, profitieren sie von einem der weltbesten Gesundheitssysteme und noch vieles mehr.
Aber schlecht machen scheint ja allgemein "in" zu sein.

Zum Abschluss nur noch eines - möge sich jeder sein eigenes Bild machen:

muheijo hat geschrieben:Karsten, Deinen Beitrag habe ich nur auszugsweise zitiert, møchte ihn aber voll und ganz unterschreiben.

Vermutl. geht es uns einfach zu gut, als dass man noch den Wert der Demokratie erkennen kann.
Fuer viele gibt's halt wichtigeres...schade drum.
Barney Bär hat geschrieben:muheijo's version ist m.m. nach die einzig akzeptable.

Und es ist mir schnurzpiepegal, dass Barney seine Aussage natürlich nicht in diesem Zusammenhang getätigt hat. Wollte halt auch gerne einmal den Verlogenen spielen.

Gute Nacht (Deutschland)!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Do, 16. Jul 2009, 22:20

Barney Bär hat geschrieben:diese unterstellung verbitte ich mir.

Von dir verbitte ich mir noch viel mehr.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern