Erasmus-Austausch: Bergen oder Tromsö?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Erasmus-Austausch: Bergen oder Tromsö?

Beitragvon Julia » Do, 13. Jan 2005, 9:46

Hei Linda, mit dem Skifahren vom Fløyen sieht es momentan leider schlecht aus. Gerade versinkt Bergen eher im Wasser... Und die Prognosen für die nächsten Jahre lauten auch eher auf Überflutungen statt Schneefall...

In Tromsø hat man die fantastischen Lyngsalpen und ebenfalls genug an Hügeln zum Schlittenfahren.

Ausserdem sagt man den Nordnorwegern nach, dass sie offener seinen als die Vestländer, also zum Anschluss finden sicher genau richtig.

Und zum Schluss, ja, wenn ich schon die Möglichkeit habe, 1 Jahr ins Ausland zu gehen, dann würde ich persönlich unbedingt das Extremere wählen. Das Moderate habe ich ja schon zu Hause :wink:.

Gruss Julia
(die von einem Jahr auf Svalbard träumt)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Do, 13. Jan 2005, 9:53

Linda hat geschrieben:Hallo
ich wurde Bergen nehmen. [...] Bergen ist eben ein wenig zentraler gelegen wenn man irgendwo Richtung Europa will. Bergen ist ja Norwegens 2 Groesste Stadt und von daher wirds da auch mehr los sein denke ich.
Ich denke es wird scher genug sein einen jahr bvon zu hause weg zu sein, da muss man es nicht so extrem wie moeglich machen (ich spreche aus Erfahrung)

Das sehe ich nicht als wirkliche Argumente. Egal ob von Bergen oder von Tromsø wird man fliegen, wenn man nach "Europa" will, d.h. umsteigen in Oslo. Das macht keinen großen Unterschied (zumal seit es das Norwegian-Angebot Tromsø - Oslo gibt). Und in Tromsø ist erstaunlich viel los - und das auf einem viel kleineren Gebiet (sprich: höhere Kulturdichte
:D ).

Reise mal nach Tromsø, Linda, ist echt ein Erlebnis. :wink:

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Do, 13. Jan 2005, 9:54

entfernt by krig.

möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Thilo » Do, 13. Jan 2005, 10:22

Linda hat geschrieben:Bergen ist ja Norwegens 2 Groesste Stadt und von daher wirds da auch mehr los sein denke ich.

Da hätte ich so meine Zweifel ;-)

Hab allerdings noch nie in Bergen gewohnt, war nur mehrere Male während Urlaubsreisen dort.

Bergen oder Tromsø - wäre für mich keine Frage. Tromsø natürlich :-)

Grüsse aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 13. Jan 2005, 10:48

zählt bodö auch schon zu nordnorwegen?

Unbedingt :wink: !
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Do, 13. Jan 2005, 11:56

Thilo hat geschrieben:Bergen oder Tromsø - wäre für mich keine Frage. Tromsø natürlich :-)

Klar, weil du nicht umziehen und zuhause wohnen bleiben könntest! :lol:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Do, 13. Jan 2005, 17:06

Carsten
man muss nicht in Oslo umsteigen, gibts sogar direkt Fluege nach Z.B Kopenhaagen und Amsterdam :)

Mag schon sein, dass Tromsø toll ist, aber Bergen ist super und ja es ist sehr viel los, die Uni ist auch gut und obwohls viel regnet, dei Leute sind freundlich und Hilfsbereit :)
Also Bergen..
Ausserdem von bergen aus ist man billig und schnell in oslo von tromsø aus wohl nicht so schnell und nicht so einfach wie von bergen aus :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Do, 13. Jan 2005, 22:41

Hei,

wir kennen beide Städte leider nur von Urlaubsreisen. Wenn ich vor der Entscheidung stände, dann wäre Tromsø meine eindeutiger Favorit. Die Stadt hat eben das gewisse ETWAS, was meiner Meinung nach Bergen fehlt, da ist zuviel Tourismusrummel. Wir waren erst letztes Jahr 3 Wochen in der unmittelbaren Nähe von Tromsø. Die Stadt und ihre Umgebung sind einfach super.

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gislinde » Do, 13. Jan 2005, 23:37

Hallo, :lol:
ich bin in beiden Städten mehrmals gewesen. Sie gefallen mir auch beide sehr gut. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Tromsö und Bergen, würde ich allein von meinem Gefühl her Tromsö vorziehen. Dort fühle ich mich wohler. 8)
Mange hilsen
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lavinia21 » Fr, 14. Jan 2005, 0:17

hallo!
also ich habe heute das gespräch bzgl. bergen gehabt und ich muss sagen, ich werde tromsö als erste wahl angeben. irgendwie meint mein gefühl, ich sollte dahin gehen...wenn das mal gut geht.
nun muss ich nur noch meine bewerbung schreiben und hoffen, dass ich den platz auch bekomme.

liebe grüße

jenny
lavinia21

Beitragvon Mavo » Sa, 15. Jan 2005, 21:58

Also Schnee habe ich in Bergen bis jetzt noch nicht gesehen... zumindest nicht seit ich hier (seit 3.1) bin :wink:
Das einzigste, was ich tag täglich mitbekomme ist der Regen. :lol:
Was das Zentrale angeht, so hast du recht. Bergen ist auch mit dem Flieger recht gut und billig zu erreichen (mit nem billig Flieger nach London Stansted und von dort dann mit Norwegian.no weiter nach Bergen).
Ich persönlich muss aber sagen, dass mir Bergen auf jedenfall in vielen Ecken zu "typisch" europäisch vom Stadtbild her ist, aber noch war ich nicht überall.

Ich denke Tromsö und Bergen haben beides Vor- und Nachteile.
Persönlich habe ich Bergen als einzigstes Programm, dass für mich in Verbindung mit Norwegen in Frage kam gerne angenommen. Man sollte schließlich immer bedenken, dass man immer noch durch das Land reisen kann und sollte.
Mavo

Beitragvon lyskaster » Mo, 17. Jan 2005, 22:18

Hallo Jenny,

ich habe bereits 2001/2002 ein Studienjahr in Norwegen verbracht. Bei mir standen damals Tromsø und Stavanger zur Wahl und habe mich für Stavanger entschieden. Ich kann dir mal ein paar Gründe aufzählen, weswegen ich mich für das Vestland entschieden habe: 1. interessante Städte, 2. ein gutes Angebot an der Hochschule (mittlerweile Universität), 3. auch sehr imposante Natur und 4. die Verkehrsanbindung: Man ist nicht nur auf eine Stadt fixiert sondern kann von dort aus schnell und bequem auch mal andere Städte erreichen. Mir lag viel daran mal eben nach Bergen fahren zu können (bei dir wäre es der umgekehrte Weg), auch Oslo war an einem Wochenende machbar.
Auf die Frage, ob jetzt die West- oder Nordnorweger offener sind, wirst du am Anfang nicht so schnell eine Antwort finden. Ich hab mal mit Bekannten gesprochen, die entweder in Bergen oder Tromsø studiert haben. Es ist in beiden Städten so, dass Austauschstudenten aus aller Herren Länder in seperaten Wohnheimen untergebracht werden, soll also heißen, dass man am Anfang viele (nette) Leute aus z.B. Spanien, Finnland, USA, Deutschland, Frankreich, etc. kennenlernen wird.
Norweger wirst du erst über die Uni (oder eine der zahlreichen Partys :wink: ) kennenlernen. Das wird aber im Laufe der Zeit, wobei am Anfang viel von deiner Seite kommen muss. Auf jeden Fall habe alle gesagt, da schließe ich mich ein, dass es sich lohnt in Norwegen zu studieren. Man lernt auf jeden Fall sehr nette Leute kennen und muss sich keine Sorgen machen alleine auf dem Zimmer sitzen zu müssen. Außerdem gibt es an allen Unis und Hochschulen auch sehr aktive Studentengruppen die allen (Norwegern und Nichtnorwegern) offenstehen.
Ob du das jetzt in Tromsø oder Bergen erleben willst, musst du für dich entscheiden. Ich würde dir aus den oben genannten Gründen eher Bergen empfehlen (obwohl ich dafür bestimmt von einigen Leuten aus Stavanger Haue bekommen würde 8) ).
Achja, deine andere Frage scheint hier etwas untergangen zu sein: Das Lehrbuch "Et år i Norge" ist ganz brauchbar aber nicht der Hammer. Vorteil ist, dass der Grammatikteil auf Deutsch ist. Ich benutze das Buch in meinem Norwegischunterricht und es sind eigentlich alle zufrieden damit. Es ist auf jeden Fall um Längen besser als das Langenscheidt-Lehrbuch!
So, ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte,

Viele Grüße aus Bonn,

Jörn
lyskaster

Beitragvon lavinia21 » Do, 27. Jan 2005, 21:40

Hallo!
so, nun habe ich meine bewerbungsunterlagen für tromsö und bergen abgegeneb und dafr nun midestens 3 wochen auf eine antort warten. nun habe ich aber nochmals eine frage an euch, und zwar.....
da sich für meine beiden städte nun auch noch ein paar skandinavistik-studenten interessieren :evil: (ich studiere ja "nur" deutsch und englisch), weiß ich nicht so recht wie meine chancen auf einen studienplatz in norwegen stehen :( . daher möchte ich mich gerne nochmals in stavanger und oslo bewerebn, dies dann allerdings über den "freemover"-antrag von erasmus.
hast denn jemand bereits erfahrung mit dem "freemover.programm" bzw. wei jmd. an wen man sich wenden muss, wenn man nicht direkt über erasmus an eine norw. uni möchte :?: ?
antwort wäre nett.

kg jenny
lavinia21

Beitragvon lyskaster » Do, 27. Jan 2005, 22:18

Hallo Jenny,

nicht sauer auf die Skandinavisten sein, ich bin auch einer 8)
Die Studienplätze in Norwegen, die über unser Institut zu vergeben waren, sind auch vorrangig (natürlich) an Skandinavistikstudenten gegegangen. Nur wenn sich kein Skandinavistikstudent für einen Austauschplatz gefunden hat, durften andere Studenten die Plätze einnehmen. Da bei uns aber viele Plätze angeboten werden (Oslo, Bergen, Tromsø, Trondheim und Stavanger), gab´s da noch nie Probleme.
Die Kontaktdaten aus Stavanger schicke ich dir aber lieber per PN, die muss ja nicht jeder lesen :wink:

Viele Grüße aus Bonn

Jörn
lyskaster

Beitragvon lavinia21 » Mo, 14. Feb 2005, 16:44

Halllllllloooooooooooooooo!
Gerade habe ich von meinem International Office in Frankfurt die Nachricht bekommen, dass ich ab August für 1 Jahr nach Tromsö kommen werde, um dort zu studieren. Jippppihhhhhhhhhhhhhhhhh :D ! Bin ganz aufgeregt!

Lg Jenny
lavinia21

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern