Moinsæn
!
Nachdem ich ja schon die 25% bezahlt habe vor ein paar Wochen, kann ich den Ablauf mal erzaehlen:
Ich bin vor 2 jahren nach N gekommen, hatte einen Zeitvertrag. Dieser wurde im Juni in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt, bzw. ich habe einen neuen Vertrag bekommen. Da musste ich innerhalb von 24 Std. nach Vertragsunterzeichnung zum Zoll. Die wollten eigentlich, dass ich direkt an dem Tag komme, aber das konnte ich wenigstens um einen Tag verschieben.
Da ich noch den næchsten Geburtstag meines Autos abwarten wollte, um doch einen grossen %-Satz an Engangsavgift zu sparen, habe ich an dem Tag nur die 25 % bezahlt. Ich habe fuer mein Auto ein aktuelles Gutachten von einem anerkannten KFZ-Sachverstændigen und fuer mein Motorrad ein aktuelles Kaufangebot/Werteinschætzung eines Motorradhændlers vorgelegt. Beides wurde anstandslos uebernommen. Es waren ja auch keine Phantasiepreise, wie Kæse oder so
. Dann habe ich also brav die 25 % VAT berappt und ein Stueck Papier dafuer bekommen.
Da ich die Fahrzeuge noch nicht anmelden wollte, durfte ich beide nicht mehr fahren, bzw. darf es immer noch nicht. Wenn alles klappt, wird zumindest das Auto morgen angemeldet. Es lohnt sich schon, auf den næchsten Geb. zu warten, wenn das Auto noch nicht uralt ist. Ausserdem hatte ich so die Møglichkeit, noch etwas Geld zusammen zu bekommen *smile*.
Morgen werde ich also herausfinden, was sie mir alles wegnehmen, geld sowieso, aber auch Schein, Brief, Schilder,... das scheint ja ueberall in N unterschiedlich zu sein. Es ist auch empfehlenswert, bei der deutschen zustændigen Zulassungsbehørde nachzufragen, was sie von einem erwarten. Bei mir kam die Auskunft, dass ich nur die "Quittung" vom Zoll bræuchte, dass sie dies oder jenes einbehalten hætten. Dafuer bin ich dann auf der sicheren Seite. Ich war doch etwas nervøs, als ich die verschiedenen Stories hier gelesen habe
.
Das ist also die aktuelle Beschreibung, wie es funktioniert, zumindest in Oslo.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Viele Gruesse,
Wurmi