Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon oter » Di, 30. Aug 2005, 16:18

Grønn Demon hat geschrieben:Der Wert richtet sich AFAIK nicht nach dem Zustand des Autos.


Ups, wonach denn dann?

Du redest sicher davon, dass die Engangsavgift nach Leistungsdaten und Gewicht berechnet wird. ABER zur Einfuhr gehört ja auch die nachzuzahlende Merverdiavgift. Und wonach bitte richtet sich der Preis des Fahrzeugs, wenn nicht nach dem Zustand?

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 16:20

Nur nach dem Alter.
Siehe auch hier (Link von Trolljentas Seite).

Marvin
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon oter » Di, 30. Aug 2005, 16:25

Hallo Demon,

Du bist ja echt fix :wink: . Allerdings, wenn Du Dir mal die älteren Threads zum Thema anschaust, dann haben viele irgendwelche Schätzungen über den Wert ihrer Fahrzeuge beim Zoll vorgelegt. Warum das, wenn doch nur nach dem Alter gegangen wird, was ich mir sowieso nicht vorstellen kann?

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Di, 30. Aug 2005, 16:27

Das war auch alles AFAIK, ich habe noch keine Erfahrung damit.
Aber ich kann ja næchstes Mal (wird wohl 9. September sein) beim Zoll anfragen und mir was Schriftliches geben lassen.

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Alsterix » Di, 30. Aug 2005, 16:41

Sorry, Ihr habt jetzt zwei Sachen durcheinandergebracht.

Das eine (der normalerweise grössere Brocken) ist die Engangsavgift.
Die berechnet sich nach dem Leergewicht, Hubraum und Leistung des Motors sowie der Einstufung des Autos in eine bestimmte Klasse (Personbil, Varebil, Campingbil usw.).
Wen es sich um einen Gebrauchtwagen handelt gibt es auf diesen Grundwert je nach Alter in Monaten einen pauschalen Abschlag ("Bruksfradrag"). Der tatsächliche Zustand und z.B. die Laufleistung interessiert in dem Zusammenhang erstmal überhaupt nicht, das könnte theoretisch ein Wrack auf dem Abschleppwagen sein. Deswegen lohnt es sich zum Beispiel nicht Unfallfahrzeuge oder Autos mit viel km-Leistung einzuführen. Opas Garagenauto mit 900 km auf dem Tacho bei 15 Jahren Alter lohnt sich dagegen sogar sehr :wink: .
Dieser jeweilige Betrag an Engangsavgift lässt sich also relativ leicht auch später noch ausrechnen.

Das andere ist der Zollwert des Autos zum Zeitpunkt der Einfuhr. Beim Neuwagen oder einem frisch gekauften Auto ist das natürlich der Kaufpreis (übrigens zuzüglich der Transportkosten).
Wird das eigene gebrauchte Auto im Rahmen eines Umzugs oderso eingeführt ist es zu empfehlen ein aktuelles deutsches Wertgutachten mitzubringen, vor allem wenn man ein Interesse daran hat daß auch wirklich jede Schramme wertmindernd berücksichtigt wird :wink: . Ansonsten würde der norwegische Zoll den Wert nämlich auch selbst schätzen und diese Bewertung soll angeblich meist recht großzügig ausfallen. So oder so werden von diesem "Zollwert" dann 25% als MVA=Mehrwertsteuer oder richtiger Einfuhrumsatzsteuer fällig. Dieser Zollwert sollte wirklich bei der Einfuhr festgestellt werden. Spätere Schätzungen bergen m.E. ziemliche Risiken an Ungenauigkeiten. Und bei diesem Wert kommt es natürlich auch auf km-Leistung und ähnliches an......


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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon oter » Di, 30. Aug 2005, 16:45

Merci Alsterix für das Licht im Dunkel!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stelle ich fest, dass ich nichts anderes gesagt und angenommen habe.

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Alsterix » Di, 30. Aug 2005, 16:49

Kleiner Nachtrag noch zum Zollwert :
Einigermaßen vernünftige Gutachten werden meist anerkannt, vor allem von Dekra, TÜV, ADAC und ähnlichen. Ich habe von Leuten gehört bei denen sogar schon ein unverbindliches Kaufangebot eines Gebrauchtwagenhändlers ausgereicht haben soll. Andererseits akzeptiert der Zoll nicht jeden Gefälligkeits-Kaufvertrag. Wenn also Opa dem Enkel seinen einjährigen Golf für zweihundert Euro und ein Kilo Brunost überläßt dann wird der Zoll schon ein wenig mißtrauisch und wird vermutlich doch wieder den Wert des Fahrzeugs in Deutschland z.B. durch Internet-Preisvergleiche schätzen. Es zählt aber immer der Wert des Ausfuhrlandes, nicht der norwegische (auf den schlägt ja die Engangsavgift voll durch).


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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Wurmi » Mi, 31. Aug 2005, 6:52

Moinsæn :-) !

Nachdem ich ja schon die 25% bezahlt habe vor ein paar Wochen, kann ich den Ablauf mal erzaehlen:

Ich bin vor 2 jahren nach N gekommen, hatte einen Zeitvertrag. Dieser wurde im Juni in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt, bzw. ich habe einen neuen Vertrag bekommen. Da musste ich innerhalb von 24 Std. nach Vertragsunterzeichnung zum Zoll. Die wollten eigentlich, dass ich direkt an dem Tag komme, aber das konnte ich wenigstens um einen Tag verschieben.
Da ich noch den næchsten Geburtstag meines Autos abwarten wollte, um doch einen grossen %-Satz an Engangsavgift zu sparen, habe ich an dem Tag nur die 25 % bezahlt. Ich habe fuer mein Auto ein aktuelles Gutachten von einem anerkannten KFZ-Sachverstændigen und fuer mein Motorrad ein aktuelles Kaufangebot/Werteinschætzung eines Motorradhændlers vorgelegt. Beides wurde anstandslos uebernommen. Es waren ja auch keine Phantasiepreise, wie Kæse oder so :-). Dann habe ich also brav die 25 % VAT berappt und ein Stueck Papier dafuer bekommen.
Da ich die Fahrzeuge noch nicht anmelden wollte, durfte ich beide nicht mehr fahren, bzw. darf es immer noch nicht. Wenn alles klappt, wird zumindest das Auto morgen angemeldet. Es lohnt sich schon, auf den næchsten Geb. zu warten, wenn das Auto noch nicht uralt ist. Ausserdem hatte ich so die Møglichkeit, noch etwas Geld zusammen zu bekommen *smile*.
Morgen werde ich also herausfinden, was sie mir alles wegnehmen, geld sowieso, aber auch Schein, Brief, Schilder,... das scheint ja ueberall in N unterschiedlich zu sein. Es ist auch empfehlenswert, bei der deutschen zustændigen Zulassungsbehørde nachzufragen, was sie von einem erwarten. Bei mir kam die Auskunft, dass ich nur die "Quittung" vom Zoll bræuchte, dass sie dies oder jenes einbehalten hætten. Dafuer bin ich dann auf der sicheren Seite. Ich war doch etwas nervøs, als ich die verschiedenen Stories hier gelesen habe :-).

Das ist also die aktuelle Beschreibung, wie es funktioniert, zumindest in Oslo.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Gruesse,
Wurmi
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 31. Aug 2005, 12:12

Wurmi hat geschrieben:Ich bin vor 2 jahren nach N gekommen, hatte einen Zeitvertrag. Dieser wurde im Juni in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt, bzw. ich habe einen neuen Vertrag bekommen. Da musste ich innerhalb von 24 Std. nach Vertragsunterzeichnung zum Zoll.


Und wie hast du es am Anfang gemacht? Brauchtest du eine midlertidig kjøretillatelse?

Marvin
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Wurmi » Mi, 31. Aug 2005, 12:33

Hi,
jepp, ich hatte eine voruebergehende Fahrerlaubnis. Die habe ich gleich bei Einreise beantragt und musste dafuer meinen Arbeitsvertrag vorlegen.

Gruesse,
Wurmi
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon sören » Fr, 02. Sep 2005, 9:37

Schönen Guten Tag!

mit großem interesse habe ich diese runde verfolgt, da es ab 01.10. heißt: ab in den norden. Ich habe einen 1jahres-vertrag mit 3monaten probezeit. da wollte ich mein auto nicht gleich verkaufen.
könnt ihr mir sagen, was so eine befristete fahrerlaubnis fürs auto kostet und was ich am zoll sagen muß?
Danke vielmals,
sören.
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Wurmi » Fr, 02. Sep 2005, 9:52

huhu und guten morgen!

seit heute morgen bin ich im besitz eines autos mit norwegischen kennzeichen :-). und pleite,.... :-(.

also, wenn du einen vertrag ueber ein jahr hast, kein problem. bei einreise gehst du zum zoll und hast deinen arbeitsvertrag dabei. dort beantragst du die erlaubnis und gut ist. ich weiss nicht, ob es inzwischen etwas kostet? ich habe vor 2 jahren mein auto geholt und vor einem jahr mein motorrad und habe nichts bezahlt.

viel erfolg,

wurmi
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 02. Sep 2005, 9:55

sören hat geschrieben:könnt ihr mir sagen, was so eine befristete fahrerlaubnis fürs auto kostet und was ich am zoll sagen muß?


sören, frag doch bitte mal dort direkt nach, ob man tatsächlich inzwischen bei verträgen bis zu einem jahr keine midlertidlig kjøretillatelse mehr braucht.

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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon sören » Fr, 02. Sep 2005, 10:26

Hei Marvin!

mach ich, aber kannst du mich da notfalls noch mal dran erinnern?
momentan gibt es viel zu organisieren, da alles sehr kurzfristig ist.

Ha det!
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Re: Von D nach N und was passiert mit dem Auto?

Beitragvon Wurmi » Fr, 02. Sep 2005, 10:28

Hi,

wieso schreibst Du nicht einfach eine Email an den Zoll und dann hast Du eine schriftliche Auskunft... ???

Gruesse,
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