von trolljenta » Di, 13. Sep 2005, 22:11
mal ein paar kleine Anmerkungen von mir
@Grønn Demon: du sprichst von Maklerin... ich tipp jetzt einfach mal drauf das die Wohnung von der Firma Utleiemeglern verwaltet wird. Und bei denen weiss ich recht sicher das die entweder Referenzen von deinem jetzigen Vermieter in Norge (den du ja nicht hast) oder eben einen Wasserfesten Kreditcheck haben wollen. Und gerade bei einem potentiell ja nicht erwerbstätigen Studenten werden sie da vermutlich nur ungern drauf verzichten wollen.
Strom -
da gibt es eine Lieferfrist und wenn man in eine Wohnung einzieht steht man nicht im Dunkeln. Man ist nur (ausser es ist was anderes im Mietvertrag vereinbart) sich dann selber darum kümmern sich so bald als møglich beim Stromanbieter als Kunde anzumelden. Dazu braucht man dann die Nummer des Stromzählers (steht auf dem Kasten) und den aktuellen Zählerstand beim Einzug (wird in der Regel bei der Wohnungsübergabe notiert) Solange man sich nirgends angemeldet hat bekommt man den sogenannten "pflichtstrom" der im verhältnis sehr teuer ist. Deswegen sollte man sich so bald als møglich um einen günstigen Stromanbieter kümmern. Die meisten Anbieter wollen für die Anmeldung die P-Nummer haben, aussnahme wie von Pannekakelansk beschrieben.
-Heizung und Wasser
bei der Miete in Norwegen fallen keine so lustigen Nebenkosten an wie in Deutschland, was jedoch extra geht, ist der Strom. Da mit diesem zumeist ja geheizt wird, bezahlt man also auch die Heizung somit extra. Ausnahmen sind Gebäude die z.b ein Zentralwärmesystem besitzen, würde ich aber nicht unbedingt als die Regel bezeichnen, nicht mal in Oslo. Wasser ist eigentlich auch immer in der Miete mit drin, aber auch da zumeist nur die kalte Variante. Für warmes Wasser gibt es oft in der Wohnung einen Heizkessel und der läuft mit.... *überraschung*... Strom (welchen man ja selber zahlt)
-Breitband
in immer mehr Wohnungen wird nicht nur das Kabel fürs Breitband bereit gestellt sondern der Breitbandanschluss ist gleich im Mietpreis inbegriffen. Kan man aber noch nicht als Standart bezeichnen sondern nur als positiven Trend.
-Kabel TV
da hingegen kann man glück haben wenn man in eine grøssere Wohneinheit zieht das der Kabelanschluss nicht nur ein Stecker in der Wand ist sondern gleich die volle TV Auswahl. Sollte das der Fall sein so ist auch das in der Regel im Mietpreis drin und muss nicht extra bezahlt werden (ausser es ist was anderes im Mietvertrag vereinbart)
-Wohnungsmarkt
mit den Mietwohnungen, gerade in Oslo, ist das so eine Sache. Es ist, speziell wenn man als Einzelpreson was sucht, einfach sauteuer!! Hinzu kommt, das es halt proportional nur wenige Mietwohnungen gibt. Die meisten Norweger wohnen nun mal nicht zur Miete sondern im Eigenheim. Das jedoch hat zumindestens den positiven Nebeneffekt, das man bei der Wohnungssuche nicht allzuviele Konkurrenten hat. Ich hab bisher immer wenn ich auf Wohnungssuche war zwischen mehreren Wohungen geschwankt und hätte theroretisch immer auch fast alle die ich haben wollte bekommen kønnen und hatte dann die Qual der Wahl! Also nicht verzweifeln!
Trolljenta