Steuern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Steuern

Beitragvon the-sun » Do, 29. Sep 2005, 20:28

@alsterix:
hatte gar nicht mehr im sinn, dass es sooo kompliziert bei ihm war :-)

ich würde erstmal gegenrechnen, ob sich das aus D zu erhaltene gehalt mit dem selbstständig machen hier in norge rechnet. weiß ja nich, um was für summen es hier geht.

wäre aber auch eher für steuern in norge,vor allem wegen dem 15% höheren freibetrag wg midlertidig oppholt die ersten vier jahre. die wollen das nämlich auch nich zurückhaben vom likningkontor, wenn man dann doch länger bleibt. bei uns kommt das jez leider nich länger in frage wg dem haus. kommt nich gut, wenn man ein haus hier hat und dann sagt, man ist nur vorübergehend da *lol*

gruß,

britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 29. Sep 2005, 20:48

the-sun hat geschrieben: bei uns kommt das jez leider nich länger in frage wg dem haus. kommt nich gut, wenn man ein haus hier hat und dann sagt, man ist nur vorübergehend da *lol*

Also so wie ich Freund Heli über normale norwegische Holzhäuser verstanden habe ist das doch eigentlich kein echtes Problem sein Teil auseinander zu montieren, es in den Anhänger zu packen und nach Deutschland mitzunehmen :rofl:
Wozu ist man resp. frau denn schließlich Tischlerin und mehr ?

Aber ich hoffe doch und wünsche Euch daß Ihr da was gescheites erworben habt und im Normalfall möchte man ja sowieso gar nicht mehr zurück nach D -
höchstens mal zum Einkaufen und ein, zwei Bierchen trinken und dann aber auch nix wie wieder nach Hause, also nach Norge :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 01. Okt 2005, 12:51

Alsterix hat geschrieben: Also so wie ich Freund Heli über normale norwegische Holzhäuser verstanden habe ist das doch eigentlich kein echtes Problem sein Teil auseinander zu montieren, es in den Anhänger zu packen und nach Deutschland mitzunehmen
Fakt. Interessant: auch ein Massivgebautes läßt sich auf drei Sattelschleppern transportieren. Nur der Auf-und Abbau gestaltet sich als langwieriges Unterfangen.

Vom Immobilienbesitz auf einen längeren Aufenthalt zu schließen würde ich aber nicht unbedingt. In Norwegen ist der Immobilienmarkt recht lebendig. Abgesehen davon gibt es ja kaum vernünfitigen Mietraum (bis auf die Angebote der Helirent AS :wink: ) und ein Haus ist ja zumeist eine Investition, die auch Sinn macht wenn man nicht drin wohnt.

Steuern? Nun, grundsätzlich ist man in dem Land steuerpflichtig, wo man einen festen Wohnsitz hat. Dieser wiederum ist meistens verknüpft mit einem Angestelltenverhältnis/Studienplatz. Nicht aber zwingend mit einer selbständigen Tätigkeit.

Eine deutsche Lösung wäre: Mir persönlich gefällt die Option der deutschen "Ich AG" recht gut. Die schafft einem die Sozialversicherungen "vom Hals" und bringt noch 300 EUR Taschengeld. Wo man sie dann "unternehmerisch inspirieren" läßt ist ja nicht gesagt. Man kann aber so Flüge nach Norwegen von der Steuer absetzten. Macht man dann einem Eintrag ins norwegischen Mva-register sollte das mittelfristig ganz gut funktionieren.

Viele Grüße aus dem regnerischen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » So, 02. Okt 2005, 11:48

Alsterix hat geschrieben: und im Normalfall möchte man ja sowieso gar nicht mehr zurück nach D -
höchstens mal zum Einkaufen und ein, zwei Bierchen trinken und dann aber auch nix wie wieder nach Hause, also nach Norge :wink:

alsterix

Falsch, ich bin dann nicht der Normalfall. :-) Ich möchte auf jeden Fall irgendwann wieder nach Deutschland zurück. Na gut, ich möchte nach NORDdeutschland zurück.
Und das möglichst auch VOR der Rente und BEVOR ich irgendwie ernsthaft krank werde (man weiß ja nie).
Aber da ja keiner weiß was noch so auf einen zu kommt....schaun mer mal.

Das mit dem Haus ist quasi einfach so über uns gekommen. *gg*. Und da man so ein Teil ja im Gegensatz zu Deutschland auch recht gut wieder los wird, mach ich mir da keine Sorgen. Können es sonst ja auch vermieten. Mal sehen.

Erstmal würde ich gerne endlich mit dem renovieren anfangen, aber das dauert noch etwas. Und falls ich wirklich vorher noch wohnungslos werde, komme ich auf das Angebot der Helirent AS zurück. Oder Gründe gleich selbst die sun-rent AS *rofl*

Schönen Sonntag noch, mich sticht die Sonne :-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 03. Okt 2005, 22:03

Mein Nachbar hat mir erzählt, dass bei ihm auf der Arbeit eine Frau aus Manchester ist, die bereits seit sechs (!) Jahren in Oslo wohnt.
Trotzdem bezahlt sie nur in England Steuern, die dort natürlich deutlich niedriger sind.

Scheint also irgendwie zu gehen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 04. Okt 2005, 11:16

Dann muß sie (a) immernoch ihren Wohnort in Manchester haben oder (b) in deiner diplomatischen Vertretung arbeiten...
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 04. Okt 2005, 12:39

Mein Wohnsitz ist ja offiziell auch in Deutschland, ich habe mich nicht abgemeldet...
Ich werde die Frau kontaktieren.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 04. Okt 2005, 13:33

Wenn ihr erlaubt will ich hier auch mal was zu dem genannten Fall beitragen.

Wenn ich mich nicht verlesen haben, lebt Marvin in Norwegen, arbeitet dort aber für einen deutschen Arbeitgeber als Angestellter.

Die erste Frage ist dann, ob er noch einen Wohnsitz in Deutschland hat. Ist das nämlich nicht der Fall, ist er in D nicht mehr steuerpflichtig sondern nur noch in N (sofern keine weiteren Einkünfte in D vorhanden sind).

Hat er noch einen Wohnsitz in D, richtet sich die Besteuerung nach dem Ort der Tätigkeit und der ist offenbar Norwegen. Wo der Arbeitgeber sitzt spielt keine Rolle. Ausnahmen können gelten, wenn jemand nur vorübergehend (weniger als 183 Tage) im Ausland arbeitet.

Somit liegt das Besteuerungsrecht höchstwahrscheinlich in Norwegen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 04. Okt 2005, 15:24

Grønn Demon hat geschrieben:Mein Wohnsitz ist ja offiziell auch in Deutschland, ich habe mich nicht abgemeldet...
Ich werde die Frau kontaktieren.

soll heissen du hast dich in Norwegen nicht angemeldet, oder? Denn dazu brauchst du doch meines Wissens nach deine Abmeldebescheinigung aus Deutschland.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 04. Okt 2005, 15:50

Stimmt, um mich anzumelden muss ich wohl erst eine Aufenthaltsgenehmigung haben?
Und um die zu bekommen, muss ich wissen, wie ich mich bewerbe (angestellt, selbständig, ..., ...).

Derzeit bin ich in Deutschland Student und ich dachte mir, die Uni findet es vielleicht seltsam, wenn Post mit "der ist abgemeldet" zurückkommt.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 04. Okt 2005, 19:04

richtig, und die aufenthaltsgenehmigung musst du spätestens dann allerdings haben wenn du länger wie drei Monate hier im Land bist.
Das hat in erster Linie nichts damit zu tun ob du hier arbeitest oder wo du dein Einkommen her beziehst.

Student in Deutschland ist glaube ich kein Status der für eine Aufenhaltserlaubnis ausreicht. Angestellt in Deutschland würde allerdings schon ausreichen, so lange du halt nachweisen kannst das dein Einkommen ausreichend ist.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Di, 04. Okt 2005, 19:33

Soweit ich weiß will Grønndemon sich aber bereits im Januar als Fastboender an der Osloer Uni einschreiben.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 8:55

Wenn ich mich allerdings als "jobbsøkende" registriere, wird die Frist auf sechs Monate erhöht.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 9:04

Grad kam eine Mail vom FFU (trygdeetaten).
Die meinen, ich soll nach Regel Blablubb Sozialabgaben in dem Land löhnen, wo ich physisch arbeite, also Norwegen.

Zu Steuern müsse ich mich aber an das Ligningskontor wenden.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 05. Okt 2005, 10:30

"CHIMPS! I'm working with chimps!", würde meine Freundin jetzt irgend einen Film zitieren.

Ligningskontoret hatte natürlich auch keine Ahnung, nuschelte aber etwas von: "Äh... jaaaa... wenn du hier arbeitest, musst du wohl auch hier Steuern zahlen?"

Ich muss jetzt unbedingt die Manchesterin anhauen, aber wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mich hier selbständig mache und dann alles als Auftragsarbeiten ausführe.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern