Auswandern als ALG2 Empfängerin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern als ALG2 Empfängerin

Beitragvon Hubi59 » Sa, 21. Nov 2009, 15:15

Nun komm Elke, keine falsche Bescheidenheit, du kannst jeden Euro gebrauchen und als Dankeschön lässt du uns einfach an deinem Weg teilhaben und wir werden alle glücklich sein das wir ein kleines Bischen dazugeholfen haben einer kleinen Familie den Start zu erleichtern.
Also nun schick mir die Bankverbindung, das mach ich doch gleich online.
Gruss Hubi :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 21. Nov 2009, 15:18

Schnettel hat geschrieben:@Hubi: Wir wollen doch nicht zulassen, dass Elke mit ihren Kiddies nicht auf unseren Zug aufspringen kann, gell?

Genau Schnettel :super:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nrw67 » So, 22. Nov 2009, 14:42

Hallo,

ich wollte gerade in dem von Hubi59 verlinkte Unterforum etwas schreiben, aber ich habe keine Berechtigung mehr dort zu lesen oder zu schreiben :nixwissen:

Darum tue ich das nun hier.

@Hubi und Schnettel: erstmal noch mal einen riesigen Dank für eure Hilfe und diese Idee, mir fehlen dazu immer noch die Worte.

Ich bin durch mein Bewerbungsschreiben an dieses Forum gelangt um mich etwas über dieses Land zu informieren und nicht ganz unwissend dort meinen Lebensmittelpunkt hin zu verlegen.
Ich hab hier eine Menge erfahren über Land und Leute, über Menschen die es nicht bereuen und Menschen denen das auswandern dann doch nicht so gelang oder behagte. Über einzelne Ansichten was zu einer guten Vorbereitung zählt oder wann man sich das ganze am besten noch einmal überlegt.Ganz viele Tipps lesen können und festgestellt, das hier alle sehr hilfsbereit sind, Fragen von Auswanderungswilligen oder aber Menschen die Norwegen einfach nur lieben zu beantworten.
Dazu ein großes Lob, denn ich habe kein zweites Forum entdeckt wo man so herzlich und ehrlich empfangen wird.

Was mich persönlich betrifft, hab ich hier eine ganz besondere Erfahrung gemacht, eine die mich umhaut!

Zum ersten hat es mir sehr gut getan und tut es immer noch, meinen Stress der letzten Wochen hier unter bringen zu dürfen und ohne den einen oder anderen Tipp, wäre ich heute wohl noch nicht wo ich jetzt bin.
Zum anderen hat man mir gezeigt, das es wirklich interessiert wie es anderen mit dem Auswanderern geht, das man versucht mit dem anderen Lösungswege zu suchen, sich Gedanken macht, nach hilfreichen Links sucht...seine Zeit einbringt und jetzt sogar in meinem Fall bereit ist sein sauer verdientes Geld zu opfern :oops:

Es fällt mir schwer, hier zu sagen das ich es auf keinen Fall annehmen werde!!

Nicht weil ich glaube das ich ohne diese Hilfe meine Arbeitsstelle nicht antreten kann, sondern weil ich die Befürchtung hab, die Menschen die mir helfen wollen vor den Kopf zu stoßen :(
Ich bin euch überaus Dankbar, das dürft ihr mir glauben und irgendwann hoffe ich selbst das Angebot zur Hilfe wieder gut machen zu können :oops:

Ich kann gar nicht sagen wie viel Mut und Kraft das gibt weiter zu machen.

Sicher bin ich mir auch im klaren darüber das der ein oder andere arge Zweifel über das erfolgreiche gelingen meines Vorhabens hat und vielleicht Parallelen zu diversen TV Serien sieh, wenn man das alles liest bleiben diese Zweifel wohl nicht aus.
Ohne Startkapital in ein fremdes Land hört sich nach Wahnsinn an und ist bestimmt nicht die beste Voraussetzung.
Aber ich werde mit Sprachwissen und einem festen Job nach Norwegen ziehen.
Der Arbeitgeber versichert die Hilfe bei der Wohnungssuche und die erste Zeit eine firmeneigene Wohnung und auch sonstige Hilfe zu einem erfolgreichem Start in Norwegen.
Also soo schlecht ist die Ausgangsposition nun auch nicht und Rückschläge wird es geben, hier wie da.
Ich hab in meinem Leben schon einige gemeistert :wink:

Lange Rede-kurzer Sinn :wink:

Ich möchte mich für die Hilfe bedanken, die geleistete bis jetzt und die, die ihr bereit gewesen wärt mir weit über das normale hinaus zukommen zu lassen.
Ich möchte auch Danke sagen für die kritischen Stimmen, denn nur die halten einen davon ab in Übermut zu verfallen und mit der rosaroten Brille durchs Leben zu gehen.

Das wichtigste jedoch was ich hier sagen möchte ist das ich diese finanzielle Hilfe nicht annehmen werde!!!
Und mir wünsche das sich dadurch niemand vor den Kopf gestoßen fühlt!!

Ganz lieben Dank an euch alle!!

Elke
nrw67

Beitragvon Schnettel » So, 22. Nov 2009, 15:04

nrw67 hat geschrieben:ich wollte gerade in dem von Hubi59 verlinkte Unterforum etwas schreiben, aber ich habe keine Berechtigung mehr dort zu lesen oder zu schreiben :nixwissen:
Wurde vom Admin geløscht.

nrw67 hat geschrieben:Und mir wünsche das sich dadurch niemand vor den Kopf gestoßen fühlt!!
Nein, ganz sicher nicht.
Ich druecke dir ganz doll die Daumen.
Und halte uns auf dem Laufenden!
Schønen Sonntag noch! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » So, 22. Nov 2009, 16:27

Aha...ich hatte gestern schon erwartet,dass der Admin den thread sperren wird.Aber dass er ihn gleich ganz löscht :shock: Richtig find ich es nicht,aber wir müssen das gelegentliche Eingreifen von Admins und Modis respektieren,es gehört halt u.a. auch zu ihren Aufgaben.Nochmal:ich fand die Idee von Hubi59 prima.Die Umsetzung hätte weiterer Überlegungen bedurft.Die geringe Resonanz auf den Hilfs-thread zeigt aber,dass nur Wenige wirklich aktiv dabei gewesen wären.Das liegt in der Natur der Sache,wer spendet schon gern an Anonym?! Aber dieser Anflug von Solidarität in einem Forum,wo wenigstens ein paar User dabei gewesen wären,war ein interessantes Erlebnis.Wenn wir Elke irgendwie helfen können,soll sie es uns wissen lassen. Mutig und engagiert ist es allemal,was sie da angeht! hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » So, 22. Nov 2009, 16:35

Bin auch deiner Meinung.

Ich denke dass hier im Hintergrund dies einige genau verfolgt haben, sich jedoch nicht trauten irgendwas zu sagen.

Es könnte ja sein, dass der Schuss nach hinten losgeht und der Kommentar falsch ankommt.

Ich jedenfalls würde auch gerne direkt helfen.

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 22. Nov 2009, 17:13

lajobay hat geschrieben:Aha...ich hatte gestern schon erwartet,dass der Admin den thread sperren wird.Aber dass er ihn gleich ganz löscht :shock:
Das hat mich auch gewundert. Und der Extra-Beitrag dazu auch. Hætte es nicht einfach gereicht, eine Antwort dazu zu geben und den Thread zu zu machen? Es wurde schliesslich nicht gegen die Hausordnung verstossen.
Andere duerfen hier Werbung fuer den Verkauf ihrer selbst gemachten Bratwuerste machen. Bestellt, Leute - bestellt! Da wird nicht eingegriffen... Nicht einmal mit einem Kommentar.
Es gibt auch andere Threads, wo Leute zu Aktionen aufgerufen werden.
Vermisste Leute zu finden, dazu darf aufgerufen werden. Ich will nichts gegen diesen Thread sagen. Inhaltlich kann ich das gut verstehen. Will damit nur deutlich machen, dass da mit zweierlei Mass gemessen wird.
Nur, weil es hier darum ging, jemandem mit ein paar Euro unter die Arme zu greifen? Und das uneigennuetzig.

lajobay hat geschrieben:wir müssen das gelegentliche Eingreifen von Admins und Modis respektieren,es gehört halt u.a. auch zu ihren Aufgaben.
Absolut richtig. Jeder Forenbetreiber kann schliesslich selber festlegen, was er in seinem Forum dulden møchte und was nicht. Dem gibt es gar nichts zu entgegnen. Nur, wenn die Hausordnung eingehalten wurde, finde ich es nicht richtig, so sang- und klanglos einfach zu løschen. Und dazu noch den Zeigefinger zu erheben "so geht das aber nicht".

lajobay hat geschrieben:Die geringe Resonanz auf den Hilfs-thread zeigt aber,dass nur Wenige wirklich aktiv dabei gewesen wären.
Das weiss man ja gar nicht. Denn so lange war der Thread ja gar nicht da. Wenn ich mich gestern zwischen Erøffnungsfest und Julebord nicht eingeloggt hætte, hætte ich es auch nicht gelesen.

lajobay hat geschrieben:Das liegt in der Natur der Sache,wer spendet schon gern an Anonym?!
Das stimmt allerdings. Sowas mag ich auch nicht. Allerdings ist meine Spende an Odachlose oder sogar die in die Sammelbox von Hilfsorganisationen auch anonym. Ich weiss nicht, wo das Geld am Ende ankommt und wie es verwendet wird. Hinzu kommt noch, dass ja gar nicht Elke selbst um Spenden gebeten hat. Und es war schon gar nicht der Zweck oder die Absicht da, sich Geld zu erbetteln. Und genau das, und der Wunsch, ihr helfen zu kønnen, haben mich bewogen, ihr unter die Arme zu greifen. Auch, wenn ich sie gar nicht kenne.

lajobay hat geschrieben:Aber dieser Anflug von Solidarität in einem Forum,wo wenigstens ein paar User dabei gewesen wären,war ein interessantes Erlebnis.
Ja, das geht mir auch so. Und am meisten hat es wohl Elke bewegt. Auch, wenn sie eine finanzielle Hilfe ja gar nicht annehmen will.

Egal, ob der Hilfs-Thread nun geløscht ist - es bleibt, Elke alles Gute zu wuenschen fuer ihr Vorhaben.
:super:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » So, 22. Nov 2009, 17:27

Schnettel hat geschrieben:["Egal, ob der Hilfs-Thread nun geløscht ist - es bleibt, Elke alles Gute zu wuenschen fuer ihr Vorhaben.
:super:

Ich hätte es nicht besser schreiben können Schnettel.
Alles alles Gute Elke, du schaffst es.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 22. Nov 2009, 20:41

Hallo Elke,

gut, dass Du meine Bedenken nicht falsch verstanden hast. Ich bin nun mal ein Mensch, der immer die Schwachpunkte in Projekten sieht und sicherheitsbetont ist. Sowas nennt man "Reichsbedenkenträger". :-? Aber ich bin auch ein Mensch, der nicht so schnell aufgibt, will Dich nur nicht in eine Richtung drängen.

Wenn Du die Sache mit der Arge noch mal angehen willst (Du hast einen Antrag gestellt, der bis heute nicht beantwortet ist - mündlich gilt nicht, Was kannst Du dagegen tun?), schick mir eine PN. Mich regt das auf, wenn eine Behörde mit Menschen umgeht wie mit Sachen. Das darf man sich nicht gefallen lassen. Wenn Du keine Kraft mehr auf die Sache verschwenden willst, kann ich das nachvollziehen.

Im Übrigen geht es nicht um mich sondern ganz allein um Dich. Darum, dass Du die Kraft und die Hilfe findest, Deinen Weg zu gehen.

Für morgen - ist doch der erste Schultag ? - alles Gute.

Viele Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Fr, 27. Nov 2009, 16:50

Hallo Elke!

Oh Mann, regt mich die Arge auf!!!!!!!! Ich habe das im August auch mit denen erlebt. Ging auch um Norwegen, Jobsuche, Sprachkurs. Die haben mir auch einen gehörigen Strich durch die Rechnung/Planung gemacht. Aber bitte, gib nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht, ob du ehr der Ruhige oder "Aufgebrachte" Typ Mensch bist? Ich kann dir nur raten, dort hin zu gehen und mal "Rabatz" zu machen. Das habe ich auch gemacht. Näheres gibt es per PN.
Vielleicht noch als kleiner Tip, bevor du zur Arge gehst........mach eine Aufstellung, was Schule und Unterkunft kostet. Setzte die Fahrtkosten dagegen. Ratenswert ist auch immer eine Aufstellung, was du dem Arbeitsamt die nächsten....sagen wir mal zwei Jahre kosten würdest.......du verstehst auf was ich raus möchte......? 8) 8) 8)

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 27. Nov 2009, 22:50

Hallo Elke,

wie war die erste Woche Schule? Schon viel gelernt? Wenn ja: wieder ein Stück näher an dem Traum.

Viele liebe Grüße
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nrw67 » Fr, 27. Nov 2009, 23:33

Hallo :wink:

...ja die erste Woche ist rum und ich denke ich bin auf dem besten Wege :wink: man ist fest davon überzeugt mich bis März fit zu bekommen :!:
Das ihr das alle könnt ...mein Respekt :wink: ist ja gar nicht soooo einfach :roll:

Aber auch das bekomme ich hin :lol:

Ansonsten zähle ich laut Aussage der Sachbearbeiter bereits zum Inventar, da ich täglich einige Zeit dort verbringe und zur Zeit stehen die Chancen mal wieder 50 - 50 weil es einen Weg gibt den Sprachkurs im Einzelfall und nur für diese eine Person zertifizieren zu lassen.
Diese Anträge gibt es nicht im www weil diese Möglichkeit vom Sachbearbeiter im Einzelfall vorgeschlagen werden soll, ich denke mal um zu vielen solcher Anträge vorzubeugen :wink: Aber die Sachbearbeiter selber wußten gar nichts von diesem Ding, bis gestern :lol:

Nun hab ich einen davon und vielleicht ja mal Glück 8)

Ich wünsch euch allen ein wunderschönes Wochenende :)

Ganz liebe Grüße
Elke
nrw67

Beitragvon Lini » Sa, 28. Nov 2009, 1:37

Hallo Elke,
vielen dank für deinen bericht, wir alle verfolgen deinen weg und hoffen natürlich auf ein happy end !!
Danke schön auch dafür , das du die zeit dafür findest um weiterhin zu berichten !!!

Ich verstehe das ganze nicht .......
Wir waren noch vor kurzem genau in der (fast gleichen)situation ...
Nicht allein erziehend , aber zwei kinder einer von uns war arbeitslos(seit einem monat) und ich habe ein nebenjob gehabt ..

Wir haben gleich hilfe erhalten, sprachkurs für beide und obwohl ich noch nicht mal arbeitslos gemeldet war !!!!
Das amt hat alles dafür gemacht, dass wir ganz ganz schnell das land verlassen :-?
wie kommen solche unterschiede zu stande ?????

Gerade in Elkes situation ???? Ist es wirklich zeitungsreif !! Ich würde mich gern als vergleich danebenstellen !!!
Lini

Beitragvon Hubi59 » Sa, 28. Nov 2009, 2:57

ich drück dir ganz fest die Daumen :wink:

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Sa, 28. Nov 2009, 12:33

... wie einiges zu stande kommt???
dieser hier ist meistens schuld: Ermässungsache des zustændinge Sachbearbeiters !!!
ARGE ~ AGGRO
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern