Und in den letzten Jahren schaut da das UDI bzw. skatteetaten auch genauer hin als früher.
Speziell wenn es um Einkünfte ausserhalb sozialversicherungspflichtiger Arbeit geht...
SabineB1 hat geschrieben:Hei! Also dass man die Heimat sch.. findet halte ich persönlich schon für einen sehr entscheidenden Punkt.
ChristianAC hat geschrieben:@Særling
vergiss nicht, da sind noch Mann und 3 Kinder im Hintergrund.
dh. Ehe --> 3G
Kinder --> +1 G je Kind = 3G
Macht 6 G.
Und ganz ehrlich. Von einer Lehrerin.....mit Familie inkl. 3 Kindern würde ich ein mehr verantwortungsbewussteres
Auswanderungskonstrukt erwarten.
Wenn man sich den ganzen Thread mal durchliest, ist das absolut unaugegoren und eigentlich nur auf Frust basiert.
Immer dran denken. Grundsätzliche Probleme nimmt man bei der Auswanderung mit.
Und auch folgendes wird werden viele nicht gerne höhren.
Man ist in Norwegen Ausländer und....gerade wenn ich hier die Beweggründe bedenkt......FLÛCHTLING.
Genau das wovor man in Deutschland gedenkt zu FLÛCHTEN.
Um es so zu sagen. Norwegen möchte von Leuten, die längerfrristig in Norwegen bleiben wollen und auch die
Vorzüge des Sozial- und Gesundheitswesens geniessen wollen.....schlicht Geld sehen.
Die oben genannten 6G sind überbrigens auch VOR STEUERN.
Machs einfach wie alle anderen auch.
---> Geht arbeiten und sorgt für eure Kids für eine solide Soziale Basis und schmeisst die rosaroten Traüme inklusive der Brille irgendwo in den Fjord.
trd hat geschrieben:SabineB1 hat geschrieben:Hei! Also dass man die Heimat sch.. findet halte ich persönlich schon für einen sehr entscheidenden Punkt.
Meine Erfahrung ist eine andere. Ich habe in Norwegen einige Ausgewanderte erlebt, die wegen den furchtbaren Verhältnissen in Deutschland in das gelobte Land Norwegen ausgewandert sind ohne vorher sich wirklich zu erkundigen und zu bewerten.
Die waren dann überrascht über die massive Überwachung in Norwegen (Personennummer (die jeden Bürger gläsern macht), reglementierter Alkverkauf, permanente Erfassung von Bewegungsdaten, öffentliche Steuerzahlungen, keine freie Hausarztwahl, schlechte Gesundheitsversorgung ohne eigene Zuzahlung/private Bezahlung usw. usw.). Dazu kommt dann noch, dass die Norweger nicht mit offenen Armen dastehen und auf Dich warten. Da muss man viel dafür tun, um im eigenen Mikrokosmos glücklich zu werden.
Plötzlich ist dann Deutschland gar nicht mehr so schlimm...
SabineB1 hat geschrieben:…
Ich kann leider mit G so grundsätzlich nichts anfangen. Von welchen Summen spricht man da? …
Susanne hat geschrieben:SabineB1 hat geschrieben:…
Ich kann leider mit G so grundsätzlich nichts anfangen. Von welchen Summen spricht man da? …
Grunnbeløpet (G) = 124.028 kr (Stand 01.05.2024)
Infos https://www.nav.no/grunnbelopet
Habt Ihr Arbeit in Norwegen? Du musst das Geld nachweisen, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.SabineB1 hat geschrieben:Also 124.028 mal 6, richtig? Also pi mal Daumen 62000 Euro/Jahr netto, wenn ich es richtig verstanden habe. Also pi mal Daumen 5200 Euro/Monat netto. Ist das so schwer machbar, wenn zwei Personen arbeiten? Ernst gemeinte Frage....
Gudrun hat geschrieben:Ich will Dir nicht Zunahme treten. Aber schaust Du auch auf die Seiten der norwegischen Behörden? Spätestens seid der Begriff Grunnbeløp gefallen ist kannte ich dessen derzeitige Höhe.
Grüße Gudrun
SabineB1 hat geschrieben:Gudrun hat geschrieben:Ich will Dir nicht Zunahme treten. Aber schaust Du auch auf die Seiten der norwegischen Behörden? Spätestens seid der Begriff Grunnbeløp gefallen ist kannte ich dessen derzeitige Höhe.
Grüße Gudrun
Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Antwort oder deiner vorangegangenen Frage nicht.
ChristianAC hat geschrieben:SabineB1 hat geschrieben:Gudrun hat geschrieben:Ich will Dir nicht Zunahme treten. Aber schaust Du auch auf die Seiten der norwegischen Behörden? Spätestens seid der Begriff Grunnbeløp gefallen ist kannte ich dessen derzeitige Höhe.
Grüße Gudrun
Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Antwort oder deiner vorangegangenen Frage nicht.
Wie hast du es geschafft Lehrerin zu werden, wenn dir kausale Zusammenhänge Schwierigkeiten bereiten?
Was Gudrun versucht dir zu verstehen zu geben, ist, daß jeder sofort nach Grunnbeløpet gegoogelt hätte, um den
Zusammenhang zu verstehen. Diese Idee scheint dir noch nicht gekommen zu sein.
Und warum behauptest Du dann, meine "Anspielung" nicht verstanden zu haben?SabineB1 hat geschrieben:Ok, jetzt mal uneindeutig: natürlich habe ich die Anspielung Gudruns verstanden.
Genau den Eindruck habe ich nicht.SabineB1 hat geschrieben:Und selbstverständlich bin ich auch in der Lage, selbst zu googlen.
Das war kein Seitenhieb, sondern der Hinweis darauf, dass die Seiten der norwegischen Behörden verlässlicher sind als Posts in einem Forum.SabineB1 hat geschrieben:Insofern ist mir ein derartiger Seitenhieb unklar - was soll ich mit der Information machen?
Das ist der Hinweis darauf, wie Du schnell an die Info kommst ohne auf eine Antwort zu warten.SabineB1 hat geschrieben:Ist es eine Moralkeule, weil ich unnötigerweise andere Menschen mit Arbeit belastet habe? Ok, dann tut es mir leid, dass ich Arbeit verursacht habe.
Hast Du an den Beiträgen nicht gemerkt, dass der Betrag nicht präsent war? Dann hätte man ihn Dir doch vorher genannt. Die meisten hier im Forum äußern bei solchen Fragen keine groben Ideen, sondern nennen Fakten. Das sollte in Deinem Interesse sein.SabineB1 hat geschrieben:Offenbar dachte ich, dass jemand eine grobe Idee haben könnte, ohne sie ergoogeln zu müssen.
Kann man auch nicht, wenn man das Land seiner Träume kaum kennt.SabineB1 hat geschrieben:Den Rahmenbedingungen rund um 6G gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste