Hallo Elke.
Zerbrech dir da nicht zu sehr den Kopf. Als meine bessere Hælfte im Dezember die Spedition mit all seinem Kram - und vor allem seiner Modellbauwerkstatt, die in seinem Keller 2 groooooosse Ræume einnahm, hierher zu mir schickte, waren auch x Umzugskartons (gefuehlte 30 ...

) mit Lacken, Farben, Ølen, Løsungsmitteln und all so nettem Zeugs voll. Das stand so auch auf der Umzugsliste. Du musst ja nicht aufschreiben, wieviele Dosen und ob schon auf, oder noch zu. Das interessiert niemanden wirklich.
Wir hatten z.B. nur geschrieben:
Kiste Nr. 0815 - Lacke, Farben, Løsungsmittel
Kiste Nr. 4711 - Lacke, Farben, Løsungsmittel
usw.
Die Liste hat den Zøllner nicht einmal interessiert. Geschweige denn, dass er nachgefragt hætte oder was sehen wollte.
Also mit 200 Farbtuben sehe ich kein Problem.
Im vergangenen Jahr kam mein Freund (noch in D lebend) nach Norwegen zu einem Modellflugwettbewerb. Dafuer brachte er seinen Flugsprit mit. Er hat natuerlich ein paar Liter dafuer gebraucht. Da wir auf der Seite vom Zoll keine Auskunft dafuer fanden, hab ich den Zoll angeschrieben. Wir bekamen eine sehr dehnbare Auskunft zurueck. Ja, es stimmt, dass es fuer Treibstoff fuer Verbrennermotoren in Modellflugzeugen keine Festlegung gibt, wieviel man mitnehmen darf. Aber wenn es sich nicht um grosse Mengen handelt, dann sollte man mit dem Zollbeamten an der Grenze kein Problem haben.
Super - "keine grosse Mengen".... Wie gross muss eine Menge sein, um gross zu sein?
Fuer einen "normalen" Modellflieger reichen 20 liter wahrscheinlich "ewig", fuer einen Wettbewerbsflieger nicht.
Bei einem Gelegenheitspinsler sind 200 Farbtuben wahrscheinlich nach ein paar Jahren eingetrocknet, bei einem ambitionierten Hobbymaler wahrscheinlich nach paar Monaten aufgebraucht....
Also bei der Frage "wieviel ist viel" scheiden sich die Geister. Und der norwegische Zoll will es auch nicht zu kompliziert haben.
Solange du mit dem Umzugsgut keinen Farbengrosshandel mitbringst (wie schon von anderen erwæhnt), oder solange du dir keine 20 Schlangen und Krododile um den Leib klebst, interessiert das den Zoll wohl eher weniger....