Ja, das ist eine schwierige bzw. schwerwiegende Entscheidung.
Ich werde aus dem Bauch entscheiden, wenn es soweit ist, dass ich ueberhaupt darf. Es ist vom norwegischen Gesetzgeber ganz vernuenftig bestimmt, dass erst nach mehreren Jahren diese Entscheidung ueberhaupt zur Debatte steht.
Bis dahin werde ich diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht entgegenfiebern - muesste ich heute wæhlen, wuerde ich mich fuer das Behalten der dt. Staatsbuergerschaft entscheiden. Ich fuehle mich ueberhaupt nicht als Norweger - mal sehen, wie es in 5 oder 10 Jahren aussieht.
Wirkliche Nachteile sehe ich nur durch das nicht vorhandene Wahlrecht. Andererseits bin ich auch noch nicht so in der norwegischen Politik "drin", als dass ich schon genau wuesste, welche Partei die fuer mich richtige ist. Eine Pro-EU-Stimme kønnten die Norweger allerdings dringend brauchen...
Ich merke aber auch, dass die dt. Politik nicht mehr meine Welt ist - ob ich mein Wahlrecht in D weiterhin wahrnehmen werde, muss ich bei den næchsten Wahlen in D wirklich ueberlegen, man entfernt sich wirklich immer mehr von den aktuellen Geschehnissen.
Wenn ich irgendwann fuer die norwegische, und nicht mehr fuer die dt. Nationalmanschaft halte, dann ist es wohl soweit...
Gruss, muheijo