Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, nachdem ich hier seit weit über fünf Jahren nicht mehr aktiv war (Junge, wie die Zeit vergeht ... ).
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand bei folgender Sache mit Tipps zur Seite stehen kann. Ich lebe und arbeite seit jetzt 6,5 Jahren in Norwegen. Alles kein Problem, ich zahle in Norwegen meine Steuern und habe was das angeht nichts mehr mit Deutschland zu tun.
Jetzt ist es aber so, dass aus privaten Gründen der Weg wieder in Richtung Deutschland geht (leider ). Ich habe jetzt ein Angebot von einem norwegischen Arbeitgeber in Oslo erhalten, der mich unbedingt haben möchte. Deswegen bietet er mir an, dass ich nach Deutschland ziehen und teilweise von dort und teilweise in Norwegen arbeiten kann (in der IT-Branche ist das ja gut möglich). Das Szenario sieht so aus, dass ich nach Deutschland ziehen würde, dort auch definitiv meinen Lebensmittelpunkt hätte (also auch mehr als 183 Tage pro Jahr in D wäre). Mein Arbeitgeber würde mir dann regelmäßig die Flüge nach Norwegen bezahlen und ich könnte dann in einer firmeneigenen Wohnung in Oslo leben. Angedacht ist, dass ich ca. drei Mal pro Monat von Montag bis Donnerstag nach Norwegen käme und die restlichen Tage von D aus arbeiten würde. Noch anzumerken ist, dass der potentielle Arbeitgeber keine Dependance oder sonstige Verbindungen nach Deutschland hat. Soweit die Rahmenbedingungen.
Die Frage ist jetzt natürlich, wie das Ganze mit den Steuern und Sozialabgaben aussähe. Nimmt man die 183-Tage-Regel, so müsste ich ja wohl in D meine Steuern bezahlen und wäre auch in D sozialversichert. Andererseits würde ich rein von den Arbeitstagen die Mehrzahl in Norwegen verbringen. Weiss jemand von euch, wie es dann mit der Versteuerung aussieht? Ist da Ärger zwischen deutschen und norwegischen Behörden abzusehen?
Wie sähe das mit den Sozialabgaben aus? Ich würde ja sicher mein Gehalt in Norwegen ausbezahlt bekommen. Wie sähe es dann mit dem Arbeitgeberanteil zu den Sozialversicherungen aus? Muss ich den mittragen (und dementsprechend ein höheres Gehalt verlangen)?
Ich erwarte nicht, dass ihr mir alle Fragen in epischer Breite beantworten könnt. Aber vielleicht war ja jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben, wo ich mich weiter erkundige. ich fürchte, dass auch das Finanzamt oder ein normaler Steuerberater mir nicht unbedingt umfassend Auskunft darüber geben kann.
P.S.: ich bin übrigens nicht auf den Job angewiesen. Ich habe auch schon ein Angebot aus Deutschland. Allerdings läge das norwegische Angebot ca. 10.000 Euro/Jahr über dem Deutschen und ich müsste nicht gleich alle meine Verbindungen nach Norwegen abbrechen (emotional gesehen nicht ganz unwichtig). Und nicht zuletzt klingt das Arbeitsangebot auch inhaltlich sehr spannend.