Da ich nun schon insgesamt dreimal die Strecke umgezogen bin, folgende Empfehlung:
Versuche beim Autovermieter einen quasi Festpreis zu vereinbaren. Wir hatten bei Hertz einen Kleinlaster für eine Woche mit UNBEGRENZT Kilometer, da gab es einen Spezialpreis (billiger als Wochenende mit Kilometer!). Damit bist du für die Strecke flexibel und unabhängig.
Mach' dir eine Tabelle und schreibe die möglichen Strecken mit Preisen und Abfahr- und Überfahrtzeiten auf. Dann rechnest du die Fahrkilometer (Spritverbrauch) und Fahrzeiten hinzu und verschaffst dir so einen Überblick. Die Frage ist doch, WANN kommen deine Freunde und WANN müssen sie wieder zurück sein? Könnt ihr die Fähre zur Abfahrtszeit überhaupt erreichen? Schau dir zusätzlich zu Malmö - Travemünde die folgenden Strecken an:
1. Oslo - Frederikshavn mit Stena
2. Göteborg - Frederikshavn mit Stena
3. Helsingborg - Helsingør, vorbei an Kopenhagen und dann Rødby - Puttgarden mit Scandlines (gibt es als Kombiticket)
4. Larvik - Hirtshals mit Colorline
Zeitlich am flexibelsten ist Strecke Nr. 3. Da kommt es nicht so drauf an, pünktlich zu sein, die fährt im Sommer alle 15 Min., glaub' ich, man weiss ja nie...
Über die Brücken würde ich NIE fahren, wenn ich es nicht furchtbar eilig hätte. Kostet mit Dieselverbrauch ungefähr das gleiche wie die Fähren und du verpasst wichtige Ruhepausen.
Als wir damals nach Dombås und ein paar Jahre später wieder zurück gezogen sind, haben wir uns Kiel-Oslo geleistet und es nicht bereut. Teuer, ja, aber man kommt ohne allzuviel Stress an und auch das rechnet sich (ist für Juli aber wahrscheinlich schon ausgebucht). Bin oft genug die Strecken über Schweden und Dänemark gefahren, die Kilometer können lang werden.
...und dann brauchst du ja auch noch eine bemannte Zollstelle, um deine Liste mit Umzugsgut abzustempeln
Viel Erfolg und frohe Ostern